Dacheindeckung erneuern und Dämmung einbauen Satteldach EFH

Diskutiere Dacheindeckung erneuern und Dämmung einbauen Satteldach EFH im Dach Forum im Bereich Neubau; Was ist mit Luftdichte? Warum säuft die Dämmung ab und wieso rentiert sich keine Aufsparrendämmung? Der Nutzen so eines Materials ist ja nich nur...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rechne mal den Aufbau durch. Es gibt hier keine Dampfsperre, nur irgendwas was nicht einmal richtig luftdicht ist. Bei 12cm Zwischensparrendämmung ist die Dämmwirkung geringer, und so lange sich darunter nicht gerade ein Wellnessbereich mit Saunatemperaturen/Luftfeuchte befindet, könnte der Aufbau auch ohne Dampfsperre schadenfrei bleiben. Packst Du nun eine Aufsparrendämmung drauf, dann erhöht sich die Dämmwirkung, das Risiko von Tauwasser steigt.
    Warum sich das nicht rentiert? Einfach gesagt, ob ich nun einen U-Wert von 0,25 oder 0,35 habe macht hinsichtlich jährlichem Mehrbedarf an Heizenergie nicht so viel aus. Rechnet man die Kosten für die Aufsparrendämmung dagegen, dann wird sich die nicht amortisieren können.

    Weitere Nutzen, darüber kann man streiten. Klar, man hat noch ein bisschen Masse auf dem Dach, aber ob der Raum darunter nun innerhalb 1Stunde kocht oder erst nach 2 Stunden, das spielt in meinen Augen keine Rolle.

    Danke für die Info. Ich hatt das schon einmal gesehen, liegt glaube ich auch hier in der Halle in der oberen Geschossdecke, aber namentlich zuordnen konnte ich das nicht.
     
  2. #22 daniel5884, 13.02.2015
    daniel5884

    daniel5884

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Ort:
    Lambsheim
    So ich habe mal versucht diese "Matten" zu fotografieren, zumindest einen Teil davon sollte man vermutlich sehen.. Glaube nicht, dass es dieses KMF ist, zumindest sieht das Zeug bei google anders aus. Ich versuche bei diesem Thema halt eine vernünftige und praktikable Lösung zu finden, die auch finanziell passt. Es bringt mir nichts wenn ich ein super dichtes Haus habe, etliche Zehntausend reingesteckt habe und sich das Ganze auf 100Jahre erst armotisiert. Sollten die Matten evtl ungesund sein, wäre vielleicht doch erstmal eine Möglichkeit von innen neu aufzubauen und die Zwischensparren zu dämmen und dann in den kommenden 1-3Jahren die Eindeckung neu zu machen..
     
  3. #23 daniel5884, 13.02.2015
    daniel5884

    daniel5884

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Ort:
    Lambsheim
    DSC_2091.jpg
     
  4. #24 Reitmeier, 13.02.2015
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Putzträgerplatte "Heraklith", in den Anschlussbereichen nicht luftdicht....
     
  5. #25 Kalle88, 13.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich will jetzt nicht meckern, aber du gehst das Ding irgendwie von der falschen Seite. Über eine DS müssen wir eigentlich nicht diskutieren, die muss bei der Sanierung kommen. Nicht unbedingt wegen ihrer Sperrwirkung sondern viel mehr um die luftdichte. Wenn ich mich nicht irre, haben wir irgendwo in der 41... DIN die Anforderungen an die thermische Gebäudehülle. Ich gebe dir in soweit recht, dass die Luftdichte auch mal die Innenverkleidung sein kann. Ob ich das als Fachunternehmer so in meine Fachunternehmererklärung schreiben wollen würde? Irgendwie nicht...

    Irgendwo gab es auch noch die Anforderung nach dem 6 fachen Sperrgrad zur äußeren Beplankung. Also innen 6 mal dichter wie außen, könnte der Putz vielleicht bringen, aber eben nur in Verwendung mit einer Folie. Was ich davon halte ist glaube ich bekannt.

    Der Biber mag vermutlich mehr wiegen als eine neue Ziegeleindeckung - wenn man es denn will - aber die Möglichkeit nach Rissen ist gegeben. Woe Reitmeier schon schrieb, hört es hier bei Anschlüssen mit Luftdichtigkeit schon auf. Dauerhaft in diesem Kontext passt irgendwie nicht. Das Regelwerk müsste hier auch eindeutig sein und zumindestens die Sub-and-Top ist a.R.d.T. ob es die Lösungen der Aufsparrenhersteller sind weiß ich jetzt nicht. (Folie nur über die Sparren, als Luftdichtigkeit)

    Zur Aufdachdämmplatte, vermutlich n HWF-Platte. Du siehst das bissel Eindimensional, bezogen auf Energiekosten sparen. Immerhin haben wir hier eine dauerhafte - ich behaupte das jetzt erstmal - Unterdeckung. Bei Sub-and-Top hast du eben nicht DS und USB direkt aufeinander. Du kannst die Mauerkronen simpel und unkompliziert überdämmen - Schwachpunkt wird damit gemildert. Ich will hier kein Kreuzzug gegen Folien machen, aber für mich gibt es einige Punkte die es attraktiver machen und seie es nur so triviales wie die höhre Trittsicherheit. MIt Schallschutz oder sommerlicher Hitzeschutz muss man die Platten nicht verkaufen wollen ;)



    Ist ziemlich widerlich das Zeug, ohne Maske gehst du selbst im freien Tod und damit Stolzenberg nicht meckert ;) Beim Ausbau von KMF sollte man immer entsprechende PSA tragen. Anzug muss nicht immer sein, ein Sauger würde - meiner Meinung - auch ausreichen. Kratzig wird es eh...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es nach mir ginge wäre das eine Großbaustelle und in 4 Wochen wäre alles erledigt. Ob der TE das auch so sieht, das steht in den Sternen. Und dann kommt automatisch ein Kompromiss dabei raus. Das istg noch kein Problem, aber der Kompromiss darf nicht zu einem Schaden führen, und er sollte nicht unnötig teuer sein, da man sonst gleich die große Lösung machen könnte.
     
  7. #27 Kalle88, 13.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    4 Wochen ist zwar bissel viel :D aber ich weiß was du meinst. Die große Lösung wollte er ja zu Anfang. Ich habe ihm nur versucht ein wenig die Augen zu öffnen. In meinen Augen ist das Einlegen nur von Mineralwolle der größe Pfusch der geht - ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Hier müssen zwangsläufig noch mehr getan werden und wenn ein Betrieb es "richtig" machen will sind da nicht viele Kompromisse möglich was das Kosten sparen angeht.

    Dachsanierung bleibt und ist ein hochkomplexes Thema und hier mal eine Lanze für die HW zu brechen; Wollte der TS es selber machen und sich an das Halten was Fachbetriebe einhalten müssen - ohne Freistellung - dann ist der Einsparrfaktor marginal. Denn was viele in ihren "Rechnungen" vergessen ist die Zeit. Ich binde damit ja automatisch mein Verdienst.
     
Thema:

Dacheindeckung erneuern und Dämmung einbauen Satteldach EFH

Die Seite wird geladen...

Dacheindeckung erneuern und Dämmung einbauen Satteldach EFH - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...