Dachfenster Abdichtung Glas aussen

Diskutiere Dachfenster Abdichtung Glas aussen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich muss mal bei einem Dachfenster (BJ ca '90) eine Glasscheibe von aussen neu eindichten. Hab schon etwas geforscht, es gibt...

  1. #1 Der Diddy, 06.02.2022
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Hallo zusammen,

    ich muss mal bei einem Dachfenster (BJ ca '90) eine Glasscheibe von aussen neu eindichten.

    Hab schon etwas geforscht, es gibt die Möglichkeit vom Hersteller ein selbstklebendes Dichtband aus Butyl zu nehmen, oder das Ganze mit einem nach Din ????? für Verglasung zugelassenen Neutralsilikon abzudichten.

    Das Butylband war halt vermutlich damals Stand der Technik und geht für den Laien wahrscheinlich auch einfacher.

    Ich tendiere allerdings eher zum Silikon, weil damit evtl. Ungenauigkeiten an den Leisten besser ausgeglichen werden.

    Wie würdet ihr das sehen bzw. was findet ihr besser und vor allem haltbarer ??

    Vielen Dank
     
  2. #2 DerSchreiner, 06.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    426
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo ich war im Fassadenbau tätig und für eine Nassversieglung in dem Bereich gibt es das gängige Dow corning 791 ( gibt es in verschiedene RAL )
     
    Der Diddy gefällt das.
  3. #3 Der Diddy, 06.02.2022
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Hallo,
    ja genau sowas mein ich.

    Meinst du das Silikon ist dann besser als das Butylband ?
     
  4. #4 DerSchreiner, 07.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    426
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Das kann ich nicht zu 100% sagen, aber ich würde das Kartuschen-Material auf jeden Fall vorziehen.
     
    Der Diddy gefällt das.
  5. #5 Der Diddy, 08.02.2022
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    OK also das Butyl-Band ? Weil es einfacher zum verarbeiten ist oder weil es von der Haltbarkeit besser ist ?
     
  6. #6 DerSchreiner, 08.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    426
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ne des Kartuschen-Material, nimm dieses Dow Corning
     
  7. #7 Gast82596, 08.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Versiegeln kann nicht jeder. Nimm das Band.
     
  8. #8 Der Diddy, 09.02.2022
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    @DerSchreiner
    OK danke für den Tipp :biggthumpup:

    @1958kos
    Naja aber an Dachfenstern wo dann noch ne Leiste drüberkommt ?? Da musses ja nichtmal schön aussehen.
    Ob man da jetzt n Band reinklebt oder ne Silikon-Wurst zieht macht ja nicht so viel Unterschied, außer die penible Reinigung im Vorfeld ??
     
    DerSchreiner gefällt das.
  9. #9 Gast82596, 10.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Zeig mal ein Bild von außen der Fenster. Den Glasfalz einfach mit Silikon zuschmieren bekommt der Glasfalzbelüftung nicht.
     
  10. #10 Der Diddy, 10.02.2022
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    OK ich mach die Tage mal n Bild.
    Also es ist ja ein Velux Dachfenster, da ist praktisch die Scheibe von außen mit so (Alu?)-Leisten festgemacht, ich weiß nicht ob das wirklich ein Falz mit Belüftung ist ??
     
Thema:

Dachfenster Abdichtung Glas aussen

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Abdichtung Glas aussen - Ähnliche Themen

  1. Roto R8 Dachfenster Rolladen verschwunden

    Roto R8 Dachfenster Rolladen verschwunden: Hallo zusammen, Bei meinem Roto R8 Dachfenster ist der Rolladen komplett in den Kasten gerauscht. Kenne das von normalen Rollläden wenn der...
  2. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  3. Asbest in Dachfenster Abdichtung

    Asbest in Dachfenster Abdichtung: Hallo, ich habe ein Velux Dachfenster vom Typ VL 043.000 aus dem Jahr 1978 im Bad. Mir ist nun aufgefallen, dass eine graue fasrige Struktur in...
  4. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

    Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  5. Innenputz / Abdichtung Dachfenster

    Innenputz / Abdichtung Dachfenster: Hallo, bei unserem Neubau wird momentan der Innenputz angebracht. Das Ganze ist ja eine sehr feuchte / nasse Angelegenheit. Bei unseren...