Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel

Diskutiere Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bevor ich hier Messungen z.b datalogger have stelle ich mir hier auf gar keine Seite weder Mieter noch Vermieter.

1. #41 simon84, 25.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bevor ich hier Messungen z.b datalogger have stelle ich mir hier auf gar keine Seite weder Mieter noch Vermieter.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ohne dass ich die Bude kenne:

Ein Blower-Door-Test ergibt vermutlich einen n50-Wert < 2 h-1 - zumindest deutlich unter 4 h-1.
    Bewertung der Dichtheit der Wohnung nach DIN 1946-6: vorhandene Infiltration < notwendige Lüftung zum Feuchteschutz
    --> Lüftungstechnische Maßnahmen sind erforderlich
    (Einbau von Außenluftdurchlässen, Falzlüftern, etc. erforderlich um eine NUTZERUNABHÄNGIGE GRUNDLÜFTUNG (mind. 30% der Nennlüftung) sicher zu stellen) Die restlichen maximal 70% des hygienischen Mindestluftwechsels muss der Mieter über manuelle Fensterlüftung sicher stellen. Leider wird bei über 95% solcher Fälle seitens der Vermieter und vieler Sachverständiger nur über das Nutzerverhalten fabuliert und der gebäudeseitig geschuldete Anteil der nutzerunabhängigen Fugengrundlüftung wird todgeschwiegen, weil keiner die seit den 1990ern vorhandene DIN 1946-6 kennen bzw. berücksichtigen möchte.

simon84 gefällt das.
Thema:

Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel

Die Seite wird geladen...

Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel - Ähnliche Themen

1. Innenverkleidung Dachfenster

Innenverkleidung Dachfenster: Hallo, Ich habe mir 3 Dachfenster (Flur, Bad und Büro) einbauen lassen. Die Dachschräge ist aus 10 mm Fermacell. Ich habe noch einige Reststücke...
  2. Velux Dachfenster Verschattung und Sonneschutz?

Velux Dachfenster Verschattung und Sonneschutz?: Hallo zusammen, habe in meiner Dachgeschosswohnung (zur Miete) Velux Fenster vom Typ GPU PK06, welche Variante empfehlt ihr für möglichen...
  3. Einbau Velux Dachfenster durch Dachdecker

Einbau Velux Dachfenster durch Dachdecker: Hallo, ich mache gerade eine richtige Leidensgeschichte durch. Ich habe mir drei Velux GPU einbauen lassen; an dem Tag waren gleich fünf...
  4. Dachfenster welcher Ausstellarm defekt?

Dachfenster welcher Ausstellarm defekt?: Hallo zusammen, unser Dachfenster bleibt nicht geöffnet und fällt immer zu. Es ist vermutlich einer der beiden Ausstellarme defekt. Wie kann ich...
  5. Kupfer-Stehfalzdach – Dachfenster (1,20 × 1,00 m) dauerhaft zurückbauen/ Fläche schließen

Kupfer-Stehfalzdach – Dachfenster (1,20 × 1,00 m) dauerhaft zurückbauen/ Fläche schließen: Kupfer-Stehfalzdach – Dachfenster (1,20 × 1,00 m) dauerhaft zurückbauen und Fläche schließen – beste Vorgehensweise? Hallo zusammen, ich habe...