Dachfenster Dämmrahmen hat Luft

Diskutiere Dachfenster Dämmrahmen hat Luft im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben heute die Vorbereitungen zum Einbau eines neuen Dachfensters von V*lux vorgenommen. Bei der Aussparung haben wir die in der...

1. Naga80

Naga80

Hallo,

wir haben heute die Vorbereitungen zum Einbau eines neuen Dachfensters von V*lux vorgenommen.

Bei der Aussparung haben wir die in der Anleitung des Einbaurahmens vorgegebenen Maße berücksichtigt: In unserem Fall in der Breite 114cm (Fensterbreite) + 4-6cm.

Der Ausschnitt ist soweit hergestellt (zugegeben, wir haben unten an einer Stelle 1-2mm! mehr, also 1202mm), die obere und untere Latte zur Befestigung sitzt ebenfalls. Zum Abschluss habe ich dann aber mal den Dämmrahmen eingesetzt und musste feststellen, dass ich links und rechts etwas Luft zwischen Dämmrahmen und Sparren habe.

Nun die Fragen:

1) Gibt sich das, sobald der eigentliche Fensterrahmen eingesetzt wird und dadurch der Dämmrahmen angepresst wird? Der Rahmen an sich ist ja ziemlich instabil.

2) Falls nein: Woran liegts? Kann das Übermaß von 1-2mm (nicht mehr!) das wirklich bewirken? Kann ich mir kaum vorstellen.

Morgen werde ich auch mehr wissen, im schlimmsten Fall muss ich den Rahmen seitlich minimal unterfüttern. Hättet ihr Vorschläge für einzusetzendes Material? Holzfaserdämmplatte? Dünner Streifen Jack*dur?

Danke schonmal für euer Feedback!

Gruß Chris

2. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Bist du Maschinenbauer oder sowas und ist deine Kamera kaputt?

3. Naga80

Naga80

Hallo!

Steht nicht zum Thema Sarkasmus etwas in der Netiquette (so wie viele andere Dinge auch)? :mauer

Ich hatte lediglich gefragt, ob das den Normalfall darstellt, dass ein wenig Luft (Sonnenstrahlen kommen durch) zwischen Dämmrahmen und Wechsel besteht solange der eigentliche Rahmen noch nicht eingebaut ist. Wofür man hier ein Foto braucht erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße Chris

4. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Na weil du offensichtlich keine Ahnung hast wie man ein Dachfenster einbaut, deshalb wäre ein Foto hilfreich, da kann dir vielleicht geholfen werden.
    Der Dämmrahmen muss nicht am Wechsel anliegen. Im Gegenteil, der sollte da sogar reichlich Luft haben, da man die Wechsel so weit vom Fenster weg setzt, dass eine senkrechte/waagerechte Verkleidung möglich ist.

Außerdem:
    Ohne eingesetztem Fenster ist der Dämmrahmen viel zu lummelig, als dass man da irgendwo Einbauluft sinnvoll feststellen könnte.

Thema:

Dachfenster Dämmrahmen hat Luft

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Dämmrahmen hat Luft - Ähnliche Themen

1. Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?

Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?: Hallo, ich möchte in unser Dach ein Dachfenster einbauen. Es liegt aber eine ältere Photovoltaik-Anlage darauf. Ein Dachsparren muss in Teilen...
  2. Preis für Velux-Lichtbänder-Dachfenster

Preis für Velux-Lichtbänder-Dachfenster: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich benötige mal einen Ratschlag zu den Preisen für den Einbau von vier Velux LIchtband Fenstern in...
  3. Neue Dachsteine -darf das so am Dachfenster aussehen?

Neue Dachsteine -darf das so am Dachfenster aussehen?: Thema hat sich erledigt. Danke allen, die geholfen haben
  4. Dämmrahmen "vergessen"

Dämmrahmen "vergessen": Liebe Fachleute, unser Dach wurde vor längerer Zeit neu gedeckt und 3 Dachflächenfenster eingesetzt. Dachaufbau außen > innen: Dachziegel,...
  5. Passt Fenster mit Dämmrahmen?

Passt Fenster mit Dämmrahmen?: ist zwar kein Neubau, aber vermutlich haben Neubauer am meisten Überblick über neue Fenster: Mein Vater hat im Hausflur ein undiches Dach...