Dachfenster Eindeckrahmen und Eindeckung

Diskutiere Dachfenster Eindeckrahmen und Eindeckung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wird gerade das Dach neu eingedeckt. Weil ich von flachen Faserzementplatten auf Pfannen wechsel mußte auch der...

  1. Eddy14

    Eddy14

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir wird gerade das Dach neu eingedeckt. Weil ich von flachen Faserzementplatten auf Pfannen wechsel mußte auch der Eindeckrahmen der VELUX Fenster ersetzt werden. Es sind insgesamt 6 Fenster aber nur eins sieht aus als hätte ich es selbst gemacht. Kann mir jemand sagen ob es noch anders machbar ist, der Dachdecker (Meisterbetrieb mit über 40 Jahren Erfahrung) ist etwas ratlos. Das Fenster hätte auch 15 cm höher sitzen können, der Platz ist da.
    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In dem Fall wäre es wohl anders gegangen, aber das jetzt noch zu ändern ist halt relativ aufwändig… Da basteln zwei Mann gerne mal nen Tag daran herum…

    War der Meister mit 40 Jahren Erfahrung mal auf dem Dach als das gemacht wurde?

    Deine Frage ist wohl ob das fachgerecht gemacht ist. Ich muss zugeben da bin ich überfragt, es ist mE „grenzwertig“ und da müßte ich jetzt selbst erst nachlesen. Vllt ist ja ein Dachdecker da der es auswendig weiß…
     
    DD A gefällt das.
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Also, das ist laut Einbauanleitung von Velux so nicht vorgesehen, ein Dachfenster fängt immer über einer ganzen Ziegelreihe an, die Maße /Abstand zur Ziegelreihe ist vorgegeben , aber man kann es da Theorie und Praxis etwas unterschiedlich sind immer noch etwas schieben ( paar cm)
    Den Fall auf dem Foto sieht man öfter im Altbau, wenn das Dach neu gedeckt , aber Dachfenster nur angepasst wurden , nicht erneuert bzw. Die Einbau Position zur vorhandenen Innenbekleidung nicht dem neuen Ziegeldeckmaß angepasst worden ist oder nicht konnte, wenn z.b. vorher normale kleinformatige Ziegel gegen Großformatige ersetzt wurden ( Lattmaß vorher ca. 34cm dann ca. 39 cm als Beispiel)
    Grundsätzlich kann man ein Dachfenster in der Einbauposition so dicht bzw. Regensicher einbauen, auch wenn dies nicht den einbauvorschriften von Velux entspräche. Und ja es würde je nach Örtlichkeit mit 2 Mann 0.5-1 Tag Arbeit bedeuten das zu ändern.( höher zu setzten).
     
Thema:

Dachfenster Eindeckrahmen und Eindeckung

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Eindeckrahmen und Eindeckung - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle

    Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle: Hallo zusammen, es geht um ein Velux Cabrio Fenster (da kann man den unteren Teil des Fenster vorklappen, was dann zu so einem "mini-Balkon wird)....
  4. Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto

    Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto: Hallo zusammen, vor Kurzem wurde mein Dach komplett neu gedeckt. Verbaut sind Roto Klapp-Schwingfenster vom Typ WDF. Gemäß den Roto...
  5. Überstand Dachziegel bei Eindeckrahmen Dachfenster

    Überstand Dachziegel bei Eindeckrahmen Dachfenster: Hallo, bei unserem Neubau wurde vor kurzem das Dach fertig eingedeckt. Hierbei ist mir ein Detail an unseren beiden Dachfenstern aufgefallen....