Dachfenster falsch positioniert?

Diskutiere Dachfenster falsch positioniert? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Eine Frage als Laie: Unser Dach wurde neu eingedeckt. Gebälk konnte bleiben. Natürlich wurden auch die Dachfenster erneuert. Jetzt lässt...

  1. #1 Neuling86, 21.09.2019
    Neuling86

    Neuling86

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Eine Frage als Laie:
    Unser Dach wurde neu eingedeckt. Gebälk konnte bleiben. Natürlich wurden auch die Dachfenster erneuert. Jetzt lässt sich das eine nicht mehr öffnen, da es nicht an gleicher Stelle sitzt. Es ist 20 cm nach oben versetzt. Es muss nun eine Stück Wand eingerissen werde um die laibung neu zu machen. Der Dachdecker sagt es ging nicht anders wegen der Dichtigkeit und von irgendwelchen DIN-Normen gesprochen. Ist das korrekt oder hat der Dachdecker es sich nur leicht gemacht?
     
  2. #2 Gast85808, 21.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  3. #3 Neuling86, 21.09.2019
    Neuling86

    Neuling86

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antwort, aber leider Blick ich da nicht so recht durch.
     
  4. #4 Gast85808, 21.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Auf Seite 2 unten siehst Du eine Grafik. Da steht ein Männeken am Fenster. Daneben ist eine Höhe eingezeichnet. Wie hoch ist die bei Dir?
    2. Frage: unten da am Fenster ist ne Abseite eingezeichnet und außen das Dach weiterlaufend Richtung Regenrinne. Wie sieht das bei Dir aus?
     
  5. #5 Neuling86, 21.09.2019
    Neuling86

    Neuling86

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Höhe beträgt bei mir 250cm.
    Außen Weiss ich nur das 3 ziegelreihen liegen und dann wohl das Fenster kommt.
     
  6. #6 Neuling86, 21.09.2019
    Neuling86

    Neuling86

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry 4 reihen
     
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Fotos von innen und aussen bitte, die Beschreibung ist nicht genau genug.
     
  8. #8 Neuling86, 22.09.2019
    Neuling86

    Neuling86

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Bilder angehängt. Der Dachdecker erklärte uns das glaubwürdig. Aber egal wem man davon erzählt, die sagen der habe uns verar...
     

    Anhänge:

  9. #9 Gast85808, 22.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, nur damit ich das auch richtig verstehe:
    von innen, das Loch war vorhanden. Und nu hat er da einfach das DFF drüber gebaut?

    Wenn das so ist, ist das ne ziemlich originelle Art so ein Fenster einzubauen. Fenstergröße hat sich auch nicht geändert?

    Raus und neu einbauen, gibt da gar keine zwei Meinungen drüber. Mit den Dachpfannen muß er dann halt sehen, wie er hinkommt. Ich tippe fast, er hatte keine Lust zu schneiden...
     
  10. #10 Neuling86, 22.09.2019
    Neuling86

    Neuling86

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genauso ists. Das Loch war vorhanden und das Fenster hat die gleiche Größe. Wir wurden vorher gefragt obs an die gleiche Stelle soll und die gleiche Größe haben soll. und wir haben uns dafür entschieden weil wir innen nichts verändern wollen (da erst alles neu gemacht wurde) und haben ihm das auch so kommuniziert. Und da wurde dann auch mit keinem Wort vom Dachdecker erwähnt, dass es sein könnte dass es so "verrutscht" dass wir er nicht mehr öffnen können.
     
  11. #11 Gast85808, 22.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Noch ne Ergänzung:
    unten sieht das so aus, wie da ist nur ein schwarzes Loch. Da gehört Dämmung rein. Und dann muß das ganze Fenster Luftdicht angeschlossen werden. So wie das jetzt aussieht geht das doch gar nicht. Ich bin der Meinung, das Fenster hätte so gar nicht eingebaut werden dürfen.
     
  12. Knuut

    Knuut

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    also wenn man ein Dach erneuert kann es durchaus sein das die Dachfenster etwas höher oder tiefer neu eingebaut werden müssen weil diese sich an die position der Dachziegelreihen richted, und bei 4 reihen unter den Fenster hatt man wenig spiel um es genau über den alten Lochausschnitt zu platzieren.
    Das sollte natürlich im Vorfeld geklärt werden somal der Dachaufbau höher wird und die alten Laibungen dadurch sowieso zu klein sind.
     
Thema:

Dachfenster falsch positioniert?

Die Seite wird geladen...

Dachfenster falsch positioniert? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Dämmung der Dachfenster falsch?

    Dämmung der Dachfenster falsch?: Hallo Bauexpertenforum, könnt Ihr mir sagen, ob unsere Dachfenster sachgerecht eingebaut bzw. gedämmt sind? Wir sanieren ein Haus aus dem Jahr...
  5. Falsche Dachfenster eingebaut

    Falsche Dachfenster eingebaut: Vorgestern wurden bei mir 2 Dachfenster eingebaut werden. Vereinbart waren laut Angebot 2 Velux Schwingfenster. Die Handwerker kamen auch...