Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

Diskutiere Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...

  1. dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    RA
    Ort:
    BB
    Hallo zusammen,

    wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise auf dem Holzrahmen steht, teilweise daran herunterläuft. Ich stelle auch ein Bild davon aus. Das Problem betrifft nur einen Seite des Fensters, die andere ist ganz trocken. Irgendwie scheint da eine Art "Wärmebrücke" zu entstehen. Was kann man da tun?

    Danke für Antworten.
    D.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Richtig lüften, besonders im Bad. Und wenn man sieht das es feucht ist nimmt man einen Lappen und wischt es weg :Brille
     
  4. dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    RA
    Ort:
    BB
    Sehe ich anders. Es wird gründlich gelüftet und dieses Phänomen zeigt sich, ohne das zuvor geduscht oder gebadet wurde. Außerdem taucht das Problem auf der anderen Seite nicht auf. Außerdem: Würden wir zu wenig lüften, würde auch die Scheibeninnenseite beschlagen, oder? Das tut sie aber nicht.
     
  5. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Dann liegt an dieser Seite die Dichtung nicht richtig an. D. h. der Flügel ist evtl. nicht mittig. bei meinen Dachfenstern (anders Fabrikat) kann man der Flügel etwas ausmitteln.
    Oder die Dichtung fehlt.
     
  6. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Dämmrahmen montiert?
     
  7. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Hab das gleiche Problem an 4 Dachfenstern des anderen großen Herstellers. Die Fenster sind alle in unterschiedlichen Räumen, es wird regelmäßig gelüftet und die Luftfeuchtigkeit in allen Räumen liegt im grünen Bereich. Sobald die Außentemperaturen gegen den Gefrierpunkt wandern geht der Spuk los.
    Es waren schon mehrere Techniker des Herstellers vor Ort, es wurden sämtliche Dichtungen ausgetauscht und alle Fenster neu justiert. Erfolg: mäßig.
    Im Prinzip kann es eigentlich nur daran liegen, dass irgendwo zwischen Fensterdichtung und Rahmen warme Luft entweicht und dann im Aussenrahmen kondensiert. Mangels Ablauf bleibt dann die Soße dort stehen.
    Bin gespannt, sobald die Temperaturen wieder absinken und das Problem wieder vorhanden ist, will sich der Hersteller nochmal drum kümmern.

    Gruß
     
  8. dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    RA
    Ort:
    BB
    Heute kommt der VELUX-Techniker. Mal sehen, ich berichte.

    Heute früh war es extrem nass. Habe es für den Techniker dokumentiert, falls es heute Nachmittag anders sein sollte.

    Auffällig ist, dass auf der rechten Seite kein Tropfen ist, auf der linken ist alles nass!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Schon mal ertastet, besser natürlich gemessen, ob die befallene Seite nicht deutlich kühler ist als die gute?
     
  11. dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    RA
    Ort:
    BB
    Der Mitarbeiter von VELUX hat sich das Fenster gestern angesehen und festgestellt, dass in dem problematischen Bereich die Dichtung nicht ordentlich "ums Eck" geht und daher eine Reparatur erforderlich ist. Das wird ein Techniker von VELUX erledigen. Hoffen wir mal, dass es dann kein Problem mehr gibt.

    Danke an alle, die hier geantwortet haben!
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. news

Die Seite wird geladen...

Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Dicke der Konterlattung ohne die Dachfenster an zu heben

    Dicke der Konterlattung ohne die Dachfenster an zu heben: Hallo Ich bin neu hier. Mein Name ist Guido. Ich möchte bald bei meinen Eltern die Dachziegeln tauschen. Zur Zeit sind dort fast 50 Jahre alte...
  2. Zwischebsparrendämmung Feuchtigkeit

    Zwischebsparrendämmung Feuchtigkeit: Hallo zusammen, Mir ist gerade auf dem Speicher aufgefallen, das die osb Platten im Bereich über dem Bad von unten feucht sind. Ich habe eine...
  3. Holzfenster Feuchtigkeit

    Holzfenster Feuchtigkeit: Grüße Da ich gerade den Innenputz bekommen hier meine Frage. Habe unten im Essbereich Holz/Alu Fenster der Firma Rekord. Da beim Innenputz viel...
  4. Rostflecken an Fensterrahmen

    Rostflecken an Fensterrahmen: Hallo, ich habe bei einem Velux Dachfenster(Kunststiffrahmen) am Rahmen innen, da wo der Absatz ist, überall kleine rotbräunliche Flecken die für...
  5. Feuchtigkeit in Einliegerwohnung

    Feuchtigkeit in Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich bin kein besonders erfahrener Hobbyhandwerker und brauche Tipps für das weitere Vorgehen bei einem Feuchtigkeitsschaden in...