Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?

Diskutiere Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)? im Dach Forum im Bereich Neubau; Plane gerade Neubau KFW40 Es gibt hier im Forum diverse Einträge die sagen Holz Dachfenster seien nicht dauerhaft wegen Schwitzwasser. Bei meinen...

  1. #1 aktivpassiv, 03.03.2021
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Plane gerade Neubau KFW40

    Es gibt hier im Forum diverse Einträge die sagen Holz Dachfenster seien nicht dauerhaft wegen Schwitzwasser. Bei meinen Schwiegereltern sind auch 30Jahre alte Holz Dachfenster vergammelt. Daher hatte ich eigentlich die PU ummantelten Holzfenster geplant.

    Nun habe ich das nochmal reflektiert und eigentlich sind die Vorrausetzungen heutzutage besser denn je für die Langlebigkeit von Holz Dachfenstern (außerhalb von Bädern) denn wir:
    -planen 3-fach Verglasung mit Kunststoff warmer Kante (kein Schwitzwasser innen)
    -verbauen eine KWL, weniger Feuchte Spitzen
    -planen vertieften Einbau der Fenster (bringt sie mehr in die Dämmebene)

    Ist die Abkehr von Holz Dachfenstern also ggf eine Sache von gestern?

    Holz finde ich nämlich eigentlich besser weil
    -wohnlicher
    -recycling fähiger
    -günstiger

    Danke für Eure Einschätzungen!
     
Thema:

Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)? - Ähnliche Themen

  1. Bedienkonzept Dachfenster bei hohem Kniestock

    Bedienkonzept Dachfenster bei hohem Kniestock: Wie planen einen Neubau mit einem Flur und mehreren Dachfenster, der Kniestock ist allerdings bei 1m. Durch die Dachdicke von fast 50cm, und dem...
  2. Neubau: Dachfenster PVC oder Holz?

    Neubau: Dachfenster PVC oder Holz?: Hallo, bei unserem Neubau sind wir beim Dach angekommen. Eine Frage stellt sich noch für unsere Dach-fenster Und zwar sind sie Standart Holz, für...
  3. Dachfenster PVC oder Holz ?

    Dachfenster PVC oder Holz ?: Hallo, wir bauen momentan Schlüsselfertig-Reiheneckhaus, nur Decken und Böden zu machen. Im Baubeschreibung sind die schrägen...
  4. Velux Dachfenster aus Holz mit Bienenwachs gestrichen

    Velux Dachfenster aus Holz mit Bienenwachs gestrichen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft, in der der Vorbesitzer die die Dachfenster aus Holz vor ca. 2 Jahren mit...
  5. Dachfenster in Holz statt in Kunststoff => Argumentationshilfe

    Dachfenster in Holz statt in Kunststoff => Argumentationshilfe: Hallo! Unser Bauträger hat uns freundlicherweise ein Holzfenster im Dach eingebaut. In der Anlage zum Notarvertrag wurde aber ein Fenster 735 KWD...