Dachfenster Kondenswasser

Diskutiere Dachfenster Kondenswasser im Dach Forum im Bereich Neubau; ... trotzdem sollte es langfristig vermieden werden. Die Aussage irritiert mich ein wenig. Einerseits soll ich bei dem bisschen Wasser nichts...

  1. #21 Interessiert, 30.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Die Aussage irritiert mich ein wenig. Einerseits soll ich bei dem bisschen Wasser nichts machen, aber langfristig soll ich es vermeiden :). Wie kann ich es denn langfristig vermeiden ohne was dagegen zu machen?
     
  2. #22 Interessiert, 30.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Nochmal eine Laienfrage, wenn man das so macht wie in der Abbildung bekommt man überhaupt an der Stelle den Dämmquerschnitt hin?
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich fasse das mal für Dich zusammen: Du hasst Kondenswasser im Bereich der Glasscheibe , mal mehr mal weniger, weniger ist meiner Meinung nach nicht immer zu vermeiden. Die Innenbekleidung ist definitiv nicht korrekt ausgeführt , welches die Entstehung von Kondenswasser aufgrund mangelnder Umlüftung ( siehe Bild was in einem Kommentar angehangen wurde) der Dämmquerschnitt wird nicht zu klein Sparrenhöhe bleibt ja gleich , es wird nur mehr vom Dämmraum zum Wohnraum . Ob Du das jetzt so lässt oder ändern lässt , entscheidest Du für Dich , da es sich um ein Kunststoffumanteltes Dachfenster handelt ist hier bei Kondenswasser im geringen Umfang mit eher keiner Schädigung zu rechnen. Und den Aufwand zur Änderung kann auch nur ein Dachdecker und Trockenbauer vor Ort feststellen.
     
    Interessiert und BaUT gefällt das.
  4. #24 Interessiert, 01.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Gutes Wortspiel. Hassen tu ich es auch :).
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Als "Amateur" bei Dachfenstern denke ich das bei einem Standard Dachfenster kein (wesentlicher) Mangel vorliegt... vermute (maximal) einen Hinzunehmenden geringfügigen Mangel ohne das Schäden entstehen.
    Ob und wie genau die Leibung mit welchem Aufwand nach gearbeitet werden könnte wird man vermutlich erst feststellen können wenn aufgemacht wurde.
    Ich würde nicht aufmachen (Abreißen) lassen... muss ja alles wieder zu und Luftdicht werden/bleiben!

    Wenn das Risiko einer geringfügigen Kondenswasser/Tauwasser Bildung um (fast) jeden Preis vermindert werden soll, könntest Du auf eigene Kosten sicher einen Neuen Flügel mit Hochwertiger Dreifach Verglasung einbauen Lassen. Geht besser und Schneller ohne an der Leibung zuarbeiten...
    velux-produktdatenblatt-klappschwingfenster-gpu.pdf (azureedge.net)
    OK sind viele Daten... aber schon toll :wow was man für (viel) mehr Geld alles kriegen kann.
    Achtung auf keinen fall den Flügel der Passivhaus Variante einbauen wegen möglichem Tauwasser Risiko/Schäden an anderen stellen.
    In meinem Bereich sind bei Echten Passivhaus zertifizierten Senkrechten Fenstern wirklich Wärmebrücken "freie" Detailgenaue Dämmungen erforderlich....
     
    1958kos, Interessiert und chavove gefällt das.
  6. #26 chavove, 03.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Oh da hat aber jemand sich schlau gemacht :respekt und amateur ist übertrieben...:28:
     
  7. #27 Interessiert, 03.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Ich wollte es erst mal dem Bauträger melden und schauen was er sagt und dann eventuell vorschlägt. Danach kann ich entscheiden.
    Auch wollte ich nochmal Bilder machen, wenn es Minus Temperaturen hat, wieviel Kondenswasser es dann gibt. Letztes Jahr lief es schon die Scheibe runter (ohne Rolladen)
     
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich würde dann aber auch an Deiner stelle Velux mit in Deine Handlungsüberlegungen mit einbeziehen, die haben einen tollen Kundenservice und können Dir mit Sicherheit genauer sagen: Ob man was machen muss, und was mit größter Wahrscheinlichkeit am besten ist, ich kenne diese Problematik bei ausreichender Lüftung nicht, und würde als Unternehmer bevor ich was verändere, tausche oder sage kann so bleiben,mich auch beim Hersteller absichern.
    Den egal was , Nix machen, Bekleidung ändern, Flügel tauschen kostet oder kann am Ende viel Geld kosten, und sollte vorher auf kosten nutzen abgeglichen werden. Und Velux hat einen guten Service
     
    Interessiert, profil und chavove gefällt das.
  9. #29 Interessiert, 03.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Stimmt, E-Mail mit Bilder schreiben kostet ja erstmal nichts und wenn die sagen geht oder geht nicht, ist es auch leichter beim Bauträger
     
    DD A gefällt das.
  10. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich glaube die haben sogar letztens die Trommeln gegen Telefon getauscht
     
    profil gefällt das.
  11. #31 Interessiert, 03.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Rauchzeichen geht nicht mehr :).
    Aber weißt doch Bilder sagen mehr aus und dann hab ich auch was schriftliches in der Hand ;)
     
  12. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dachdecker
    Ja, aber nur per E_Mail , weis ich nicht ob die da so direkt reagieren, ich bin zwar nur Unternehmer ( die meist schneller und einfacher bei Velux gehör finden ) und wenn ich mal was habe ( Mangel, Frage oder einfach keine Ahnung ) rufe ich da erstmal an und schicke dann dem entsprechenden Sachbearbeiter , entsprechend Bilder .
     
    profil und Interessiert gefällt das.
  13. #33 Interessiert, 03.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    So war es letztes Jahr.
     

    Anhänge:

  14. #34 Interessiert, 03.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Ja wenn es nicht klappt ruf ich nochmal an, stimmt schon
     
    DD A gefällt das.
  15. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dachdecker
    Finde ich jetzt nicht wenig, das versaut dir ja langfristig die Innenverkleidung. Aber lass mal bittr hier wissen wie das ausgeht, bzw. Was Velux dazu meint, dann bin ich , wenn ich mal so ein Problem beim Kunden habe der Schlaue
     
    Interessiert und simon84 gefällt das.
  16. #36 Interessiert, 04.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Grad nachgeschaut war bei -10 Grad und ohne Rollladen. Hoffe wird dieses Jahr besser.
    Klar wenn ich mehr weiß, melde ich mich
     
    simon84 gefällt das.
  17. #37 Interessiert, 09.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Erste Antwort ging fixer als gedacht, aber (noch) nicht zielführend.

    Andeutung auf einen Einbaufehler, habe mal nach Lösungsvorschläge gefragt und ob er nochmal deutlich herausheben kann, dass es ein Einbaufehler ist.
     
    DD A gefällt das.
  18. #38 Interessiert, 09.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Ja schade :(, wäre auch zu einfach

     
  19. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dachdecker
    Dann musste halt in den sauren Apfel beissen, und das entsprechend bezahlen, ist doch klar das für umme nix läuft, leider, aber wo ist das Problem, Du möchtest doch das vernünftig haben, und Velux kann ja nix für die Innenverkleidung oder andere Faktoren.
     
  20. #40 Interessiert, 09.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    15
    Naja ich dachte anhand der Bilder könnte man das besser einschätzen und offensichtliche Fehler direkt ansprechen (sowie hier im Forum). Eigentlich bin ich dann eher der Meinung, dass sowas der Bauträger beauftragen müsste, wenn er einen Fehler gemacht. Wenn natürlich alles ordnungsgemäß eingebaut wurde, dann muss ich den sauren Apfel beissen und es zahlen.
     
Thema:

Dachfenster Kondenswasser

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Kondenswasser - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser am Dachfenster

    Kondenswasser am Dachfenster: Hallo, ich habe heute Kondenswasser an Dachfenstern entdeckt und das im Hochsommer. Auch an der Folie, die geklebt wurde, um abzudichten ist...
  2. Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel

    Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel: Guten Morgen zusammen, ich bin letztes Jahr im Sommer in eine neue Wohnung gezogen. Leider hat sich den ganzen Winter über verstärkt...
  3. Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern

    Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern: Hallo, wir haben dieses Jahr zur Vermietgung gebaut (Reihenhaus mit drei Parteien). In zwei Häuser sind die Mieter sind nun eingezogen und...
  4. Lichtkuppel mit Öffnung wegen Kondenswasser

    Lichtkuppel mit Öffnung wegen Kondenswasser: Hallo, wir wollen im Zuge unserer momentanen Haus-Sanierung in unserer Diele in das flach geneigte Dach (16 Grad Neigung) eine Lichtkuppel...
  5. Kondenswasser über Dachfenster

    Kondenswasser über Dachfenster: Hallo, bei uns wurde vor drei Wochen Estrich verlegt,Heizung läuft nun. Wir haben einen Sichtdachstuhl, 16 cm Aufsparrenisolierung,Velux...