Dachfenster,Laibung,Kastenfutter?

Diskutiere Dachfenster,Laibung,Kastenfutter? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Hat von euch jemand Ahnung warum man bei einem Dachfenster ein Kastenfutter anstatt eines Keilfutters einbaut? Das Kastenfutter ist doch...

  1. Joemha

    Joemha

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Hat von euch jemand Ahnung warum man bei einem Dachfenster ein Kastenfutter anstatt eines Keilfutters einbaut?
    Das Kastenfutter ist doch voll unpraktisch.Wir würden uns oben den Kopf stoßen und der Lichteinfall ist viel zu klein.Der Trockenbauer meinte,bei dem Keilfutter würden Kältebrücken entstehen weil dann da weniger Dämmung ist. Screenshot_20190714-000220_Gallery.jpg
     
  2. #2 Gast82596, 14.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    hat er recht. Ich habe es aber trotzdem bei mir gemacht. Ist aber etwas mehr Aufwand für ihn.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    so ganz recht hat er nicht....
    man kann die Dämmung schon so einpassen, dass der Hohlraum voll ausgefüllt ist, ist halt etwas Bastelei.
    In diesem Fall hier ist aber eine waagrechte Platte oben nicht machbar, da hätte man den Wechsel höher setzen müssen, da trifft den TB keine Schuld.

    Es ist sehr schwierig eine GK Platte waagrecht in die Nut oben am Fenster zu schieben, hält nicht so gut.
    Normalerweise macht man das mit einer vorgefrästen Platte, ca. 5 cm im Winkel vom Fenster weg und dann waagrecht,
    genauso unten.

    Mal nebenbei, wie stark sind denn die Latten? Mit was ist die Folie am Mauerwerk verklebt? Nicht alle Kleber sind dafür geeignet auf unverputztem Mauerwerk,
    lt. DIN gar nicht zugelassen
     
  4. #4 Tarunio, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hey

    Normalerweise ist beim Neubau so ein Kasteninnenfutter nicht toll.
    Beim Neubau sehe ich keine Probleme oben einen waagrechten übergang hinzubekommen, da man das Gebälk direkt so Planen kann.
    Er hat einfach nur den Wechsel nicht gut gesetzt bzw. mal in die Gebrauchsanleitung der Hersteller geschaut.
    Die anerkannten Regeln der Technik empfehlen ganz klar ein waagrechtes / senkrechtes Innenfutter.
    Davon darf nur in begründeteten fällen abgewichen werden. Bei deinem Fenster sehe ich keinen Grund.
    Beim Bestand sieht es etwas anders aus wenn z.B. eine mittel Pfette voll im weg ist.

    „Wenn die Verhält-nismäßigkeit des Aufwandes zum Ergebnis als nicht gegeben erscheint und der Bestand beibehalten werden soll (Holzvertäfelung)

    Du hast eine deutliche schlechtere Luftcirkulation bei einem Kastenfutter, dies führt schneller zu schimmel.
    Sowie weniger Licht.

    Weiterhin ist die Dampfbremse am Fenster nicht gut angeklebt, der Monteur war zu geizig die Dampfbremsanschluss vom Hersteller zu kaufen ! Lieber 50 m Klebeband einkleben.....
    Wenn er das so Macht hätter er ein hochwertiges Butylband verwenden sollen das er sauber einfalten kann.
    Noch ein Tipp Klebeband reist man nicht sondern schneidet es mit dem Messer dann klebt es sauber vollflächig an.
    Bei dir sieht man die gerupften stellen.


    Anbei ein Artikel der es gut erklärt
    http://www.woebken-dachtechnik.de/wp-content/uploads/2013/11/Serie-SV-3-Woebken.pdf
     
Thema: Dachfenster,Laibung,Kastenfutter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kastenfutter dachfenster

    ,
  2. Dachfenster keilfutter kastenfutter

    ,
  3. stand der technik kastenfutter

    ,
  4. fensterverkleidung velux kastenfutter,
  5. dachfenster keilfutter,
  6. keilfutter dachfenster anleitung,
  7. anerkannte regeln der technik laibung dachfenster
Die Seite wird geladen...

Dachfenster,Laibung,Kastenfutter? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke/Feuchtigkeit Laibung Dachfenster

    Wärmebrücke/Feuchtigkeit Laibung Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: an der Laibung eines neu eingebauten Dachfensters, unterer Bereich, hat sich bei den aktuell sehr...
  2. Laibung Dachfenster rechts/links anschrägen

    Laibung Dachfenster rechts/links anschrägen: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein relativ kleines (GF 2,7m²) Badezimmer unter der Dachschräge (Neigung ca. 45°). Das Dachfenster in dem...
  3. Laibung Dachfenster sehr kalt - normal?

    Laibung Dachfenster sehr kalt - normal?: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass jetzt bei - 6 Grad die Laibung unseres Dachfensters sehr kalt ist. 14-15 Grad oben/unten, 16-17 Grad...
  4. Laibungen von Dachfenster richtig tapezieren

    Laibungen von Dachfenster richtig tapezieren: Hallo :) Ist es richtig, wenn man mit Rauhfaser tapeziert, dass man die Laibung des Dachfensters so tapeziert, dass man die Tapete von der...
  5. Dachfenster Laibung vs. Dämmstärke?

    Dachfenster Laibung vs. Dämmstärke?: Hallo an alle, es geht um einen Dachausbau in einem Altbau, speziell um die Ausführung der Fensterlaibungen der Dachflächenfenster: ich lese...