Dachfenster Laibung Trockenbau

Diskutiere Dachfenster Laibung Trockenbau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, in unserem Altbau wurde das Badezimmer im Dachgeschoss saniert und der Trockenbauer musste dabei auch die Laibung an zwei Fenstern...

1. #1 Altbaubowle, 18.12.2024
    Altbaubowle

Altbaubowle

Guten Morgen,
    in unserem Altbau wurde das Badezimmer im Dachgeschoss saniert und der Trockenbauer musste dabei auch die Laibung an zwei Fenstern erneuern. Dabei gibt es in den Ecken größere Lücken aus denen es luftig zieht und außerdem sitzen einige Gipskartonplatten aus meiner Sicht nicht korrekt in den dafür im Fenster vom Hersteller vorgesehenen Nuten. Manche stehen sogar gegenüber dem Kunststoffrahmen hervor.
    Der Trockenbauer meinte das sei so alles in Ordnung, bei dem alten Dach sei es eben nicht Luftdicht machbar und den Rest würde der Putz ausgleichen...
    Wie seht Ihr das fachlich? Ich hatte ihn schon gebeten nachzubessern, jetzt kommt er leider nicht mehr. Was kostet es in etwa die Laibungen neu machen zu lassen und würdet ihr dafür streiten oder einfach jemand anderen weiter machen lassen? Leider habe ich den Trockenbau quasi schon bezahlt, da es eine Abschlagsrechnung gab. Es sind noch weitere Arbeiten offen mit denen ich es dann verrechnen wollte (Verputzen etc.) aber wie gesagt, jetzt kommt er einfach nicht mehr...
    IMG_9667.JPEG IMG_9668.JPEG IMG_9670.JPEG IMG_9671.JPEG IMG_9672.JPEG IMG_9675.JPEG IMG_9679.JPEG IMG_9687.JPEG IMG_9688.JPEG IMG_9737.JPEG

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    DAS war kein Trockenbauer......
    Was wurde denn alles gemacht, die gesamte Fläche mit neuer Dämmung und GK Beplankung oder nur die Fensterlaibungen?
    Bei Bild 2 sieht man deutlich, dass die Dampfbremse nicht verklebt wurde
    die Platten passen hinten und vorne nicht, vom messen und schneiden hat der wahrscheinlich keine Ahnung....
    die Platten müssen in die dafür vorgesehene Nut eingeschoben werden,
    die obere Laibung (Bild 4+5) wurde auch falsch ausgeführt, erst ca. 5 cm im Winkel vom Fenster, dann waagrecht raus,
    mit was hat der gespachtelt, wenn man das so nennen will?

3. #3 Altbaubowle, 18.12.2024
    Altbaubowle

Altbaubowle

Vielen Dank für diese Einschätzung, das bestätigt meine Meinung. Vereinbart war folgendes:
    "Paneele entfernen / Holzkonstruktion erneuern / Rigipsplatten aufbringen / 2-Fach spachteln inkl. Gewebeeinlage / Schleifen / grundieren / Streichputz & Farbe aufbringen im gesamten Raum oberhalb der Fliesen inkl. Material"
    Vorher waren Feuchtraumpaneele an der Decke. Es wurde nicht neu gedämmt, es wurden nur die Paneele runtergenommen und da die Unterkonstruktion für gut befunden wurde wurde (eigenmächtig vom "Trockenbauer") wohl einfach drüber beplankt. Daher denke ich passte es dann auch nicht mit den Nuten und wurde einfach so hingebastelt... Mit was gespachtelt wurde weiß ich leider nicht.

4. #4 Holzhaus61, 18.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Du bist aber auch immer so empfindlich :D

Hhm, von luftdichte herstellen steht da nix. Da hätte als allererstes erst mal die passende Schürze eigesetzt werden müssen. Was natürlich zu beauftragen und zu bezahlen hätte werden müssen.

Natürlich ist das Sch... aber der wird sich doch sicher damit rausreden er hätte besonders darauf hingewiesen und bla und blubb...

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Ein verantwortungsbewusster Trockenbauer würde dich auf die beschädigte DB hinweisen und eine Reparatur anbieten,
    ob die UK gut war, können wir beide nicht beurteilen, i.d.R. ist die für GK Platten nicht geeignet, falsche Abstände und meist die Latten zu dünn.
    Meine Schadensbegrenzung wäre die Laibungen neu zu machen, alles andere könnte man vielleicht durch vollflächiges spachteln hinbekommen, kann ich nur vermuten, da ich es nicht gesehen habe.
    Arbeitszeit für die Laibungen würde ich max. auf 2 Arbeitstage schätzen, das Problem wird nur sein jemand zu finden....

Schon der Angebotstext lässt mich vermuten, dass es sich um keinen Fachbetrieb handelt

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    ........

7. #7 Holzhaus61, 18.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

wie sagtest Du so schön:

Eckaart und Alex88 gefällt das.
Thema:

Dachfenster Laibung Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Laibung Trockenbau - Ähnliche Themen

1. Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung

Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung: Hi. Siehe Bild. Es ist auf dem Foto etwas krasser als in echt. Die Verfärbungen sind in den 3 Wochen nach dem Einbringen vom Estrich gekommen....
  2. Wärmebrücke/Feuchtigkeit Laibung Dachfenster

Wärmebrücke/Feuchtigkeit Laibung Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: an der Laibung eines neu eingebauten Dachfensters, unterer Bereich, hat sich bei den aktuell sehr...
  3. Laibung Dachfenster rechts/links anschrägen

Laibung Dachfenster rechts/links anschrägen: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein relativ kleines (GF 2,7m²) Badezimmer unter der Dachschräge (Neigung ca. 45°). Das Dachfenster in dem...
  4. Dachfenster,Laibung,Kastenfutter?

Dachfenster,Laibung,Kastenfutter?: Hallo! Hat von euch jemand Ahnung warum man bei einem Dachfenster ein Kastenfutter anstatt eines Keilfutters einbaut? Das Kastenfutter ist doch...
  5. Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.

Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.: Hallo Zusammen, nachdem ich mir schon einiges an Hilfe durch passiv Lesen erhalten habe, muss ich nun mal direkt fragen: Ich habe in meinem...