Dachfenster notwendig

Diskutiere Dachfenster notwendig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen derzeit einen Walmdach Bungalow mit ausgebautem Dachgeschoss. Das abgebildete Kinderzimmer unterm Dach ist ca. 15qm...

1. #1 LangerSN, 23.03.2013
    LangerSN

LangerSN

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,
    wir planen derzeit einen Walmdach Bungalow mit ausgebautem Dachgeschoss.

Das abgebildete Kinderzimmer unterm Dach ist ca. 15qm groß. In unserer Planung sind derzeit 2 Dachfenster für das Zimmer geplant. Das kleinere Fenster ist allerdings von außen betrachtet direkt neben einer Gaube. Von der Außenansicht würde es sicherlich besser sein das kleinere Dachfenster weg zu lassen.

Würde das eine große Dachfenster für die Belichtung des Zimmers ausreichend sein?

Bitte um Eure Meinungen.

Gruß

LangerSN

Anhänge:

• Dach.jpg
      Dach.jpg
      Dateigröße:
      42,9 KB
      Aufrufe:
      869
  2. #2 Bautine, 23.03.2013
    Bautine

Bautine

Beruf:
    Bürotätigkeit
    Laienaussage

Es ist völlig egal, ob ein oder zwei Fenster: Zimmer würde ich zu diesem Raum nicht gerade sagen... Fenster, aus dem man nur den Himmel sehen kann; an der einzigen Stellwand noch einen Kamin/Schornstein, Raumschrägen in zwei Richtungen,... in einem Altbau würde ich sagen, es handelt sich um eine ehemalige Dienstbotenkammer, muss man halt sehen, wie man sie nutzen kann, für einen Neubau ist es - meiner Ansicht nach - ein NoGo.

Mit zweiten Rettungsweg kenne ich mich nicht aus, dazu sollen sich die Experten äußern.

3. #3 LangerSN, 25.03.2013
    LangerSN

LangerSN

Beruf:
    IT
    Darüber kann man ja unterschiedliche Auffassung sein. Der Raum wird eher als Kinder/ Gästezimmer genutzt. In Ihm stehen ein Bett und ein Schreibtisch. Der Schornstein wird noch weiter in der Wand verschwinden. Platz für einen Kleiderschrank wird nicht benötigt.

Thema:

Dachfenster notwendig

Die Seite wird geladen...

Dachfenster notwendig - Ähnliche Themen

1. Roto Dachfenster, falsches Typenschild?

Roto Dachfenster, falsches Typenschild?: Hi, bin diese Woche in eine Dachgeschoss Wohnung gezogen und wollte mir Verdunklungsrollos kaufen, um die Roto Dachfenster zu verdunkeln. Laut...
  2. Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern

Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern: Habe alle Dachfenster ausgetauscht und durch Dreifachverglasung ersetzt. Habe eine 20%-en Zuschuss erhalten. Frage: kann man die Arbeitsstunden...
  3. Wechsel bei Velux Dachfenster

Wechsel bei Velux Dachfenster: Wir haben gerade 2 Velux Dachfenster einbauen lassen. Hier sind auch Wechsel eingesetzt worden. Nun, im Nachhinein, stellt sich uns die Frage ob...
  4. Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung

Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung: Hi. Siehe Bild. Es ist auf dem Foto etwas krasser als in echt. Die Verfärbungen sind in den 3 Wochen nach dem Einbringen vom Estrich gekommen....
  5. Dachfenster Kondenswasser

Dachfenster Kondenswasser: Ich hatte vor ein paar Jahre mal den Thread hier erstellt. Im Prinzip ist es durch die Maßnahmen besser geworden. Jedoch nicht perfekt. Ich habe...