Dachfenster so korrekt

Diskutiere Dachfenster so korrekt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, anbei die Bilder von unserem Dachfenster. Wenn ich ehrlich bin, bin ich über die Montage sehr unzufrieden. Das Fenster kam im Zuge der...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hi,

    anbei die Bilder von unserem Dachfenster.
    Wenn ich ehrlich bin, bin ich über die Montage sehr unzufrieden.
    Das Fenster kam im Zuge der kompletten Dachsanierung an die Stelle.

    Bevor jemand fragt: Es war der Auftrag: Einbauen, keine Din oder ähnliches vereinbart.

    Es muss aber dazugesagt werden, es wurde von dem Dechdecker vorher eine Aufdachdämmung angebracht. Das war alles in einem, also kompletter Neubau. Es wurde vereinbart, das Dach muss KFW-Kriterien erfüllen.
    Auf der Rechnung steht: Velux GPU MK06 78x118 Energie Schallschutz liefern und montieren, inkl. Eindeckrahmen

    Ich bin unzufrieden über:
    • Das Teil sieht total scheiße aus. Offensichtlich ist der Kasten zu groß. Der ist mind 5-6 cm höher als das Fenster. Zimmermann kannte das Fenster, war beim Gespräch/ Fensterauswahl dabei (Typ schriftlich fixiert). Beide arbeiten oft zusammen, kommen aus einem Ort.
    • Im oberen Bereich zieht es (kalt). Ich kann von innen die Oberseite der Dämmung ertasten.Das Fenster liegt also nicht direkt an der Dämmung an. Ka wo das eigentlich genau liege müsste. Ich denke, wenn ich dort das Bad fertig mache, brauche ich nicht lange auf Schimmel warten.
    Die dunkelbraune Leiste sollte eine der Leisten oberhalb der Dämmung sein.

    Ist das trotzdem so iO. Fehlt etwas, muss ich eventuell noch etwa einbauen?
    Auf was hätte ich notfalls Anspruch?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 Haus1992, 09.03.2022
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    das ist doch kein Velux Innenfutter, oder?

    Frage, weil das schon extra beauftragt und umgesetzt werden muss. Wenn das alte Futter drin bleibt, was soll man dann als Handwerker mehr machen? Das muss alles runter und verputzt werden.

    Kann mich aber hier schon irren, ist alles schwer zu erkennen.
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Wo ist die Luftdichte ebene angeschlossen ?? Normalerweise Folie in der Nut des Dachfensters , alternativ aussen am Rahmen angeschlossen ( geklebt) ist überhaupt eine verbaut wurden? ( Folie über Sparren, überall auch am Mauerwerk Luftdicht verklebt) oder war das einer der Kollegen : Brauch man nicht , weil die Aufdachdämmung ja Aluminium kaschiert ist ??? ( Das wäre absolut falsch!!!) zu dem Innenfutter , ist das , das alte?? Oder neu ? Ist in jedenfall so Mist und gehört neu, am besten Velux Innenfutter oder Gipskartonplatten, vom Schreiner aus Holz angepasst geht auch, aber so definitiv nicht.
    Ah ich ergänze : Dämmung tastbar, und es zieht Luft , keine Luftdichte ebene vorhanden , oder nicht angeschlossen , das darf so nicht sein!!
     
    trockener Bauer und simon84 gefällt das.
  4. #4 Jo Bauherr, 09.03.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Da fehlt nach den Fotos noch die Dampfsperre und das Innenfutter.

    Damit hat allerdings der Dachdecker üblicherweise gar nichts zu tun. (Wenn es nicht ausdrücklich gesondert schriftlich beauftragt wurde.)
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 JohnBirlo, 09.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Das eine schließt das andere aus.
     
    simon84 und DD A gefällt das.
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Es gibt kein altes Innefutter.
    Das komplette Dach, inkl. Dachstuhl ist neu.
    Dachaubau sind 14/18er Sparren, dann eine 18er 3S. Darauf hatte der Dachdecker eine grüne/schwarze Steico Folie ( glaube Multi... irgendwas) drau. Über den Dachvorstand bis aufs Mauerwerk gezogen und verklebt. Vorher Glattspachtel damit die Klebung sinnvoll ist.
    Auf die Folie kam die 28cm Steico Holzdämmung drauf. Dadrauf dann die Lattung + Prefa Dachplatte.

    Ich habe keine Ahnung wie die die Folie in dem Bereich verarbeitet haben, ob übrhaupt oder da einfach nen großes Loch an der Stelle reingeschnitten worden ist. Das Fenster bauten auch nur seine beiden Mitarbeiter ein. Da war der Chef nicht zugegen. Ich musste arbeiten. Sah die bloss am Abend noch wo es bereits fertig war.

    Alles, einschl. der 3s Platte war Zimmermann, alles drüber der Dachdecker.
    Damit ist natürlich das Futter auch neu. Es gab jetzt keine Montageanweisung nach DIN XY oder ähnliches. Vor zwei Jahren wußte ich nicht, dass man sowas angeben muss. Da war man noch naiv und dachte, es exisitieren Normen die die automatisch nehmen. Heute wüßte ich das besser. Aber egal wie, das kann doch so niemals richtig sein.
    Es steht aber in den Aufträgen, das komplette Dach muss KFW erfüllen. Es wurde im August 2020 gebaut. Da war es halt warm. Zugluft fiel mir nicht auf, aber ich war da auch nicht wirklich mit den Händen dran rumfummeln. Hatte mich damals schon über das Ausehen beschwert. Kam zurück, wäre Aufgabe vom Innenausbau.
    Anschließend diente der Bereich als Lager. Durch Corona & Lieferschwierigkeiten hat sich das alles extrem gezogen. Heute wollte ich in dem Bereich weitermachen (siehe auch anderer Thread im Trokenbaubereich). Dabei fiel mir auf, dass es dort extrem zieht.
    Da ist es nicht getan ein dürre Leiste drüberzutackern. Da wird nie Dicht. Vom Dingen wie Taupunkt will ich da gar nicht erst reden.
    Ich probiere morgen, ob ich den KFW Überwacher noch einmal ranbekomme. Der hat da wohl leider auch nicht richtig geschaut.

    Wir entschieden uns damals gegen das Veluxinnenfutter. Der ganze Bereich ist Sichtholz. Ohne den Fehler im Wechsel hätte das auch schön ausgesehen. Wir wollten ungern dann dort alles voller Plastik haben. So im nachhinein ev nicht die beste Entscheidung.

    Wie müsste das repariert werden? ich fürchte fast, das müsste de Dachdecker eig noch einmal das dach aufnehmen um dann dort alles korrekt von außen anzubauen oder würde man das von Innen irgendwie hinbekommen?
     
  7. #7 JohnBirlo, 09.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Hast du noch Bilder von der Bauphase?
     
  8. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die konnte ich auf die schnelle finden. Mich irritieren die wo man von außen de Dämmung sieht. Da ist nirgendwo was grünes zu sehen :(.
     

    Anhänge:

  9. #9 VollNormal, 09.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    :confused:
    Auf dem einen Bild sieht man doch, wie die beiden Jungs die Dämmung auf die grüne Folie legen.
    Mich irritiert eher die Anordnung der Stöße. Bei den Kreuzfugen hätte ich schon nachgewiesen haben wollen, dass das so fachgerecht ausgeführt ist.
     
  10. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich meine das Bild mit den Personen. Ich hätte erwartet, dass die Folie an dem Futterrahmen nach oben bis zur Öffnung geht. Dort hätte die doch dann mit dem Fenster verbunden werden müssen.
     
  11. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Folie ist drauf, das ist gut, aber da das Innenfutter scheinbar vor dem Dachfenster verbaut war, muss dort die Folie an das Fenster ran Luftdicht verklebt werden , da hat wahrscheinlich die Kommunikation zwischen Dachdecker und Zimmermann nicht hingehauen , ist aber nicht Dein Problem , Innenfutter raus , Folie anschließen , und Innenfutter neu, egal wie , so gibt das nur ärger, da es dort durch den möglichen Luftstrom zu Kondenswasser Ausfall kommen kann/wird.:not_w1:
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  12. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    So sieht es aus und nicht anders, und wenn dan noch das Innenfutter gepasst hätte( also ringsum in die Nut des Fensters) dann wäre das fein ( gewesen)
     
  13. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Habe ich Anspruch darauf, dass das verbessert wird? Muss ich diese Folie extra vereinbaren oder ist das Stand der Technik die ich mind zu erwarten habe?
     
  14. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    So als Dachdecker würde ich mal behaupten, aufgrund der nicht vorhandenen Nut und Feder an den Platten, und die noch immense höhe des Innenfutter, das das nur einfache Dämmplatten sind und die Aufdachdämmung mit Funktion der Unterdeckplatte noch da drauf kommt, und da ist es natürlich wichtig ein bestimmtes maß x ( komme jetzt nicht drauf) einzuhalten um eine Regensichere Unterdeckung zu erhalten.
     
  15. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Ja, Luftdicht ist Pflicht , und das , das Innenfutter in die Nut passt auch selbstverständlich, Fensterbänke an Fassadenfenster müssen ja auch bündig abschließen, und ohne Anschluss der Folie an das Dachfenster wird auch kein Blower Door Test bestehen werden können.
     
  16. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Es ist glaube 200mm Steic Therm und 80mm Steico special. Beide hergestellt im Nassverfahren ohne Kunstoffzusatz.
     
    DD A gefällt das.
  17. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ist es ein Problem, dass ich den Fehler jetzt erst 18 Monate später bemerke?Gewährleistung am Bau sind doch normal 4-5 Jahre oder so?
     
  18. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich schließe daraus, dass der das vermutlich von Innen reparieren kann? Von außen bräuchte er dann ein Gerüst. Noch dazu sind die Prefa glaube genagelt, da müsste er von unten beginnend aufnehmen. Das wäre natürlich heftig.
     
  19. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Wiso erst jetzt??? Theoretisch wäre die Arbeit abgenommen , aber praktisch zieht es da , also eindeutiger Mangel. Und da das Innenfutter zum Anschluss der Rolle eh raus muss, kann das dann ja auch vernünftig gemacht werden, aber warum erst jetzt??
     
  20. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn man das Innenfutter nach innen rückbauen kann, ist ja scheinbar ein Sichtdachstuhl ?? Aber das müsste gehen.
     
Thema:

Dachfenster so korrekt

Die Seite wird geladen...

Dachfenster so korrekt - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Einbau von Dachfenstern korrekt?

    Einbau von Dachfenstern korrekt?: Guten Tag, nach langem Mitlesen heute mein erster Beitrag. Vor zwei Jahren haben wir bei unserem Haus aus den 70er Jahren eine...