Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle

Diskutiere Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um ein Velux Cabrio Fenster (da kann man den unteren Teil des Fenster vorklappen, was dann zu so einem "mini-Balkon wird)....

  1. #1 Tjareson, 17.08.2021
    Tjareson

    Tjareson

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    es geht um ein Velux Cabrio Fenster (da kann man den unteren Teil des Fenster vorklappen, was dann zu so einem "mini-Balkon wird). Das wurde hier im Rahmen einer Dachsanierung im Spitzboden eingebaut. Es hat schon den Hinweis gegeben, dass das Fenster ggf. aufgrund der Pfette nicht tief genug am Boden eingebaut werden kann.

    Bei Einbau hat sich jetzt allerdings herausgestellt, dass das Fenster deutlich höher als die Pfette eingebaut wurde und zwar aufgrund der Oberkante der nächsten Dachplattenreihe (ist Berliner Welle, Eternit). Eindeckrahmen ist EDW SK19. Leider hat man im Vorfeld die Auflattung, die komplett neu gemacht wurde, nicht an die Fenstersituation angepasst. Das Dachdeckerunternehmen sagt mir nun, dass es für ein Tiefersetzen des Einbaurahmens in die nächste Eternitplattenreihe hinein, eigentlich keinen Standard gibt, würde es aber angesichts des Umfangs der Arbeiten insgesamt ggf. trotzdem noch mitmachen aber eher davon abraten.
    Velux sagt mir, es gibt keinen Eindeckrahmen mit längerer Metall-Schürze vorne und seitlich und Veluxeinbauanweisung sieht eine komplett durchgängige Dachziegelreihe unterhalb des Eindeckrahmens vor.

    Bin ich der einzige, der so ein Problem schon mal gehabt hat? Hat da jemand Erfahrungen?

    Anbei noch ein Foto von dem geöffneten Fenster, hier gerade mit Einbau so, dass der Einbaurahmen exakt mit der Kante der Dachplatten rechts und links auf der nachfolgenden Platte abschließt. Notwendig wäre, dass das Fenster in die nachfolgende Eternitplatte etwa zur Hälfte hineinragt. Irgendwie kann kaum glauben, dass es dafür keine Lösung gibt.

    Besten Gruß
    Tjareson.
     

    Anhänge:

Thema:

Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle

Die Seite wird geladen...

Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster austauschen

    Dachfenster austauschen: Hallo zusammen, bei meinem Vorhaben handelt es sich um einen Altbau, bei dem vorhandenen Dachfenster ausgetauscht werden sollen. Aktuell sind...
  2. Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung

    Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung: Kann gelöscht werden
  3. Feuchte Stellen am Dachfenster

    Feuchte Stellen am Dachfenster: Hallo zusammen, meine Frau hat am 11.04.2021 feuchte Stellen am Dachfenster in unserem Badezimmer entdeckt. Wir haben es eine Zeit lang...
  4. Roto Dachfenster völlig zerstört durch Karton 30x30

    Roto Dachfenster völlig zerstört durch Karton 30x30: Hallo bitte um Auskunft wir sind vor 5 Jahren in einen Neubau gezogen in eine Dachgeschosswohnung .Wir hatten in der Wohnung auf ca,100 qm 13...
  5. Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.

    Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.: Hallo Zusammen, nachdem ich mir schon einiges an Hilfe durch passiv Lesen erhalten habe, muss ich nun mal direkt fragen: Ich habe in meinem...