Dachfenster zur besseren Raumausleuchtung: Position

Diskutiere Dachfenster zur besseren Raumausleuchtung: Position im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich möchte Dachfenster einbauen lassen, um eine bessere Raumausleuchtung zu bekommen. Das Dachflächen sind nach Nord-Süd...

  1. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Guten Abend,

    ich möchte Dachfenster einbauen lassen, um eine bessere Raumausleuchtung zu bekommen.
    Das Dachflächen sind nach Nord-Süd ausgerichtet (First verläuft also Ost-West).
    Auf der Nord und Südseite befinden sich Flächenfenster.
    Die Dachform ist ein (Krüppel)Walmdach.

    Wie kann ich die Lichtausbeute optimieren ?
    Ist es sinnvoll, die Dachfenster in die Nord/Südflächen einzubauen oder eher Ost/West.
    Sollte man Firstnah oder Traufennah einbauen ?

    Danke und liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dir ist klar, dass man dafür die Raumgeometrie braucht? Im Süden würde ich es nicht einbauen, wenn ich sie gegenüberliegend verbauen könnte.
     
  4. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    es geht hierbei um den Wohn/Essbereich + Küche (alles offen zueinander), der Raum ist rechteckig, die Nord/Südseite hat eine Breite von 5,5 m die Ost/Westseite eine Länge von 10 m.
    Liebe Grüße
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kläre doch erstmal mit dem Statiker was Phase ist. Bevor du jetzt die Lage der DFF festsetzen willst. Süden ist beschissen für den sommerlichen Hitzeschutz. Norden begünstigt den Wärmeverlust an der Scheibe.
     
  6. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo Kalle, danke für deine Nachricht.
    Ich wusste gar nicht, das man für diese Fragestellung den Statiker nehmen kann, danke für den Tipp.
    Liebe Grüße
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Statiker sagt dir was statistisch geht. Du hast, wenn ich mich nicht irre ne seltsame Mischung aus Pfetten und Sparrendach. Da muss erstmal geklärt werden in wie weit da ein Wechsel möglich ist. Deshalb erstmal statisch prüfen lassen.

    Weil ich sag's mal so, bei der Entfernung werden die "gängigen" Fensterformat nicht wirklich viel Lichteinfall bieten. Hier brauchts dann wohl schon eher größere Elemente. Du kannst dich ja mal bei Roto und Velux auf den Internetseiten rumtreiben und dich über größen Informieren. Dann suchst dir deine Wunschgröße aus und klärst mit den beteiligten Personen am Bau was, wie und wo möglich ist.
     
  9. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo kalle88,
    ja genau, ich bin derjenige, mit der Mischung aus Sparren -und Pfettendach.
    Ich habe morgen einen Termin beim Bauamt und bekomme dort u.a. die Statik , mit der ich zum Statiker gehen werde.
    Ausserdem schaut sich morgen vormittag ein Dachdecker/Zimmermann das Dach mal an, nachdem Gunter und Du da
    "Unregelmässigkeiten" erkannt habt.
    Ich werde berichten !
    Liebe Grüße
     
Thema:

Dachfenster zur besseren Raumausleuchtung: Position

Die Seite wird geladen...

Dachfenster zur besseren Raumausleuchtung: Position - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  2. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  3. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

    Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  4. Welches Dachfenster

    Welches Dachfenster: Hallo, da es bei uns auf dem Dachboden sehr muffig riecht und anscheinend anfängt zu schimmeln, möchte ich jetzt zeitnah ein oder zwei Dachfenster...
  5. Dachfenster kippbar?

    Dachfenster kippbar?: Hallo an alle, der diesjährige Frühjahrsputz steht an und dieses Mal können wir uns nicht darum drücken das Dachschrägenfenster auch von außen...