Dachflächenfenster Kondensatwasser?

Diskutiere Dachflächenfenster Kondensatwasser? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; N'Abend, ich habe gehört, dass Dachfenster beschlagen können und dies vor allem bei gut gedämmten Häusern vorkommt. Kann das jemand bestätigen?...

1. #1 haeuslebauer321, 19.09.2019
    haeuslebauer321

haeuslebauer321

N'Abend,

ich habe gehört, dass Dachfenster beschlagen können und dies vor allem bei gut gedämmten Häusern vorkommt. Kann das jemand bestätigen? Ich überlegen ein Dachfenster in mein KfW 40+ Haus einbauen zu lassen, habe aber jetzt Bedenken.
    danke!

2. #2 Lexmaul, 19.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ja, die beschlagen von außen wie auch gut gedämmte Fenster (aber nur in der jetzigen Zeit).

Von innen beschlägt nix - aber es kann sich Kondensat bilden - wenn der Luftwechsel nicht stimmt.

Aber sonst hat man mit einem DFF kaum Probleme...

3. #3 haeuslebauer321, 20.09.2019
    haeuslebauer321

haeuslebauer321

"kaum Probleme" hört sich aber auch nicht so gut an...
    ich würde das DFF im Treppenhaus einbauen lassen da im Dachgeschoss im Treppenhaus sonst kein Fenster wäre, erst wieder im Erdgeschoss. Andererseits könnte man natürlich auch einfach eine Lampe (gibt ja schöne, auch mit Tageslicht-Simulation) anbringen und auf das Fenster verzichten - ist ja eh nur der Treppenhausflur, da geht man ja nur paar Sekunden durch...

4. #4 Lexmaul, 20.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Alles kann Probleme machen ;)

Aber grad im Treppenhaus ist das immer so eine Saceh mit der reinigunhg von innen/außen - hast Dir dazu schon mal Gedanken gemacht?

5. #5 haeuslebauer321, 20.09.2019
    haeuslebauer321

haeuslebauer321

ja:
    zuerst plante ich das DFF über der Treppe wegen des Lichteinfalls. dann viel aber mir ein, dass ich dann nicht zum Putzen dran komme.
    jetzt würde ich es neben die Treppe machen, da ist noch so ein kleiner Flur. dann käme ich auch zum putzen dran, das DFF würde dann ca 1m über dem Boden beginnen u dann ca 1,2m hoch reichen. (der Flur ist das "Ende" vom Pfettendach, daher ist das DFF relativ niedrig positioniert.) andererseits kommt dann nur indirektes Licht ins Treppenauge.

Thema:

Dachflächenfenster Kondensatwasser?

Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster Kondensatwasser? - Ähnliche Themen

1. Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit?

Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit?: Stehe gerade vor dem Problem, dass der Dämmrahmen zu lange Lieferzeit hat, für die Abdichtschürze allein hätte ich wohl noch eine Quelle....
  2. Velux Dachflächenfenster undicht / Kondensateinbruch

Velux Dachflächenfenster undicht / Kondensateinbruch: Hallo zusammen, ich bin neue hier im Forum und auf der Suche nach zielführenden Tipps für die "Abdichtung" meiner Velux...
  3. Feuchtigkeit im Bereich der Dachflächenfenster

Feuchtigkeit im Bereich der Dachflächenfenster: Hallo zusammen, vorhin war ich in unserem aktuell im Bau befindlichen Haus. Im Bereich unterhalb der Dachflächenfenster ist mir aufgefallen,...
  4. Dachflächenfenster von Fakro, aktueller Vergleich zu Velux/Roto

Dachflächenfenster von Fakro, aktueller Vergleich zu Velux/Roto: Hallo Leute, ich würde mir gerne ein feststehendes Dachfensterelement von Fakro einbauen lassen. Grund: nur von Fakro gibt es Sondermaße...
  5. Dachflächenfenster: gehört es ausgetauscht oder nicht?

Dachflächenfenster: gehört es ausgetauscht oder nicht?: Hallo zusammen, wir haben in der Küche als einziges Fenster ein DFF Baujahr 1981, Zustand siehe unten. Da es sich um ein Fenster im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden