Dachflächenfenster nach Dachsanierung mangelhaft?

Diskutiere Dachflächenfenster nach Dachsanierung mangelhaft? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin normalerweise hier mit als Experte in einem anderen Fachgebiet unterwegs, aber jetzt brauche ich auch mal Eure Hilfe....

  1. #1 El Gundro, 17.11.2020
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Hallo zusammen,

    ich bin normalerweise hier mit als Experte in einem anderen Fachgebiet unterwegs, aber jetzt brauche ich auch mal Eure Hilfe.

    Wir haben unser Dach neu machen lassen, heißt, neue Dämmung, zusätzlich Aufsparrendämmung, darauf Lattung und Ziegel neu.

    Die Dachflächenfenster wurden für den Bau ausgebaut und jetzt wieder eingebaut. Die Rahmen mussten auf Grund des stärkeren Dachaufbaus neu gemacht werden. So weit so gut.

    Frage 1: Ist es standard, dass um die Rahmen herum mit Akryl abgespritzt wird?
    Am Rand des Rahmens kann man aktuell die Schnittkanten sehen. Zum Teil steht dieser so weit weg, dass ich meinen kleinen Finger da reinstecken kann.

    Frage 2: Am unteren Ende stoßt der Rahmen an die Trempelwand und wird dadurch von der Wand weggedrückt. Was wird da normalerweise gemacht? kann man diese Kannte vom Rahmen nicht absägen (ist ja eh nicht sichtbar dann), dass der Rahmen nicht mehr an die Wand stößt? Dann würde das doch ordentlich aussehen.

    Frage 3: Betrifft die Sanierung, weil ist ja Bauen im Bestand. Beauftragt habe ich ja, dass ich wieder Fesnter haben will. Ich habe nicht beauftragt, dass ich danach das Zimmer erst mal neu verputzen (Ausschnitt für neues Fenster war wohl etwas zu groß) oder streichen muss. Das Fenster muss eingebaut werden, ja, und der Rahmen wird dann eingesetzt, dass ein optisch schöner Abschluss da ist. Sollte der Rahmen dann nicht Schnittkanten etc. an der Decke verdecken?

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ergänzung: Wenn Bilder benötigt werden, bitte mitteilen, Wir haben alles fotografiert, ich kann jetzt aber schlecht über 50 Bilder hier posten ;)
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 Fabian Weber, 17.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.393
    Zustimmungen:
    2.998
    Ja Bilder bitte. Von außen ist aber alles in Ordnung?
     
  3. #3 simon84, 17.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.781
    Zustimmungen:
    3.059
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du den genauen Auftrag bzw Angebot ? Nur Text ohne Preise
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    1.299
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich hätte auch gern mal Bilder gesehen.

    Du wolltest also duschen ohne nass zu werden?
    Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

    Sollte, hätte, könnte??
    Du oder dein Planer "hätte sollen" VOR Auftragserteilung das BAUSOLL genau definieren. Wenn Du als Bauherr solche Arbeiten (Fensterumbau) beauftragst und dabei raumseitig keinerlei sichtbare Beiarbeiten (Anschluss Dampfsperre, Anschluss Trockenbau, etc.???) zwischen Dachfenster und raumseitiger Bekleidung haben willst, dann wäre schon mal vorher eine genaue Feinabstimmung mit dem Ausführenden nötig gewesen. Sowas überlässt man doch nicht komplett handwerklicher Selbständigkeit und jammert dann hinterher "Das habe ich mir aber anders vorgestellt!"

    Beim Fenstertausch fallen raumseitig fast immer Anschlussarbeiten für Putzer/Trockenbauer/Maler an oder man versucht diese Anschlussfugen nach sehr vorsichtigem Fenstertausch durch Abdeckprofile zu kaschieren. Das ist dann aber sicher eine besondere Leistung, die extra zu vergüten wäre.
     
  5. #5 simon84, 18.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.781
    Zustimmungen:
    3.059
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau war denn überhaupt beauftragt...
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    1.299
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Dachdecker - bitte ein Stück Dach neu dämmen und decken und bitte die alten Dachfenster wollen wir behalten - die müssen Sie ja nur rausnehmen und wieder neu einbauen. Das geht ja alles von außen. Innen bleibt da alles hübsch und unversehrt. So oder so ähnlich war der Auftrag.
     
  7. #7 Fabian Weber, 18.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.393
    Zustimmungen:
    2.998
    Ich glaube es geht hier nicht um den Auftrag, sondern um eine technische Lösung, daher erstmal abwarten.
     
  8. #8 chillig80, 18.11.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    604
    Das Problem ist ja immer, wenn seitens der Handwerker exakt der Eindruck vermittelt wird und es dann nachher halt doch nicht so ist...
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 18.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.781
    Zustimmungen:
    3.059
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Deshalb nimmt man sowas inkl aller relevanten Details wie zb innen Futter Dachfenster usw konkret in den Auftrag mit auf .....
     
Thema:

Dachflächenfenster nach Dachsanierung mangelhaft?

Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster nach Dachsanierung mangelhaft? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit oberhalb Dachflächenfenster

    Feuchtigkeit oberhalb Dachflächenfenster: Hallo Bauexperten, wir haben ein Feuchtigkeitsproblem am Dach und hoffen, dass uns jemand von euch weiterhelfen kann. Wir befinden uns derzeit...
  2. GKP-Verkleidung Dachflächenfenster - „Knick“ oben und unten

    GKP-Verkleidung Dachflächenfenster - „Knick“ oben und unten: Moin! Wir verzweifeln gerade an der Verkleidung unseren Velux-Fenstern, genau: An dem Knick oben und unten, damit man um diesen, dicken grauen...
  3. Dachflächenfenster Holz Mietobjekt Sanierungsfrage

    Dachflächenfenster Holz Mietobjekt Sanierungsfrage: In einem unserer Objekte sind Dachflächenfenster aus Holz verbaut. Die Mieter lüften unzulänglich und trocknen auch die Rahmen nach Baden/Duschen...
  4. Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit?

    Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit?: Stehe gerade vor dem Problem, dass der Dämmrahmen zu lange Lieferzeit hat, für die Abdichtschürze allein hätte ich wohl noch eine Quelle....
  5. Dachsanierung - Eigenleistung - Gauben - Dachflächenfenster

    Dachsanierung - Eigenleistung - Gauben - Dachflächenfenster: Hallo Kommunity, wir haben vor unser Dach zu sanieren. Dieses umfasst ein Haupthaus und einen Anbau (90° zum Haupthaus). Das Haupthaus besitzt...