Dachflächenfenster Roto Frank Probleme

Diskutiere Dachflächenfenster Roto Frank Probleme im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In den nächsten Tagen werde ich hier einen ausführlicheren Bericht über zwei meiner fünf Dachflächenfenster (DFF) von Roto-Frank geben. Die...

1. Haus70191

Haus70191

In den nächsten Tagen werde ich hier einen ausführlicheren Bericht über zwei meiner fünf Dachflächenfenster (DFF) von Roto-Frank geben. Die Fenster wurden bei der Dacherneuerung eingebaut (ca. 2012). Ein erstes Fenster wurde 2023 schadhaft und jüngst ein zweites Fenster.

Dabei drückt eine unter Vorspannung stehende Feder zwei formschlüssig zusammengesetzte Teile im Falz aus einem Rechteckrohr heraus. Die beiden Teile sind dann verbogen und nicht mehr nutzbar. Die beiden Teile sind vermutlich unterdimensioniert (zu schwaches Material (irgendein Druckguss). Die Ausstellarme wurden 2023 ersetzt. Kosten für das Material wurde v. Roto übernommen, dennoch musste ich eine Einbaupauschale und Nebenkosten zahlen (Euro 214,20).

Ich vermute, dass von den großen Fenstern die letzten beiden in denn nächsten Jahren auch noch kaputtgehen. Das könnte dann noch teurer werden, wenn ich die Ausstellarme dann auch noch zahlen muss.

Ich bin unzufrieden mit den Produkten von Roto-Frank. Haben noch andere solche Erfahrungen gemacht? Irgendwo habe ich mal von jemandem gelesen, der sich die Teile als Ersatzteil aus Stahl gefräst hat ... An sich würde ich gerne solche ggf. erhältlichen Teile vor dem Schaden ersetzen. Aber zunächst geht es um die Erfahrung anderer.

Thema:

Dachflächenfenster Roto Frank Probleme

Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster Roto Frank Probleme - Ähnliche Themen

1. Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel

Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausführung eines Roto-Dachflächenfensters in meiner Mietwohnung und hoffe auf eure fachliche...
  2. Undichte Roto Dachflächenfenster

Undichte Roto Dachflächenfenster: Hallo, in unserem Haus sind 2024 Dachflächenfenster von Roto Baureihe R8, genauergesagt das Modell R89G 134/140 K200 Klapp-Scheingfenster...
  3. Schockiert über neu eingebaute Dachflächenfenster

Schockiert über neu eingebaute Dachflächenfenster: Hallo zusammen, ich bin gerade super traurig und ratlos und geschockt wegen meiner Dachsanierung. Da ich damit allein bin, wollte ich hier mal...
  4. Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...
  5. Dachflächenfenster von Fakro, aktueller Vergleich zu Velux/Roto

Dachflächenfenster von Fakro, aktueller Vergleich zu Velux/Roto: Hallo Leute, ich würde mir gerne ein feststehendes Dachfensterelement von Fakro einbauen lassen. Grund: nur von Fakro gibt es Sondermaße...