Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich?

Diskutiere Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich zur Zeit auf Haussuche bin und auch ein Haus in Aussicht habe, aber noch absolut in der Entscheidungsfindung bin, habe ich...

  1. #1 Dumdidum, 11.09.2019
    Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen, da ich zur Zeit auf Haussuche bin und auch ein Haus in Aussicht habe, aber noch absolut in der Entscheidungsfindung bin, habe ich mal eine grundsätzliche Nachfrag.

    Die Doppelhaushälfte steht in NRW, und ich weiß auch dass man auf bis zu 1/3 der Länge Gauben einbauen kann, bzw. auch mit Velux-Fenstern arbeiten kann, ohne eine Baugenehmigung zu beantragen. Aber wie ist das grundsätzlich mit dem Ändern der Dachform? Der Nachbar hat das Satteldach quasi erweitert, wie man auf den Fotos sieht. Dürfte ich da dasselbe machen und das Dach erweitern (vermutlich nicht ohne Baugenehmigung?) Habe leider keine besseren Bilder, aber auf der Flurkarte sieht man auch, dass dort vor Jahren im EG größer angebaut worden ist. Würde dieser Dachaufbau dann auf "meiner" Seite überhaupt gehen? Ganz abgesehen von der Baugenehmigung. Wobei, wenn ich mir die Fotos jetzt in dem Augenblick ansehe, ich mir gerade nicht mal sicher bin, ob er den Anbau überhaupt nur im EG hat oder eigentlich doch zweigeschossig angebaut hat...



    ABK 1.JPG Haus Ansicht.JPG Nachbar Ansicht.JPG
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Woher weißt Du das? Alles, was bauen betrifft, ist genehmigungspflichtig, außer es ist in §62 BauO NRW ausdrücklich erwähnt. Bezüglich Velux Fesnstern könnte man vielleicht noch mit
    11b) eine geringfügige, die Standsicherheit nicht berührende Änderung tragender oder aussteifender Bauteile innerhalb Gebäuden,
    argumentieren, aber bei einer Gaube?
    Wo ist dein Problem mit der Baugenehmigung? Du nimmst eine sechsstellige Summe in die Hand, um ein Haus zu erwerben. Wäre nicht schlecht, wenn ein Profi deine Umbaupläne mal bewertet. Denn selbst wenn alles genehmigungsfrei wäre, musst Du viele Vorschriften beachten, deren Verletzung Dich teuer zu stehen kommen kann.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Dumdidum, 16.09.2019
    Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ach, habe das wohl falsch verstanden. Hatte §67 der Landesbauordnung gelesen und war der Meinung, dass dann kein Bauantrag notwendig sei. Aber da geht es wohl nur um die Bauvorlageberechtigung...
     
Thema: Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachform ändern

    ,
  2. Dachstuhl erneuern nrw Baugenehmigung

    ,
  3. anzeige über die abschließende fertigstellung nrw forum gaube

Die Seite wird geladen...

Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Dachform

    Dachform: wie nennt man ein satteldach mit Flachdachgaube ohne Traufe?
  3. Frage zur Dachform

    Frage zur Dachform: Hallo zusammen, ich bn gerade dabei ein Haus zu planen und habe dazu eine Frage bezüglich der Dachform die durch den Bebauungsplan vorgegeben...
  4. Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab

    Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab: Hallo liebes Bauexpertenforum, dies ist hier unser erster Beitrag, also zu uns : wir ein junges Paar Sie 23 ich 25 suchen seit 3 Jahren nach...
  5. Garage in Bayern: Dachform ändern?

    Garage in Bayern: Dachform ändern?: Hallo, ich habe hier eine Garage aus den 70ern. Etwa 8 x 3,3 m. Die lange Seite läuft auf der Grenze (Grenzbebauung). Beim Dach handelt es sich...