Dachgeschoß isolieren, wer darf das?

Diskutiere Dachgeschoß isolieren, wer darf das? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich beabsichtige den Kauf eines Altbaus (1930) wo das Dachgeschoß nicht isoliert ist. Hierbei dachte ich an Zwischensparrendämmung +...

1. Hechi

Hechi

Beruf:
    Betriebswirt
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Hallo.

Ich beabsichtige den Kauf eines Altbaus (1930) wo das Dachgeschoß nicht isoliert ist.

Hierbei dachte ich an Zwischensparrendämmung + Dampfbremse + Hartfaserplatten.

Nach EnEV muss das ja bis Ende des Jahres gemacht sein.

Benötige ich hierfür eine Bescheinigung bzw. wer kontrolliert so etwas?

Da ich bereits vor vielen Jahren an unserem alten mittlerweile verkauften Haus eine solche Dämmung angebracht hatte würde ich dies gerne selber machen.

Geht das überhaupt oder benötige ich eine Abnahme, z.B. vom Schornsteinfegermeiser?

Was ist beim Austausch der alten Einfachglasfenster gegen neue Glasfenster bezüglich der EnEV zu beachten?

Bitte um Hilfe.

Danke.

2. Eric

Eric

http://www.energiesparclub.de/enev-2009/auf-einen-blick/index.html

Wenn Du das planen und fachgerecht handwerklich ausführen kannst, spricht nichts dagegen, es selbst zu machen.

Ich bezweifele aber, ob die Dämmung bei einem Haus Baujahr 1930 so ohne weiteres möglich ist. Insofern einen versierten Fachmann zu einer weiteren Begehung hinzuziehen!

Fehlende Dämmung ist übrigens ein Argument, daß bei der Kaufpreisbemessung vorgebracht werden kann.

Thema:

Dachgeschoß isolieren, wer darf das?

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoß isolieren, wer darf das? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss neuaufbau des fussbodens mit fbh

Dachgeschoss neuaufbau des fussbodens mit fbh: Hallo liebe Leute. Ich bin gerade dabei mein dachgeschoss zu "sanieren". D.h.: kompletter rückbau des fussbodens (war alles nicht fachgerecht)...
  2. Dämmung Türniesche im nichtbewohntem Dachgeschoss

Dämmung Türniesche im nichtbewohntem Dachgeschoss: Habe im Dachgeschoss (Reihenhaus) einen Raum, der nicht bewohnt und somit nicht beheizt wird. Es führt eine Treppe nach oben, die etwas in den...
  3. Hohlraum zwischen Decke und Dachgeschoss

Hohlraum zwischen Decke und Dachgeschoss: Hallo, Ich bin Martin und habe in diesem großartigen Forum bereits viel mitgelesen. Derzeit habe ich ein Problem, das wohl ein bisschen speziell...
  4. Dachgeschoss zum Wohnraum ausbauen - viele Problemstellungen

Dachgeschoss zum Wohnraum ausbauen - viele Problemstellungen: Hallo zusammen, ich möchte bzw. bin gerade dabei unser Dachgeschoss auszubauen - zu einem (fast) vollwertigen Wohnraum. Warum fast? Ein kleiner...
  5. Boden Dachgeschoß isolieren/dämmen

Boden Dachgeschoß isolieren/dämmen: Hallo, wir haben das Dachgeschoß unseres Einfamilienhauses saniert. Dabei haben wir komplett bis zum Dachgiebel neu eingedeckt und nach EnEv...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden