Dachgeschoss Lüftungslöcher im Mauerwerk schließen?

Diskutiere Dachgeschoss Lüftungslöcher im Mauerwerk schließen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben im Dachgeschoss (nicht ausgebaut) mit Giebeldach, drei Lüftungslöcher auf der Vorderseite des Hauses und auf der...

1. #1 battle77, 26.12.2018
    battle77

battle77

Beruf:
    Bagerf.
    Hallo,

wir haben im Dachgeschoss (nicht ausgebaut) mit Giebeldach, drei Lüftungslöcher auf der Vorderseite des Hauses und auf der gegenüberliegenden Seite ein Fenster, welches eventl. und wenn überhaupt, dann nur im Sommer gekippt ist ansonsten immer zu ist, siehe bitte Bild.

Da wir nächstes Jahr die Fassade mit Klinkerriemchen verkleben, stellt sich für uns die Frage, brauchen wir die Lüftungslöcher überhaupt oder können wir die einfach bei der Sanierung gleich zumachen?

Über eine fachliche Antwort und Rat würde ich mich freuen.

Danke

Anhänge:

2. #2 petra345, 26.12.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.

Wenn da schon ein WDVS aufgebracht ist, muß man sich nach der Tragfähigkeit erkundigen.
    Wenn man es später anbringen muß, auch dafür gibt es Gesetze, sind die Riemchen im Weg und ein teurer Unsinn.

.

3. #3 simon84, 26.12.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ob man überhaupt Riemchen anbringen darf ohne zu dämmen ist fraglich.
    Genaues lesen der EnEV und der jeweiligen Ausnahmeregelungen für Fassade hilft.

Die Lüftungslöcher sind für die Belüftung des unbeheizten Dachraums.

Bleibt er weiterhin unbeheizt ? Wird eine Zwischensparren und Untersparrendämmung eingebaut ?
    Oder gibt es eine Dämmung der obersten Geschossdecke ?

Wo ist die Dampfsperre/Dampfbremse zwischen beheiztem und unbeheiztem Raum ?
    Holzbalkendecke oder Betondecke zu dem unbeheizten Speicher?

Wie wird die Belüftung des Dachraums gewährleistet wenn die Löcher verschlossen werden ?

battle77 und Leser112 gefällt das.
  4. #4 battle77, 27.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2018
    battle77

battle77

Beruf:
    Bagerf.
    Hi Petra, es ist kein WDVS drauf und das Zeug kommt auch nicht drauf bzw. muss auch nicht, Haus ist Bj.85 Massivbauweise

Anlage 3 EnEV - Einzelnorm

1.Außenwände
    Satz 2 ist nicht auf Bauteile anzuwenden, die unter Einhaltung energiesparrechtlicher Vorschriften nach dem 31. Dezember 1983 errichtet oder erneuert worden sind.

Die Anforderungen sind nicht einzuhalten, wenn weniger als 10 Prozent der Bauteilfläche verändert werden oder das Gebäude bereits die energiesparrechtlichen Vorschriften vom 01.01.1984 einhält.

Muss ich die Fassade dämmen, wenn alte Klinkerriemchen durch neue überklebt werden? - ENERGIE-FACHBERATER

simon84, habe Dir geschrieben, Dachraum ist unbeheizt und bleibt auch so, also auch nicht ausgebaut, keine Dämmung nur Folie.

-Wie wird die Belüftung des Dachraums gewährleistet wenn die Löcher verschlossen werden ?

DIe Folie geht bis zum mittleren Balken (Dachspitze), also ist an der Dachspitze offen, die Belüftung wäre dann eigentlich nur gewährleistet, wenn das Fenster auf der gegenüberliegenden Seite übers ganze Jahr gekippt bleibt.

Was sagt du simon84 oder Ihr, was würdet Ihr an meiner Stelle machen, zumachen oder so lassen oder nur ein Lüftungsloch lassen oder sogar versetzen und anschließend z.B. passende und unauffällige Lüftungsgitter anbringen oder ...?

Danke

Thema: Dachgeschoss Lüftungslöcher im Mauerwerk schließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungslöcher im mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Lüftungslöcher im Mauerwerk schließen? - Ähnliche Themen

1. Hauskauf Dachgeschoss Kein Wohnraum

Hauskauf Dachgeschoss Kein Wohnraum: Moin, Ich möchte ein Reihenendhaus von 1970er Jahre kaufen und habe einen Vorvertrag unterschrieben. In der Wohnflächenberechnung ist...
  2. Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden

Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss aufzubauen und haben in diesem Zug den alten Estrich entfernt. In der Betondecke sind...
  3. Kamin Abwärme aus Dachgeschoss ins Erdgeschoss bekommen.

Kamin Abwärme aus Dachgeschoss ins Erdgeschoss bekommen.: Hi. Ich hab seit ein paar Wochen einen etwas Überdimensioniert Kamin im 1 1/2 Dachgeschoss und wenn der in der Übergangszeit jetzt an ist wird es...
  4. : Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen)

: Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur statischen Beurteilung unseres bzw. meines Elternhauses, das ich aktuell bewohne. Das Gebäude zeigt...
  5. Wanddurchbruch für Klima-Splittgerät Dachgeschoss

Wanddurchbruch für Klima-Splittgerät Dachgeschoss: Hallo zusammen, gerne möchte ich in meiner Eigentumswohung aus 1993 (Dachgeschoss) eine Multi-Klimasplittanlage einbauen lassen. Außenwand =...