Dachgeschoss, Schallübertragung aus unterer Wohnung, behebbar?

Diskutiere Dachgeschoss, Schallübertragung aus unterer Wohnung, behebbar? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich hoffe das man mir hier vielleicht etwas weiterhelfen kann, da mich mein Lärmproblem zZ nachdenklich stimmt. Es handelt sich...

  1. #1 Christian685, 05.04.2018
    Christian685

    Christian685

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe das man mir hier vielleicht etwas weiterhelfen kann, da mich mein Lärmproblem zZ nachdenklich stimmt.
    Es handelt sich um eine Dachgeschoss Wohnung (2.Stock) in einem 8 Parteien Haus (Bj 1993/94).
    Unter meinem Schlafzimmer liegt in der darunterliegenden Wohnung die Küche. Und von dort sind die Geräusche teilweise so zu hören, als wenn keine Wohnungsdecke dazwischen ist, sondern nur eine angelegte Tür.
    z.B.:
    - Ausklopfen im Waschbecken oder Mülleimer sind richtig deutlich wahrnehmbar
    - Backofen und Abzugshaube, welche wohl an der Außenwand stehen, erzeugen ein wahrnehmbares Brummen im Schlafzimmer
    - Kopfen / Schneiden / abstellen auf der Arbeitsplatte sind deutlich wahrnehmbar
    => jegliche Aktivität in der Küche bekommt man im Schlafzimmer mit, was das bedeutet wenn die Nachbarn teilweise erst um 23Uhr nachhause kommen oder um 6:30 aufstehen kann man sich sicherlich denken.


    Ich habe die Wohnung vor 2,5 Jahren gekauft und renoviert. Was jedoch hinter den Gipskarton Platten ist weiss ich leider nicht. Hätte ich das Schallproblem damals schon bemerkt, wäre in dem Raum alles runter gekommen.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob diese Schallbrücke überhaupt nachträglich behoben werden kann, oder ob dies schon bauliche Mängel sind welche gravierdende Änderungen in der Bausubstanz erfordern?

    Ich finde es echt erschreckend wie eigendlich alles aus der Küche in meine Wohnung übertragen wird, fast so als wenn es ein Loch in der Decke gibt.

    Das Dach selbst hat meiner Meinung nach auch nicht die beste Isolierung / Beplankung was Schallschutz angeht.
    Tiefe Töne (Bass, Auspuff Brummen) dringen schnell und laut in die Wohnung. Wobei man dies vielleicht durch eine neue Beplankung des Dachstuhls "beheben" könnte.

    Jedoch bei der Lärmübertragung aus der Wohnung unter mir, bin ich ratlos ob dort mit Wandaufbau Maßnahmen bzw neuer Kniestock abhilfe geschaffen werden könnte.

    Allgemein habe ich das Gefühl das im Bereich Dachstuhl - Bodenplatte (Stahlbeton Decke + schwimmender Estrich) etwas nicht richtig ist.
    Auch das elektrische Rollo vom Wohnzimmer ( Neben der Küche - Dachseite ) ist auch mehr als laut wahrnehmbar.

    Hier eine Skizze vom Schlafzimmer
    [​IMG]
    Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem etwas weiter helfen.
    Bin etwas ratlos und sogar schon am überlegen ob die Suche nach was neuem die beste Alternative ist.
    Was mir schon schwer fällt, da die Wohnung ansonsten echt Top ist. Jedoch nicht Schlafen zu können wenn man es möchte und wie lang man es möchte ist wirklich niederschmetternd.

    Danke schonmal.

    Christian
     
  2. #2 Fred Astair, 05.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Umziehen wird wohl das Zielführendste sein.

    Ansonsten mal mit einer Edoskopkamera hinter die Abseitenwand schauen, ob da vergessen wurde, irgendwelche Durchbrüche zu verschließen. Gegen den Körperschall vom Backofen und der Abzugshaube wirst Du gar nichts machen können. Das können höchstens die Unterlieger, wenn sie denn wollen.
    Ist denn die Küche erst später dort eingebaut worden?
    Diese Kombination aus Schlafzimmer über einer fremden Küche ist schlicht und einfach bautechnischer Unsinn und Anlass vieler langer Nachbarschaftskriege.
     
  3. #3 petra345, 05.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist auch eine Schallbrücke beim Estrich denkbar. Da wird gerne geschlampert und eine Schallbrückenmessung mit einem Normhammerwerk wird selten gefordert und noch seltener durchgeführt.
     
  4. #4 Christian685, 06.04.2018
    Christian685

    Christian685

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Küche und darüber das Schlafzimmer ist schon so in den ursprünglichen Bauplänen so geplant gewesen. Es kommt dadruch zu stande, dass im EG und 1. Stock sich 3 Wohneinheiten befinden ( Rechts , Mitte , Links ), es im Dachgeschoss aber nur zwei Wohnungen gibt. Habe unter meiner Wohnung die Linke Wohnung ( wo auch die problematische Küche ist ) und die Hälfte der Mittleren Wohnung.
    Von der mittleren Wohnung bekomme ich kaum etwas mit, aber bei der Linken Wohnung merkt man direkt ob jemand da ist oder nicht.
    Allgemein bekommt man viel mit und hab das Gefühl das es über das Dach / Kniestock kommt. Zur Mittleren Wohnung habe ich zB keine Verbindung via Dach, da in dem Bereich an der Außenseite die Dachterassen / Balkone der oberen Wohnungen sind inc. Gaube.

    Wenn ich wüste das es was bringt, würde ich eh bei der nächsten Renovierung den Trockenbau Kniestock wegreißen um zu gucken was dahinter ist und diesen gegen eine Kalksandstein "Wand" ersetzen. Zudem den Dachstuhl nicht nur mit einer Gipskarton Platte verkleiden.

    Das mit der Abzugshaube finde ich extrem komisch, das dort so stark der Schall übertragen wird. Und auch das Schneid- und Kopfarbeiten auf der Arbeitsplatte so laut bei mir sind als wenn man nur hinter der Küchentür stehen würde.

    Umziehen ist bei einer ETW leichter gesagt als gemacht, zumal ich echt viel Arbeit in die Wohnung gesteckt hab und bis auf diese Lärmbrücken sehr zufrieden bin.

    Wohnung unter mir ist nur Vermieter, was die "mitarbeit" bei der Beseitigung nicht leichter macht.

    @petra345 : dann liegt der Estrich Fehler aber in der unteren Wohnung oder? => Ich kann nichts machen.


    Die Frage ist ob Maßnahmen bei mir zum gewünschten Ergebniss führen.
    Es ist auch schwer wenn man nicht vom Fach ist, zu wissen was es für Ansprechpartner oder überhaupt Partner mit solch einer Spezialisierung in meiner Ecke gibt ( Ruhrgebiet Dinslaken, Duisburg , Oberhausen)
     
  5. #5 Fred Astair, 06.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dass Du gegen unter Dir erzeugten Körperschall technisch nichts machen kannst, schrieb ich bereits. Wiederholung macht es nicht besser.
    Hast Du den Satz mit der Endoskopkamera gelesen und verstanden?
    Sicher gibt es auch in Eurer Ecke Universalbaugelehrte mit detektivischen Ambitionen. Ansonsten kann das keiner besser als Du einschätzen, wann es woher und wie lange und in welcher Frequenz und Lautstärke schallt.
    Habt Ihr Heizkörper? Mal das Ohr darangepresst? Mal mit dem Schraubenzieher am Ohr Leitungen und Wände abgerastert? Achtung: Schaubenzieher mit dem Griff ans Ohr halten. Nicht andersrum!
     
Thema: Dachgeschoss, Schallübertragung aus unterer Wohnung, behebbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall aus unterer wohnung

    ,
  2. lärm von unterer wohnung

    ,
  3. trittschall von unterer wohnung

    ,
  4. stimmen aus unterer wohnung,
  5. wascmaschienengeräusche aus dachgeschoss,
  6. vertikale schallübertragung erdgeschoss ins dachgeschoss,
  7. schallübertragung von der wohnung unter uns
Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss, Schallübertragung aus unterer Wohnung, behebbar? - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...