Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips

Diskutiere Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Das DG soll mit mit 2x 12,5GKB beplankt werden (Plattenmaße 200x125). Leider befindet sich die Mittelpfette im Weg, sodass ich aufteilen muss. Von...

1. #1 willi1979, 10.04.2025
    willi1979

willi1979

Das DG soll mit mit 2x 12,5GKB beplankt werden (Plattenmaße 200x125). Leider befindet sich die Mittelpfette im Weg, sodass ich aufteilen muss. Von der Firstpfette zur Mittelpfette sind es 217cm und von der Mittelpfette zum Trempel 200cm

UK soll mit Direktabhängern und CD60 gemacht werden. Ich tue mich schwer ein vernünftiges Raster zu finden, um möglichst a) wenig Verschnitt zu haben und b) in der zweiten Lage die Fugen der ersten vernünftig zu überdecken.

Bei Rigips lese ich i.d. Verarbeitungsrichtlinie, das bei Direktabhängern ein Achsabstand von 40cm gefordert wird und Knauf spricht von 50cm. Bei 40cm denke ich mir das ungefähr so wie in der Skizze. Die gelben CD60 müssten dann noch zusätzlich drann, damit Plattenanfang/- ende nicht in der Luft hängt.
    upload_2025-4-10_12-57-52.png

1. Hat da jemand einen Tip bzgl. Raster und Verlegemuster?
    2. Um wieviel cm kann dsa gelbe CD von den Pfetten versetzt werden, damit man das CD noch vernünftig am Abhänger befestigen kann und dass das Plattenende nicht allzuweit i.d. Luft hängt?
    3. Verlegung der Platten hochkant (lange Seite parallel zum zur Giebelwand) oder ehere quer (lange Seite paralell zum Trempel)?

Thema:

Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips - Ähnliche Themen

1. Freistehende wand im Dachgeschoss

Freistehende wand im Dachgeschoss: Guten Tag Evtl ist jemand dabei der mir helfen kann ich habe in meiner Dachgeschosswohnung eine freistehende wand in Holzständer Bauweise gebaut...
  2. Dachgeschoss Ausbau und Spitzboden

Dachgeschoss Ausbau und Spitzboden: Hallo, hsbe ein Haus gekauft BJ 2000. Bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Ich habe bereits ca 75% umgesetzt. Dachschräge (Dachziegel -...
  3. Zwischenwände im Dachgeschoss unter abgehängter Decke

Zwischenwände im Dachgeschoss unter abgehängter Decke: Hallo zusammen, ich habe nun schon ein paar Stunden recherchiert und gelesen, weil mir bei unserem Dachausbau-Projekt etwas komisch vorkam. Wir...
  4. Dampfbremse Dachgeschoss

Dampfbremse Dachgeschoss: Hallo Zusammen, Ich stehe gerade vor der Frage wie wir die Dampfbremse im Dach befestigen sollen bzw. wie Sie korrekt ausgeführt wird. Wir...
  5. Hauskauf Dachgeschoss Kein Wohnraum

Hauskauf Dachgeschoss Kein Wohnraum: Moin, Ich möchte ein Reihenendhaus von 1970er Jahre kaufen und habe einen Vorvertrag unterschrieben. In der Wohnflächenberechnung ist...