Dachgeschoss zusätzlicher Schallschutz gegen Fluglärm & Tiefe Töne

Diskutiere Dachgeschoss zusätzlicher Schallschutz gegen Fluglärm & Tiefe Töne im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag zusammen, ich bewohne eine Maisonette-Wohnung Baujahr 1989 mit Spitzdach 3m Deckenhöhe im Obergeschoss. Eine Wärmeisolierung ist...

  1. #1 skyhawk2k2, 31.07.2018
    skyhawk2k2

    skyhawk2k2

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsleiter
    Ort:
    Essen
    Guten Tag zusammen,

    ich bewohne eine Maisonette-Wohnung Baujahr 1989 mit Spitzdach 3m Deckenhöhe im Obergeschoss. Eine Wärmeisolierung ist vorhanden, Dicke jedoch unbekannt. Das Dach selbst ist innenseitig mit 12,5mm einlagigen Rigipsplatten verkleidet worden. Wir wohnen in einer Flugschneise, haben in der Nähe Bahnverkehr und zusätzlich noch einige Veranstaltungen im Umkreis im Sommer. Leider scheint das Dach speziell bei tiefen Tönen sehr schnell mitzuschwingen. Wenn z.B. Veranstaltungen stattfinden und der Bass wummert, teils auch recht schwach draußen zu vernehmen ist, leitet das Dach anscheinend diesen fast ungefiltert bzw. teils auch noch verstärkt in den Wohnraum mit, so dass man sich teilweise wie in einem Basskasten vorkommt. Fluglärm und der Bahnverkehr sind auch mit einem tiefen "Grummen" zu vernehmen.

    Jetzt habe ich gelesen, dass man teils mit zusätzlicher Dämmung das Dach weiter gegen Schall schützen kann und teilweise wird auch empfohlen von innen mit Spanplatten oder dickerem und dichterem Material zu beplanken.

    Folgende Möglichkeiten würden sich mir ergeben:

    1. Eine weitere Lage Rigips (Eventuell die Blaue oder das Silent-Board) auf die vorhandene Rigips Struktur draufsetzen - Frage, bringt das was?

    2. Vorhandene Schicht abtragen und neue, dichtere Rigipslage entkoppelt auftragen eventuell 2 Lagig - Frage, deutlicher Effekt spürbar?

    3. Vorhandene Schicht abtragen, zusätzliche Dämmung rein, 2 neue Lagen wie bei 2. auftragen - Frage, die beste Lösung oder zu viel?

    Natürlich wäre ich mit der ersten Variante am Glücklichsten, da der wenigste Aufwand entstehen würde, jedoch würde ich auch keine Mühe scheuen neue zu beplanken wenn es deutlich mehr bringen würde.

    Ich würde ich über einen fachkundigen Ratschlag sehr freuen :)

    Danke und VG
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn es wirklich schwingt bleiben Ihnen nicht viel Möglichkeiten, GK runter, dann OSB oder Hartfaserplatten-diese können auch statisch als tragende Scheibe mit angesetzt werden, davor dann wieder GK Silentboard ist da die richtige Wahl, der Unterschied zur Diamant oder Standard ist pro Platte auch marginal. Je nach Schichtaufbau können Sie beim Hersteller nachsehen in welchen dB Bereich Sie landen, Schwachpunkt bleiben dann natürlich Ihre Fenster etc
     
  3. #3 Andybaut, 31.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ganz schwierig. Ich würde ein paar 100€ für einen Bauphysiker investieren. Der kann sagen ob du überhaupt was verbessern kannst und wie genau der Aufbau sein muss. Vor allem tiefe Frequenzen können tückisch sein. Da kann sich eine gedachte Verbesserung in der Realität als Verschlechterung erweisen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  4. #4 skyhawk2k2, 01.08.2018
    skyhawk2k2

    skyhawk2k2

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsleiter
    Ort:
    Essen
    Vielen Dank für die 2 schnellen Antworten :)

    Beim Bauphysiker habe ich immer die Befürchtung, dass es in die Tausende geht :D
    Kann man hier die Kosten für eine Begutachtung ungefähr einschätzen bzw. was dürfte sowas maximal kosten?
     
  5. #5 Andybaut, 01.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Einfach anrufen und nach den Stundensätzen fragen.
    Ein Gutachten ist teuer, aber da geht es ja mehr um ein paar Hinweise und ein paar ansatzweise Berechnungen.
     
  6. #6 Andybaut, 01.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie ich es sehe:

    einfach was draufmachen kostet auch Geld, bringt aber später vielleicht gar nichts.
    Der Frust ist dann groß.

    Meine Befürchtung ist folgende:
    Tiefe Frequenzen sind schwer in den Griff zu kriegen.
    Der Bauphysiker wird dir vermutlich sagen, dass das ganze nur mit sehr großem Aufwand eine sehr kleine Verbesserung bringt.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Andybaut bei Google nix gefunden :D also da die Frequenzen beim TE nicht innerhalb entstehen zum Beispiel durch einen Nachbar und ich nicht annehme das er Vollschalung und Schiefer oder Blech hat und wie er schreibt nur 1x GK vorhanden ist bringt definitiv 1x OSB und 2 x Silent doch einen entsprechenden Effekt, maßgebend ist dieser Schalleintrag ja 'schon gebrochen' und bei entsprechender Lagen Wahl und Aufbau bekommt man definitiv auch tiefe Frequenzen in den 'Griff'.
     
  8. #8 simon84, 01.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Eindeckung hat das Dach ?
     
  9. #9 Andybaut, 01.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fundiert sicher?
    Die neu eingebrachte Masse ist vergleichsweise gering. Dann stellt sich noch die Frage der Befestigung. Ist hier gefedert besser oder eine steife Verbindung aller Elemente.
    Viel bringt viel funktioniert bei hohen Frequenzen gut. Bei tiefen Frequenzen und einemHolzdachstuhl bin ich sehr skeptisch.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Andybaut ich weiß Schall ist nicht so dein Ding, aber unbestritten bringen dir 3 lagiger Aufbau wesentliche Verbesserung 'die Schall Quelle die Erzeugung' befindet sich ja nicht direkt vor der Schale, wie ein Lautsprecher in einem Raum, die Anregung ist schon anders.
     
Thema: Dachgeschoss zusätzlicher Schallschutz gegen Fluglärm & Tiefe Töne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster schallschutz tiefe töne

    ,
  2. fluglärm dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss zusätzlicher Schallschutz gegen Fluglärm & Tiefe Töne - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...