Dachgeschoss Zwischensparrendämmung austauschen?

Diskutiere Dachgeschoss Zwischensparrendämmung austauschen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei den Ausbau unseres Dachgeschosses anzugehen, welches sich aktuell noch im Rohbau befindet. Allerdings wurde...

  1. #1 Tomekk10, 16.02.2022
    Tomekk10

    Tomekk10

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei den Ausbau unseres Dachgeschosses anzugehen, welches sich aktuell noch im Rohbau befindet.
    Allerdings wurde 1989 bereits eine Zwischensparrendämmung mit 160mm und WLG040 (Isover Rollisol-SB) verbaut aber nicht verkleidet, bis auf einen kleinen Teil im Treppenhaus. D.h. die Dämmung hängt seid gut 30 Jahren frei im Dachgeschoss.
    Der aktuelle Aufbau sieht folgendermaßen aus: (von außen nach innen)
    Dachsteine, Querlattung, Dachpappe als Unterspannbahn, Holzschalung, 20cm Sparren

    Da die aktuelle Dämmung mit 160mm ausgeführt ist, ist dahiner eine Hinterlüftungsebene ausgeführt, welche auch oben am First offen ist. Somit sollte diese ja vermutlich funktionieren.

    Es waren in der Zwischenzeit verschiedene Fachmänner hier mit unterschiedlichen Meinungen... Die einen sagen ich soll die Dämmung runter reißen und neu machen und die anderen sagen ich soll die Dämmung oben lassen, eine neue Dampfsperre mit hohem sd-Wert (100) über die Alufolie verlegen und noch eine 4cm Untersparrendämmung mit z.B. 032 darunter bauen. Eine komplette Erneuerung wäre rausgeworfenes Geld und würde sich absolut nicht lohnen.

    Daraufhin habe ich mir auch mal den U-Wert berechnet mit meiner aktuellen Dämmung und wenn ich diese 1 zu 1 durch 035 oder 032 Mineralwolle ersetze.

    Aktuelle Dämmung: U-Wert = 0,307 W/m²K
    035: U-Wert = 0,283 W/m²K
    032: U-Wert = 0,268 W/m²K

    Ergänze ich alle Varianten z.B. noch durch eine Untersparrendämmung von 4 cm mit 032 Mineralwolle erhalte ich folgende U-Werte:

    Aktuelle Dämmung: U-Wert = 0,238 W/m²K
    035: U-Wert = 0,223 W/m²K
    032: U-Wert = 0,214 W/m²K

    So gravierend sind also die Unterschiede nicht. Somit ist rein aus der Sicht betrachtet ob sich ein Austausch spürbar lohnt und auch amortiesiert wenig sinnvoll.

    Wie ist hier die Meinung dazu?

    Problematisch ist aber eben die Dachpappe welche nach außen hin auch sehr dicht ist. Deshalb sollte hier nach Meinung der meisten die da waren die Hinterlüftungsebene bleiben und innen auch eine sehr dichte Dampfsperre verbaut werden.

    Die Querbalken unterhalb des Firsts sollen dann zustätzlich gedämmt werden, da ich die Decke darunter haben möchte. D.h. die Verlegung der Dampfsperre wird dadurch auch etwas einfacher.

    Gibt es hier Bedenken bzgl. der Dachpappe? Ist hier die Hinterlüftung und auch eine Dampfsperre mit hohem sd-Wert wichtig?

    Mir geht es in erster Linie darum, dass ich ein funktionierendes System habe welches zukünftig wenn die Räume beheizt werden, zu keinen Problemen führt. Also keine Feuchtigkeit oder Schimmel der sich bildet...
    Da aber die Aussagen der Fachleute die da waren auseinander gehen, bin ich mir nicht sicher wie jetzt der Aufbau richtig wäre.
    Ein Austausch der Dachpappe von außen ist aktuell ausgeschlossen.

    Weitere Eckdaten: größten Dachflächen (35°) in Richtung Nord und Süd, zusätzlicher Fist mit Ost und West, auf Süd- und Westdach PV-Anlage installiert, Dachfenster werden getauscht

    Ich hoffe mir kann hier im Formum weitergeholfen werden.
    Vielen Dank



    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

     

    Anhänge:

Thema:

Dachgeschoss Zwischensparrendämmung austauschen?

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Zwischensparrendämmung austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Zwischensparrendämmung Dachgeschoss

    Zwischensparrendämmung Dachgeschoss: Hallo, bin gerade im Flur vom Obergeschoss (etwa 8qm) die Decke am erneuern. Hier wurde 1980 eine Zwischensparrendämmung angebracht, welche etwa...
  5. Zwischensparren Dachdämmung für ungenutztes Dachgeschoss

    Zwischensparren Dachdämmung für ungenutztes Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir wohnen nun seit einigen Monaten in unserem Neubau, zwei Vollgeschosse. Darüber befindet sich der Dachraum. Von OG zu DG gibts...