Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?

Diskutiere Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben unseren Speicher ausgebaut. Ein Bekannter meinte, dass wir wohl ab jetzt eine Legionellenprüfung durchführen lassen müssten,...

  1. Uwe50

    Uwe50

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Wilnsdorf
    Hallo,

    wir haben unseren Speicher ausgebaut. Ein Bekannter meinte, dass wir wohl ab jetzt eine Legionellenprüfung durchführen lassen müssten, da es jetzt drei Wohneinheiten sind.
    Ich habe folgendes gelesen:

    ---Die Trinkwasserversorgungsanlage hat mehr als 400 Liter Speichervolumen oder es sind mehr als drei Liter Inhalt in mindestens einer Rohrleitung zwischen Abgang des Trinkwassererwärmers und letzter Entnahmestelle eines Steigstrangs.---

    Wir haben einen Hygienespeicher 400 Liter mit einem Brennwertkessel in Betrieb. Da dieser aber nur 35Liter tatsächliches heisses Trinkwasser speichert fällt dieser wohl nicht unter der 400Liter Regelung.
    Da ja nicht der gesammte Inhalt einer Warmwasserleitung zu einer Wohnung mit den 3 Litern gemeint ist, sondern nur Abgang bis zur letzten Entnahmestelle, frage ich mich, wie soll ich das wissen, bzw. brechnen???
    Wo die Wasserleitung herläuft, weiss kein Mensch. (Anschlüssel für den Speicher/Dachgeschoss wurden in den 70ern/80ern in Rahmen einer Sanierung mit verlegt) Pläne gibt es keine dafür!
     
  2. #2 Fred Astair, 03.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, es ist die gesamte WW-Leitung vom Ausgang des Speichers bis zur entlegensten Entnahmestelle gemeint. Wie Du das nachweist, ist Dir überlassen.
    Den vermutlich benutzten Weg wirst Du schon rauskriegen. Im Keller dürften die Leitungen nachvollziehbar sein und am DG-Wasserzähler kannst Du den Durchmesser feststellen. Wie es weitergeht solltest Du wissen.
    Der Rest ist Geometrie 4.Klasse.
    Du kannst Dir den Aufwand aber auch sparen und gleich davon ausgehen, dass es mehr als 3 Liter sind.
     
  3. #3 Tobitobsen, 03.04.2017
    Tobitobsen

    Tobitobsen

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Steigleitungen haben üblicherweise 22mm Durchmesser. bei 2.50 Deckenhöhe und drei Wohneinheiten ist man bei 7.50m zzgl. Anschluss im Keller. Könnten schnell 8m sein und da ist man ziemlich schnell bei über 3l: 0,011m^2*PI*8m = 3,04l. Nur Steigleitung oder zirkuliert das Warmwasser?
     
  4. Uwe50

    Uwe50

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Wilnsdorf
    Leitung geht hoch und gabelt sich dann. Wenn es nur der Rohrinhalt der entferntesten Abnahmestelle gewesen wäre, wären wir bei 2,9 Liter aber da das Rohrsystem sie Gabelt Küche-Bad sind es gute 4 Liter.
    Ich frage mich, welcher ***** auf solch eine Idee gekommen ist. Das mag ja Sinn bei Warmwasserspeicher machen, wo das gesamte Brauchwasser erhitzt wird, aber bei Hygienespeicher, wo quasi das Wasser direkt erwärmt wird, welches man braucht. Da steht nichts rum wo sich Legionellen bilden oder vermehren könnten.
     
  5. #5 Fred Astair, 03.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, in der Leitung. Und wenn ich richtig vermute, hast Du die Zirkulation weggespart, so dass die Brühe stundenlang und länger in der Leitung steht und immer wieder die optimale Bruttemperatur durchläuft.
    Mit welcher Temperatur verlässt das TWW denn den Speicher?
    Ich weigere mich das Wort Hygienespeicher zu benutzen. Hygiene wird da jedenfalls nicht gespeichert.
    Der arme Mieter, der da oben auf sein Zahnputzwasser warten muss.
    Die 2,9 Liter glaube ich Dir noch nicht.
    Lass mal über Nacht das Wasser in den Leitungen abkühlen und Liter dann oben am Waschtisch aus, wieviel Du ablaufen lassen musst, bevor die Speichertemperatur da oben ankommt.
     
  6. Uwe50

    Uwe50

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Wilnsdorf
    Nabend, habe heute Mittag beim Gesundheitsamt angerufen., nachdem ich 5! Heizungsfachbetriebe angerufen habe und jeder, wirklich jeder mir etwas anderes erzählt hatte.
    Gesundheitsamt fragte ob eine Rücklaufleitung für das Warmwasser vorhanden wäre.
    Ich sagte nein.
    Gesundheitsamt daraufhin, was für ein Speicher nutzen sie?
    Hygienespeicher 400 Liter
    Gesundheitsamt, da können sich keine Legionellen bilden, da immer frisches Wasser kommt
    Ich, also brauchen wir keinen Legionellentest machen?
    Gesundheitsamt, nein müssen sie bei ihrer Anlage nicht. Sie können dies freiwillig tun. Gibt Meßbecher in den Apotheken. Kostet etwas 40 Euro

    Ende des Gesprächs.....

    Demnach muss ich nichts tun und werde auch nicht weiter machen!
     
  7. #7 Fred Astair, 04.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, ich erlebe das auch immer wieder, dass bei den Gesundheitsämtern häufig nicht die hellsten Kerzen des Kronleuchters mit der Legionellenüberprüfung bestallt sind.

    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
     
  8. #8 simon84, 04.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lass es dir unbedingt schriftlich geben.
    Wenn dir irgendwann ein Mieter blöd will kannst du dich nicht auf ein Telefonat berufen.

    Wer schreibt der bleibt !
     
Thema: Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legionellen prüfpflicht leitungen liter wasser forum

Die Seite wird geladen...

Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

    Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...
  2. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  3. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  4. Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?

    Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?: Hallo zusammen, wir hatten gestern zufällig das Vergnügen einen Baubiologen kennenzulernen, mit dem wir uns auch etwas über unser Haus...
  5. Richtige Dämmung im Dachgeschss

    Richtige Dämmung im Dachgeschss: Hallo zusammen Wir haben einen 69er Altbau, den wir sanieren möchten. Es geht um den richtigen Aufbau der Isolierung. Die Sparren (180mm)...