Dachhaken für Photovoltaik

Diskutiere Dachhaken für Photovoltaik im Dach Forum im Bereich Neubau; ich habe Photovoltaik auf mein Dach bekommen. Die Dachhaken (Dachhaken Standard, 30x5 mm Edelstahl 1.4016) wurden ca alle 2 Sparren, (ca 1,40m)...

1. kuddel57

kuddel57

ich habe Photovoltaik auf mein Dach bekommen. Die Dachhaken (Dachhaken Standard, 30x5 mm Edelstahl 1.4016) wurden ca alle 2 Sparren, (ca 1,40m) montiert. um besser ausrichten zu können wurden alle Haken mit ihren Bügeln auf die darunter liegenden Ziegeln gelegt und auf die Sparren bzw. Konterlattung geschraubt. Sie liegen somit komplett in der Vertiefung der Taunuspfanne. In allen Verarbeitungsrichtlinien für Haken steht, das mindestens 5mm Raum zwischen Bügel und der darunter liegenden Ziegel sein soll. Der Chef der Firma lsst dieses nicht gelten (sowas gibt es nicht, habe ich noch nie gehört) Ich lasse es nicht gelten, weil ich Angst habe, das irgendwann mal eine Ziegel einen Riss bekommt und ich dann den Schlamassel habe. Auch liegt ein großer Teil der Kabel auf den Ziegeln, was ich auch nicht in Ordnung finde. es kann ja sein, das irgendwann mal gefrorener schnee auf dem Dach liegt und der beim tauen da rein rauscht und eventuell Schden anrichtet. Ich suche keinen streit mit dem Firmeninhaber. ich will einfach für mein Geld eine gut abgelieferte Arbeit. Macht es der Ziegel nichts, wenn die Haken direkt aufliegen.

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Im Prinzip sollte man schon den empfohlenen Abstand zwischen Halter und Dacheindeckungsmaterial einhalten und sich natürlich an die Verlegeanleitung halten. Die Dachsteine (Taunus Pfanne) sind allerdings aus Beton und daher schon ziemlich robust, ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass die Dachsteine durch die Photovoltaik beschädigt werden, ich habe so einen Schaden jedenfalls noch nicht gesehen.
    Andere Dacheindeckungsmaterialien sind da empfindlicher.

Nur jeden 2. Sparren einen Halter zu setzen ist allerdings „sportlich“ .. und ebenso die „Kabelführung“ ,) - wenn man diesen Begriff in diesem Zusammenhang verwenden will.(und deine Schilderungen korrekt sind)

Mach doch mal ein paar Fotos, damit wir uns selbst einen Eindruck verschaffen können.

Thema:

Dachhaken für Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

Dachhaken für Photovoltaik - Ähnliche Themen

1. Beta-Platten sollen "Dachhaken-Ziegel" nach bereits erfolgter Montage ersetzen

Beta-Platten sollen "Dachhaken-Ziegel" nach bereits erfolgter Montage ersetzen: Hallo, unsere PV-Anlage wurde letztes Jahr im Mai durch einen Sub-Unternehmer von Qcells installiert. Allerdings mussten wir im Laufe der Zeit...
  2. PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken

PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken: Hallo zusammen, ich plane unsere PV Anlage selbst zu montieren, da schlüsselfertige Angebote einfach viel zu teuer sind. Einen netten Elektriker...
  3. PV-Dachhaken nachträglich korrigieren?

PV-Dachhaken nachträglich korrigieren?: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Wochen eine PV Anlage montiert bekommen. Einige Dachhaken lagen auf den Ziegeln auf, einige hatten nur 1-2...
  4. Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??

Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??: Hallo, Heute ist mir aufgefallen, dass sich auf der Unterspannbahn (nicht ausgebautes Dachgeschoss mit Dämmung der oberen Geschossdecke)...
  5. Dachhaken Pflicht?

Dachhaken Pflicht?: Guten Abend zusammen, laut SächsBO (und das dürfte in den übrigen Landesbauordnungen wohl ähnlich sein) sind "für vom Dach aus vorzunehmende...