Dachisolierung erneuern

Diskutiere Dachisolierung erneuern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hör auf, ich brauche keine Nachtschichten. ;) Gruß Ralf Und was soll das genau sein?

  1. #21 thomy84, 14.09.2011
    thomy84

    thomy84

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Römerstein
    Und was soll das genau sein?
     
  2. #22 thomy84, 11.12.2011
    thomy84

    thomy84

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Römerstein
    Hallo. Wir haben uns jetzt entschieden, auf 200mm aufzufuttern. Ich habe jedoch noch etwas, was mich beunruhigt. Und zwar hat unser Dach ja eine Holzverschalung, jedoch ist zwischen den Latten recht viel Luft, siehe Bild.
    [​IMG]
    Wo es die Tage jetzt so stark gestürmt hat, hat es gezogen wie verrückt. Ich habe jetzt die Angst, dass auf diese Weise Feuchtigkeit eindringen könnte. Ist meine Angst unbegründet, und wenn nicht, was könnte ich machen?
    Das gleiche Problem besteht auch bei dem Abschluss zwischen den Sparren, siehe 2tes Bild.
    [​IMG]
    Kann ich den Spalt einfach zuschäumen oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Nächstes Jahr wird die Fassade gedämmt, dann wäre auch von außen dicht. Ich will halt verhindern, dass Feuchtigkeit in die neue Dämmung eintritt. Jetzt bin ich gespannt, was die Experten dazu sagen.
     
  3. #23 fred1953, 11.12.2011
    fred1953

    fred1953

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Potsdam
    Dachziegel, Latte und Konterlatte runter. Die auf der Schalung wahrscheinlich verlegte Dachpappe runter oder ausbessern. Dein Dachdecker wird Dich beraten. Neue Konterlatte und Latte und darauf die neuen Ziegel. Die Stellbretter (die zwischen den Sparren) kannst Du mit einem geeigneten Klebeband abkleben. Dann die 160 mm Dämmwolle verlegen. Darauf eine sauber auch an den Ecken verklebte Dampfsperrbahn. Auf die Sparren quer eine Lattung ausgefüllt mit eine Dämmmatte, Stärke je nach dem wie viel Du noch dazu packen willst (4 x 6 cm ergibt dann 200 mmm Dämmung). Darauf Deine Gipsplatten.
    Gruß Friedrich
    Gruß Friedrich
     
  4. #24 thomy84, 12.12.2011
    thomy84

    thomy84

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Römerstein
    Ich glaube nicht, dass die Dachpappe beschädigt ist. Ich dachte eher, dass es ein Problem ist, dass so ein großer Spalt zwischen den Latten ist. Hatte daran gedacht, da das Dach bisher eine Holzdecke hatte, die Latten zwischen den Sparren anzubringen. Wäre das sinnvoll?
     
  5. #25 thomy84, 14.12.2011
    thomy84

    thomy84

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Römerstein
    Nochmal meine Frage. Ist es normal, dass bei der Holzverschalung zwischen den Brettern Luft ist, oder wurde da am Material gespart? Könnte ich meine alten Holzdeckenbretter zwischen die Sparren nageln, damit es dicht wird, oder spricht etwas dagegen?
     
  6. #26 Stuntman Mike, 15.12.2011
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,

    wr haben das gleiche Dach. Bei uns ist es genauso mit den Spalten zwischen den Brettern. Das Holz trocknet immer etwas nach, aber das ist normal!
    Wir haben auch zu kleine Sparren und doppeln deswegen auch auf. Ich nehme nochmal 13er Balken. Da kommt dann ne 200er Dämmung rein, und dann nochmal ne Konterlattung mit ner 60er Dämmung! Ist zwar ein bischen mehr Dämmung aber die Arbeit ist die gleiche! Und wenn du dir die Arbeit einmal machst, dann mach es richtig! Gutes gelingen!

    mfg Torsten
     
Thema:

Dachisolierung erneuern

Die Seite wird geladen...

Dachisolierung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!

    Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!: Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus. Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975,...
  2. Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber

    Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber: Guten Tag Meine Nachbarn isolieren momentan ihr Dach und erhöhen dieses für diesen Zweck. Nun hat sich herausgestellt, dass mein Kaminblech...
  3. Dachisolierung

    Dachisolierung: Sehr geehrte Experten, Ich renoviere unseren Altbau 3 Familien haus (85 gebaut) Thema dachdämmung. im 3.og habe ich die obere Geschossdecke auf 24...
  4. Dachisolierung zwischen zwei DHH

    Dachisolierung zwischen zwei DHH: Hallo zusammen, diese Tage muss unser letztes Jahr bezogene Neubau-DHH das erste Mal kalte Nächte überstehen. Dabei fiel mir auf, dass die...
  5. Dachisolierung energetische Isolierung

    Dachisolierung energetische Isolierung: Deckenaufbau bei energetischen Sanierung Hallo, ich habe ein Haus gekauft, das ich demnächst beginne energetisch zu sanieren. Das bestehenden...