Dachisolierung - was würdet Ihr mir empfehlen???

Diskutiere Dachisolierung - was würdet Ihr mir empfehlen??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin am Wochenende auf diese tolle Forum gestoßen. Wir sind gerade am Haus planen (lassen) und im Moment ein wenig ratlos beim Thema...

  1. #1 Gast, 08.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2003
    Gast

    Gast

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin am Wochenende auf diese tolle Forum gestoßen.
    Wir sind gerade am Haus planen (lassen) und im Moment ein wenig ratlos beim Thema Dachisolierung. Haben schon mehrere Ratschläge eingeholt - leider sind die aber teilweise widersprüchig in den Aussagen und ich würde gerne mal Tipps von Euch zu rate ziehen!

    Mal grob zum Gebäude: es wird ein EFH (E+1), Länge 13,11m Breite 9,86m. Der Dachboden hat von Betondecke im OGbis Dachoberkante aussen (First) eine Höhe von 3,03m, Satteldach mit 26 Grad Neigung. Aufgrund der Hausgröße und der vollen Unterkellerung ist ein Ausbau des Dachbodens in absehbarer Zeit nicht geplant.
    Nun stellt sich die Frage Aufdachisolierung, Sparrenisolierung oder direkt auf der Decke???

    Wie gesagt, Ratschläge haben wir schon bekommen, aber da waren leider alle Varianten vertreten!

    Ich freue mich auf Eure Tipps und danke allen, die sich die Zeit nehmen mir zu antworten!

    Viele Grüsse vom Chiemsee

    Josef
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach ..

    entweder dämmung auf die decke legen (günstig, einfach, aber eingeschränkte nutzung - is ja kein problem) und das dg belüften oder
    zwischensparrendämmung, luftdichtigkeit mit folie oder osb (je nach dachkonstruktion). wenn nicht gleich osb oder gk drunter kommt, dann wenigstens auflatten.
    falls e. offene treppe hochführt, is die erste lösung natürlich ned so der hit :D
     
Thema:

Dachisolierung - was würdet Ihr mir empfehlen???

Die Seite wird geladen...

Dachisolierung - was würdet Ihr mir empfehlen??? - Ähnliche Themen

  1. Dachisolierung

    Dachisolierung: Sehr geehrte Experten, Ich renoviere unseren Altbau 3 Familien haus (85 gebaut) Thema dachdämmung. im 3.og habe ich die obere Geschossdecke auf 24...
  2. Dachisolierung zwischen zwei DHH

    Dachisolierung zwischen zwei DHH: Hallo zusammen, diese Tage muss unser letztes Jahr bezogene Neubau-DHH das erste Mal kalte Nächte überstehen. Dabei fiel mir auf, dass die...
  3. Dachisolierung energetische Isolierung

    Dachisolierung energetische Isolierung: Deckenaufbau bei energetischen Sanierung Hallo, ich habe ein Haus gekauft, das ich demnächst beginne energetisch zu sanieren. Das bestehenden...
  4. Dachisolierung mangelhafte Dampfbremsfolie

    Dachisolierung mangelhafte Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, mein Vater hat vor etwa 10 Jahren in seinem Altbau 8 FH das Dach neu decken und mit Glaswolle dämmen lassen. Die Dämmwolle...