Dachisolierung - was würdet Ihr mir empfehlen???

Diskutiere Dachisolierung - was würdet Ihr mir empfehlen??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin am Wochenende auf diese tolle Forum gestoßen. Wir sind gerade am Haus planen (lassen) und im Moment ein wenig ratlos beim Thema...

  1. #1 Gast, 8. September 2003
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2003
    Gast

    Gast

    Dabei seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin am Wochenende auf diese tolle Forum gestoßen.
    Wir sind gerade am Haus planen (lassen) und im Moment ein wenig ratlos beim Thema Dachisolierung. Haben schon mehrere Ratschläge eingeholt - leider sind die aber teilweise widersprüchig in den Aussagen und ich würde gerne mal Tipps von Euch zu rate ziehen!

    Mal grob zum Gebäude: es wird ein EFH (E+1), Länge 13,11m Breite 9,86m. Der Dachboden hat von Betondecke im OGbis Dachoberkante aussen (First) eine Höhe von 3,03m, Satteldach mit 26 Grad Neigung. Aufgrund der Hausgröße und der vollen Unterkellerung ist ein Ausbau des Dachbodens in absehbarer Zeit nicht geplant.
    Nun stellt sich die Frage Aufdachisolierung, Sparrenisolierung oder direkt auf der Decke???

    Wie gesagt, Ratschläge haben wir schon bekommen, aber da waren leider alle Varianten vertreten!

    Ich freue mich auf Eure Tipps und danke allen, die sich die Zeit nehmen mir zu antworten!

    Viele Grüsse vom Chiemsee

    Josef
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach ..

    entweder dämmung auf die decke legen (günstig, einfach, aber eingeschränkte nutzung - is ja kein problem) und das dg belüften oder
    zwischensparrendämmung, luftdichtigkeit mit folie oder osb (je nach dachkonstruktion). wenn nicht gleich osb oder gk drunter kommt, dann wenigstens auflatten.
    falls e. offene treppe hochführt, is die erste lösung natürlich ned so der hit :D
     
Thema:

Dachisolierung - was würdet Ihr mir empfehlen???

Die Seite wird geladen...

Dachisolierung - was würdet Ihr mir empfehlen??? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für Bodenbelag?

    Empfehlungen für Bodenbelag?: Hallo, für meine Neubau-Wohnung (ca. 85qm) suche ich einen passenden Bodenbelag. Jedes Zimmer (außer Bad) soll den gleichen Belag erhalten. Eine...
  2. Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)

    Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum): Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett...
  3. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  4. Holztreppe – welche würdet ihr bevorzugen?

    Holztreppe – welche würdet ihr bevorzugen?: Hallo Leute, ich würde gern meine Massivtreppen im Eingangsbereich mit einer Holztreppe ersetzen. Das Mauerwerk besteht aus Ytong-Steinen. Würde...
  5. Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

    Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus aus den 70ern mit einer Ölbetriebenen Zentralheizung, die Heißluft durch verschiedene Schichte in die...