Dachkasten mit Blech verkleiden

Diskutiere Dachkasten mit Blech verkleiden im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen. Wir möchten unseren Dachkasten mit Blech verkleiden, damit das Holz darunter besser geschützt ist und der Aufwand des Streichens...

1. Ga189

Ga189

Hallo zusammen.

Wir möchten unseren Dachkasten mit Blech verkleiden, damit das Holz darunter besser geschützt ist und der Aufwand des Streichens entfällt.

Ich habe hier noch umgefalzte Aluminiumbleche, die dafür passen könnten. Länge 2m. Meine Idee war die Bleche nun überlappend anzubauen. (siehe Bilder)
    Soweit so gut.

Nun ist es ja so, dass man die Bleche auch anständig befestigen muss. Ich dachte da an Spenglerschrauben. Optisch würde mich das nicht stören; gibt's ja farbig.

Die Frage ist allerdings die Haltbarkeit. Stichwörter Wassereindrang an den Schrauben, Wärmedehnung der Bleche.

Wie kann man das sinnvoll befestigen, damit das auch dauerhaft hält und da nichts dran passiert? Oder habt Ihr vielleicht andere bzw. bessere Vorschläge?
    IMG_20220828_101337.jpg IMG_20220828_101342.jpg IMG_20220828_101349.jpg IMG_20220828_101554.jpg

2. #2 Louis123, 25.09.2022
    Louis123

Louis123

Würde Bohrkopfschrauben mit Dichtkopf empfehlen.

3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Spenglerschrauben sollten funktionieren, aber dann wirklich jedes Blech für sich und nicht zwei mit einer Schraube durchbohren. Das Blech dehnt sich im Sommer aus.

BaUT gefällt das.
Thema:

Dachkasten mit Blech verkleiden

Die Seite wird geladen...

Dachkasten mit Blech verkleiden - Ähnliche Themen

1. Bungalow: Dachkasten abdichten

Bungalow: Dachkasten abdichten: Hallo, aufgrund eines Sterbefalls müssen wir uns um ein Bungalow/Sommerhäuschen kümmern. Die Außenwände sind nur verputzt, und das Dach ne...
  2. Dämmung Dachkasten Fertighaus

Dämmung Dachkasten Fertighaus: Hallo zusammen, In diesem Winter ist bei - 10 Grad einmal die Kaltwasser Leitung in der Abseite zugefroren. Leider ist der Bereich nicht...
  3. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...
  4. Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?: Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...
  5. Welche Farbe\Lasur für Dachkasten

Welche Farbe\Lasur für Dachkasten: Hallo, bei meiner Doppelgarage soll ein Dachkasten ran. Welche Lasur/Farbe (Art und Hersteller) sollte man für unbehandelte Bretter verwenden,...