Dachkasten mit Blech verkleiden

Diskutiere Dachkasten mit Blech verkleiden im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen. Wir möchten unseren Dachkasten mit Blech verkleiden, damit das Holz darunter besser geschützt ist und der Aufwand des Streichens...

1. Ga189

Ga189

Hallo zusammen.

Wir möchten unseren Dachkasten mit Blech verkleiden, damit das Holz darunter besser geschützt ist und der Aufwand des Streichens entfällt.

Ich habe hier noch umgefalzte Aluminiumbleche, die dafür passen könnten. Länge 2m. Meine Idee war die Bleche nun überlappend anzubauen. (siehe Bilder)
    Soweit so gut.

Nun ist es ja so, dass man die Bleche auch anständig befestigen muss. Ich dachte da an Spenglerschrauben. Optisch würde mich das nicht stören; gibt's ja farbig.

Die Frage ist allerdings die Haltbarkeit. Stichwörter Wassereindrang an den Schrauben, Wärmedehnung der Bleche.

Wie kann man das sinnvoll befestigen, damit das auch dauerhaft hält und da nichts dran passiert? Oder habt Ihr vielleicht andere bzw. bessere Vorschläge?
    IMG_20220828_101337.jpg IMG_20220828_101342.jpg IMG_20220828_101349.jpg IMG_20220828_101554.jpg

2. #2 Louis123, 25.09.2022
    Louis123

Louis123

Würde Bohrkopfschrauben mit Dichtkopf empfehlen.

3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Spenglerschrauben sollten funktionieren, aber dann wirklich jedes Blech für sich und nicht zwei mit einer Schraube durchbohren. Das Blech dehnt sich im Sommer aus.

BaUT gefällt das.
Thema:

Dachkasten mit Blech verkleiden

Die Seite wird geladen...

Dachkasten mit Blech verkleiden - Ähnliche Themen

1. Dachkasten mit EPS-Dämmung füllen?

Dachkasten mit EPS-Dämmung füllen?: Hallo Zusammen, Ausgangslage: Bei meinem Flachdach möchte ich den Dachüberstand um ca. 40 cm verlängern. Auf bereits vorhandene Außensäulen im...
  2. Dachkasten mit EPS Dämmung füllen?

Dachkasten mit EPS Dämmung füllen?: Hallo Zusammen, Ausgangslage: Bei meinem Flachdach möchte ich den Dachüberstand um ca. 40 cm verlängern. Auf bereits vorhandene Außensäulen im...
  3. Flecken unterm Dachkasten

Flecken unterm Dachkasten: Moin, ich habe eine Frage. An unserem Neubau (Übergabe geplant im März 2025) sind uns heute folgende Flecken aufgefallen. Leider komme ich unterm...
  4. Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat)

Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat): Nach stärkerem Nachtfrost und gewisser Wärme am Tag hat es neulich aus dem Dachkasten getropft. An 3 Sparren war auch Kondensat (s. Bilder)....
  5. Defekt im Dachkasten

Defekt im Dachkasten: Hallo Im Dachkasten habe ich folgenden Defekt gesichtet. Muß man hier was tun um diesen zu beseitigen und wenn ja was?? Könnte man dort einfach...