Dachkonstruktion Dacheindeckung schief

Diskutiere Dachkonstruktion Dacheindeckung schief im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten (Fachleute), zwar kein Beitrag zum Thema, aber meine Frage passt hier gut und hier sind ja auch die Fachleute vertreten. Vor...

1. raendu

raendu

Hallo Experten (Fachleute),

zwar kein Beitrag zum Thema, aber meine Frage passt hier gut und hier sind ja auch die Fachleute vertreten.
    Vor dreieinhalb Jahren wurde unser Bungalow fertiggestellt. Abnahme 01/2019. Nach BGB 5 Jahre Verjährungsfrist.
    Nun haben wir nach und nach festgestellt, dass sich auf der einen Dachseite (Walmdach, 23°Neigung, Eindeckung Braas Tegalit, in Teilbereichen eine nicht zu übersehende Senke gebildet hat.
    Siehe Foto im Anhang. Es ist keine optische Täuschung !!! 20220809_194146.jpg 20220809_194125.jpg
    Gemessen haben wir die Unebenheit noch nicht.
    Es sieht äußerlich stark danach aus, dass ein oder mehrere Sparren versagt haben und sich so die Senke nach und nach stärker ausbildet.

Frage an die Fachleute: Welche Toleranzen gibt es bei der Oberflächenebenheit? Wo ist das festgelegt? In welcher DIN ?

Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Mangel handelt ?!

Ist das korrekt?

Über eine Antwort würden wir uns freuen und danken schonmal im voraus.

Gruß

A & R

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Toleranz glaube ich nicht, das ist drüber , wenn es vorher nicht war , in jedem Fall kontrollieren lassen, sieht mir nicht nach üblichen Setzungen aus, eher defekte ( Glaskugel) Dachlatten oder ähnlich.

simon84 gefällt das.
  3. raendu

raendu

Mioin,

danke für die schnelle Einschätzung.

Ich werde jetzt mal einen Dachdecker des Vertrauens holen, der sich das anschaut.
    Unser Häuslebauer hat leider in Gänze seine fehlende Fachkunde, Zuverlässigkleit und Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Seine Nachunternehmer haben sich 1 : 1 in das Elend eingereiht.
    So etwas habe ich in meinem fortgeschrittenen Alter noch nie gesehen, weder bei Neubau noch bei älteren Häusern. Alle Häuser um uns herum, schätzungsweise ab BJ. 1965, zeigen keinerlei derartige Senken.
    Also auch im Jahr 2018/2019 gelingt es einigen Handwerkern nicht, einfachste Leistungen mangelfrei zu erbringen.

Mich würde dennoch interessieren, wie hierzu die Toleranzen bzw. Ebenheitsvorschriften auzssehen.
    Vielleicht kann hier nich jemand genaueres beitragen??!!

Das wäre nett.

Gruß
    A&R

Thema:

Dachkonstruktion Dacheindeckung schief

Die Seite wird geladen...

Dachkonstruktion Dacheindeckung schief - Ähnliche Themen

1. Frage zu Dachkonstruktion 50er Jahre Altbau

Frage zu Dachkonstruktion 50er Jahre Altbau: Hallo liebes Forum! Heute möchte ich euer Schwarmwissen sammeln, um der Konstruktion meines Hauses aus dem Bj. 1953 auf den Grund zu gehen....
  2. Dachkonstruktion

Dachkonstruktion: Liebe Gemeinde, im Rahmen einer Immobilienprüfung ist mir die mir unbekannte Dachkonstruktion aufgefallen. Ich habe noch nie solche...
  3. Dachkonstruktion

Dachkonstruktion: Hallo Experten, Ich habe mich hier extra angemeldet damit ich mich über Begriffe und Maßnahmen schlau machen kann. Hier geht es um die...
  4. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  5. Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?

Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?: Guten Tag, ich plane eine Doppelgarage in Holztafelbauweise zu bauen und wollte Eure Meinung zum Dachaufbau. Das Dach ist als Flachdach mit...