Dachlast

Diskutiere Dachlast im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich besitze ein Reihenmittelhaus mit Flachdach (Aufbau Holzkonstruktion plus Dachpappe) mit 2 Geschossen in versetzter...

  1. #1 Michael_7, 20. März 2006
    Michael_7

    Michael_7 Gast

    Hallo Zusammen,

    ich besitze ein Reihenmittelhaus mit Flachdach (Aufbau Holzkonstruktion plus Dachpappe) mit 2 Geschossen in versetzter Bauweise.
    Nun hat mein Nachbar renovierungsarbeiten am oberen Teil der seiner Verklinkerung veranlasst. (ca. 1m von Dachkante nach unten)
    Damit er jedoch dort oben arbeiten kann wurde ein Gerüst aufgebaut. Dieses Gerüst geht über seine gesamte Häuserbreite von 7m und ist 2m hoch.
    Da er aber einen Wintergarten im EG hat, hat er als linke Auflagefläche mein Dach benutzt. Also der Großteil der Last liegt nun auf meinem Dach !!
    Soweit ich das sehen konnte gibt es nur 2 Auflagepunkte von diesem Gerüst auf meinen Dach mit Styropor und jeweils einer kleinen Holzplatte darunter.
    1. Meine Erlaubnis hat er nicht !
    2. Seine Aussage: Das ist jetzt so , dass lassen wir jetzt auch so !

    Nun stellen sich für mich 2 Fragen:
    Wie soll ich hier jetzt vorgehen ?
    und
    Sind Schäden zu erwarten ?

    Vielen Dank im Voraus schonmal für Eurer Feedback

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasD

    ThomasD

    Dabei seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Ganz einfache Antwort

    Schäden sind nicht zu erwarten, wenn die Gerüstständer die obere Abdichtung (Dachbahn) nicht durchstanzen können. Das wurde offensichtlich mit Styrodur und Holzplatte gelöst.

    Die Lasten aus dem Gerüst sind auch sicher nicht größer als die angesetzte Schneelast (75kg/m²?), oder?

    Aber vorsichtig: Wenn die Monteure spitze Kleinteile, wie Schrauben, Nägel oder ähnliches fallenlassen und diese in die Abdichtung hineintreten, kann das zu Undichtigkeiten führen.

    Schönen Gruß :winken
     
Thema:

Dachlast

Die Seite wird geladen...

Dachlast - Ähnliche Themen

  1. Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus

    Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus: Hallo! Kurze Frage, oder besser ich stell mich ganz kurz vor, bzw das Projekt. Baue gerade ein kleines Fertighaus in Tirol, bzw lasse bauen. Die...
  2. 14kg/m2 mehr Dachlast wegen Photovoltaik

    14kg/m2 mehr Dachlast wegen Photovoltaik: Hallo, wir planen eine Photovoltaik Anlage und das würde die Dachlast um 14kg/m2 erhöhen. Ist das ein Wert der vom Statiker geprüft werden muss...