Dachlatten für Rigipsplatten befestigen ohne "Wandsparren"

Diskutiere Dachlatten für Rigipsplatten befestigen ohne "Wandsparren" im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einen relativ kleinen Raum, in dem ich Dachlatten anbringen möchte, um darauf dann Rigipsplatten anzubringen. Soweit so...

  1. 123456

    123456 Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe einen relativ kleinen Raum, in dem ich Dachlatten anbringen möchte, um darauf dann Rigipsplatten anzubringen.
    Soweit so gut.
    Normalerweise ist das ja kein Problem, da man links und rechts an den Wänden jeweils Sparren hat und die "Seitenbefestigung" damit kein Problem darstellt.

    In dem Raum mussten wir die Wand jedoch Neueinziehen und haben nun auf der linken Seite keinen Sparren zum Befestigen der Dachlatten.

    Zum besseren Verständnis hier ein Bild:

    Foto.jpg

    Mit den schwarzen Strichen habe ich die Sparren markiert, der rosa Strich ist die Seite, wo der Sparren fehlt.

    Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten gibt es, damit die Dachlatten auf der linken Seite an der Wand trotzdem befestigt werden können?
    Meiner Meinung nach muss die Dachlatte befestigt werden, um ein späteres Durchhängen der Rigipsplatte zu verhindern.

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Grüße,
    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evilthommy, 15. Januar 2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    du kannst ein UD Profil an die Wand schrauben und dahinein dann die Dachlatte schieben.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das ist ja so einfach, wie einen Pinsel im Pott stecken , und ich bin Maler :bounce:

    Ein Tipp, der zwar teilweise richtig ist, soweit er sich auf das anbringen des UD Profil beschränkt .

    Daher Frage

    Wie weit soll die Decke abgehangen werden ? Ein Profil weit oben auf der Mauerkrone befestigen , wird i.d.R. nix .

    Ich empfehle daher gleich ein Metallrost als Doppelrost, wobei die Tragprofile in das U-Profil eingeschoben werden .
    Das U-Profil und seine sichere Befestigung ergibt die Fläche der Decke .
    Dabei würde ich die U Profile links und rechts sicher befestigen, und ein Grundprofil ( mittlerer Sparren ) anbringen.
    Die U-Profile sind als Tragende Profile auszuführen ( es gibt da Profile mit einen längeren Schenkel )
    Achsabstände einhalten ( Herstellerrichtlinien )

    Peeder

    PS- ob das so mit der Folie hinhaut würde ich auch nochmal genau überprüfen
     
Thema:

Dachlatten für Rigipsplatten befestigen ohne "Wandsparren"

Die Seite wird geladen...

Dachlatten für Rigipsplatten befestigen ohne "Wandsparren" - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?

    Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?: Hallo, mir hat ein Dachdecker empfohlen, dass es besser ist, die alten Dachlatten zu behalten damit die Unterspannbahn nicht wellig durchhängt. Es...
  4. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  5. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...