Dachlattenüberstand Ortgang

Diskutiere Dachlattenüberstand Ortgang im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es irgendwo infos, wie Tabellen etc., aus denen hervor geht, wie weit die Dachlatten zur Realisierung eines Ortgangs über die...

1. #1 chris123, 09.02.2022
    chris123

chris123

Hallo, gibt es irgendwo infos, wie Tabellen etc., aus denen hervor geht, wie weit die Dachlatten zur Realisierung eines Ortgangs über die Giebelwände hinauskragen dürfen.

2. #2 Gast85808, 09.02.2022
    Gast85808

Gast85808 Gast

Dachdeckerfachregel, 30 cm ohne Nachweis. Aaaaber: das ist

1. zu planen,
    2. kommt auf Lattenstärke an,natürlich auch auf das, was da drauf kommt
    3. evtl. Lattenverlängerungen mit Nachweis,
    4. ich meine, die Latten müssen über mindestens 2 Sparrenfelder laufen (müsste jetzt suchen)

3. #3 chris123, 09.02.2022
    chris123

chris123

Danke erstmal. Wäre super, wenn es da eine Unterlage dazu gäbe. Würde es dir was ausmachen mal nachzuschauen ?

4. #4 petra345, 09.02.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die 30 cm von der letzten Unterstützung sind schon erheblich. Mehr würde ich niemals vorsehen. Auch Dachdecker wollen abends lebend nach Hause kommen.

Aber ich würde vor der Giebelwand einen Sparren vorsehen und die Pfette entsprechend lang planen! Und ich würde an einen ansonsten ausreichenden Überstand für eine Dämmung denken.

Wenn tragende Teile auskragen, müssen sie für eine sog. Mannlast von 1 kN bemessen und nachgewiesen werden.

Im übrigen kostet so ein 30 cm Überstand mit allen Ziegeln usw. schnell einige 1000 €.
    .

5. #5 Gast85808, 10.02.2022
    Gast85808

Gast85808 Gast

6. #6 petra345, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich plane einen letzten Sparren auf der Außenseite der Giebelwand.
    Da habe ich alle diese Probleme nicht.

Diesen Sparren kann ich so anordnen, daß er genau vor der s päteren Außendämmung zu liegen kommt und die Dämmung damit noch einmal sichert.
    .

Thema:

Dachlattenüberstand Ortgang

Die Seite wird geladen...

Dachlattenüberstand Ortgang - Ähnliche Themen

1. Ortgang nicht gleich gebaut

Ortgang nicht gleich gebaut: Hallo ich habe ein Problem mit der Erstellung unseres Daches. Der Dachdecker hat den Ortgang nicht gleich gebaut. Wir haben hier einen Versatz...
  2. Dachüberstand am Ortgang um 20cm verlängern

Dachüberstand am Ortgang um 20cm verlängern: Werte Fachwerker und die, die es noch werden wollen, aufgrund geplanter WDVS im EG und weil es in Kippstellung der Fenster regelmäßig reinregnet,...
  3. Ortgang dauerhaft wetterfest machen

Ortgang dauerhaft wetterfest machen: Mein Ortgang - besonders die Wetterseite - braucht mal wieder Pflege. An der Profilblende, an dem dahinterliegendem Sparren und an den...
  4. Schräger Ortgang Blechdach

Schräger Ortgang Blechdach: Hallo, ich habe meine Scheune mit neuen Trapezblech gedeckt. Problem ist das der eine Giebel nicht im Rechten Winkel ist. Hier sind 1m...