Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

Diskutiere Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung. Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut...

  1. #1 Oguzhan, 17.09.2022
    Oguzhan

    Oguzhan

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung.

    Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut und wurden nicht gewechselt.

    Vor 2 Wochen fingen die Arbeiten an und als die Konter- sowie Dachlattung erfolgte, wurden kurze Zeit darauf die Dachziegel montiert. Jetzt machte mich mein Nachbar drauf aufmerksam, dass das ziemlich schief aussehe! Und Siehe da, als ich es mir von ihrem Haus anschaute war ich geschockt!

    Bei Rückfragen zum Umbau sagte mir der Dachdecker, diese schiefen Dachziegel kommen zustande weil der Dachsparren, also der Untergrund, schief sei. Ich antworte ihm: man hätte das ja unterlegen könne also die Dachlattung um es zu vermeiden. Er meinte er komme die Woche und wir sehen uns das vor Ort an.

    Welche Toleranzen sind erlaubt und kann ich auf eine Nachbesserung mit recht bestehen?

    Bin um jeden Rat und Rat dankbar, da ich sehr viel Geld dafür bezahlt habe und mich dran erfreuen möchte und nicht anders.

    Mit freundlichen Grüßen
    Oguz
     

    Anhänge:

  2. #2 Dietrich von Bern, 18.09.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    110
    Beruf:
    Physiker
    Hallo,
    also ich würde das so akzeptieren. Kein älteres Hausdach mit Holz-Dachstuhl ist völlig eben. Jedes hängt zwischen den Giebelmauern und anderen tragenden Wänden etwas durch. Versuchen Sie einmal andere Hausdächer unter diesem extremen Blickwinkel parallel zu den Dachlatten anzuschauen. Sie werden dann sicher mit Ihrem Dach auch zufrieden sein.
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    293
    Beruf:
    Dachdecker
    Schließe mich #2 an , man kann das ausgleichen ( im besten Fall natürlich vor dem Eindecken) muss dann aber auch extra bezahlt werden. Ist die Frage wie es aus dem üblichen Betrachtungswinkel aussieht ( das ist nicht aus dem Giebel Fenster der Nachbarschaft) von unten .
    Ist natürlich immer schön, wenn es gerade ist, aber technisch in der Regel kein Problem nur optisch. Und es sollte von unten nach oben blickend geradlinig aussehen. ( Trotzdem wäre ein Hinweis des Ausführenden mit Sicherheit sinnvoll gewesen) aber wenn nicht voll verklammert werden musste, könnte man das ggf. ( Je nach Örtlichkeiten) etwas angleichen, was aber nur von optischer Relevanz sein wird. Ich würde es für mich als Dachdecker tun, aber Kunden für die Optik des Nachbarn es nur empfehlen wenn es den Kunden selbst stört.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 18.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.692
    Zustimmungen:
    5.035
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Am ehesten würde ich mir noch den first anschauen warum das so baucht. (Da in der Nähe vom Kamin auf dem Photo) Vielleicht überlappender Stoß oder wer weiß …
     
Thema:

Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

Die Seite wird geladen...

Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung

    Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt im Frühjahr meinen Dachstuhl geliefert, die Lattung (30x50), Vorarbeiten und Eindecken (Blechdach in...
  2. Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?

    Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?: Hallo zusammen Schaut euch mal bitte diese Dachlatten an. Kann jemand diese Verfärbungen einordnen? Es scheint kein Schimmel zu sein, nach...
  3. Dachlatten beim Reihenhaus

    Dachlatten beim Reihenhaus: Hallo zusammen, Kann über durchgehende Dachlattung beim Reihenhaus und anschließend durchgehenden Dachziegeln (und auch durchlaufende Regenrinnen)...
  4. Dachlattung und Sparrenabstand bei einem Einfamilienhaus

    Dachlattung und Sparrenabstand bei einem Einfamilienhaus: Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... In meiner Baubeschreibung ist die Lattung fürs Dach eines Einfamilienhauses 50/30.Wäre es...
  5. Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken

    Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken: Hi Ihr, haben vor 2 Monaten unser DG gedämmt... Aufbau: Frankfurter Pfanne Pappdocken Sparren aufgedoppelt auf 220mm 200er Klemmfilz...