Dachloggia/Dacheinschnitt

Diskutiere Dachloggia/Dacheinschnitt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe hier nun schon einige Beiträge gelesen und wollte mich auch mal um Eure Expertenmeinung bemühen. Ich bewohne eine...

  1. fkhm

    fkhm

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe hier nun schon einige Beiträge gelesen und wollte mich auch mal um Eure Expertenmeinung bemühen.
    Ich bewohne eine Dachgeschosswohnung und möchte gerne einen Teil des Dachs entfernen und anstelle dessen eine/n Loggia/Dacheinschnitt realisieren.
    Das Gebäude ist Eigentum und die Gespräche mit der Bauaufsicht bezüglich der Loggia verliefen bisher positiv.

    Das Dach wurde in 2008 mit einer Gaube versehen und in dem Zuge gedämmt und neu eingedeckt, auf Foto ist hinter dem rechten Fenster der Gaube die Küche angesiedelt (1), unter der Dachschräge (2) ist eine Abstellkammer und sobald die lichte Raumhöhe ca. 175-180cm beträgt beginnt das Wohnzimmer. Über der Trennwand zwischen Wohnzimmer und Abstellkammer befindet sich eine Mittelpfette, diese soll erhalten bleiben so dass ein Dacheinschnitt und das entfernen der Sparren statisch unbedenklich bleiben.
    Die Fläche beträgt rund 3,75*2 Meter, also rund 7,5 m².
    IMG_4230.jpg

    Das abdecken und das entfernen der sparren werde ich selbst vornehmen, Abdichtungs- und Dämmarbeiten werden selbstredend von einem Dachdecker ausgeführt. Die Entwässerung soll an die bisherige Dachrinne angeschlossen werden.

    Folgende Fragen:

    1) Unter der geplanten Loggia befindet sich Wohnraum, das Dach muss also gedämmt werden. Gibt es ungefähre Richtwerte wie Dick die Dämmung sein sollte die ihr mir nennen könntet? Aus der Dämmhöhe ergibt sich dann ja auch die Aufbauhöhe sowie die Anzahl der Stufen aus der Küche zur Loggia.

    2) Nach meiner Kenntnis muss der Aufbau wie folgt sein
    • Betondecke
    • Folienabdichtung
    • Trennlage (falls benötigt)
    • Dampfsperre
    • Wärmedämmung (evtl. direkt Gefälledämmung)
    • erste Lage Dachabdichtung (wieder Folienabdichtung?)
    • Oberlage Abdichtung
    • Belag
    Ist dies korrekt? Welches Abdichtmaterial benötigt man für die erste Lage und die Oberlage?

    3) Wenn vor dem Fenster, dass Rückseitig zum Wohnzimmer hingeht und vor der Tür aus der Küche eine Rinne/Gitter liegt, beträgt die erforderliche Höhe der Schwelle meiner Kenntnis nach nur noch 5cm, die diese über dem Bodenbelag liegen muss. Ist dies korrekt?

    4) Die Frage, die jedes mal gestellt wird: Könnt ihr einschätzen ob dafür 15.000 EUR reichen oder ob man hier schon bei 30-40.000 EUR liegt?

    Vielen Dank für Eure Mühen und Einschätzungen

    Viele Grüße
    Florian

    PHOTO-2020-06-01-18-46-08.jpg
     
  2. flo91

    flo91

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    spengler
    Aufbau soll sein. Von unten nach oben. Beton Decke, dampfsperre, Dämmung (min 12cm Pur Dämmung und denke 20 cm eps), dachabdichtung (Folie oder bitmunenbahn aber besser Folie in diesen Fall), schutzlage und dann dein Belag z. B. Holz auf stelzen.
     
  3. flo91

    flo91

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    spengler
    Anschlusshöhe zur Tür 8 cm wasserfuhrende Schicht und 5 cm bei zusätzlichen Maßnahmen wie Türrinne
     
Thema:

Dachloggia/Dacheinschnitt

Die Seite wird geladen...

Dachloggia/Dacheinschnitt - Ähnliche Themen

  1. Dachloggia zu Wohnraum zurückbauen

    Dachloggia zu Wohnraum zurückbauen: Hallo an alle, wir überlegen, unsere 25 Jahre alte Dachloggia zu Wohnraum zurückbauen zu lassen, da wir immer wieder mit Dichtigkeitsproblemen zu...
  2. Dachloggia wird gerade saniert.

    Dachloggia wird gerade saniert.: Hallo, bin etwas beunruhigt , da ich nicht sicher bin, ob dabei alles OK ist, z.B. ob ein Gefälle vorhanden ist. Der Dachdecker, dem ich den...
  3. Dachloggia zurückbauen, mehr Wohnraum schaffen

    Dachloggia zurückbauen, mehr Wohnraum schaffen: Hallo zusammen, in unserem alten Häuschen Bj. 1966 ist auf der Südseite eine große Dachloggia (Breite 8m, Tiefe ca. 1,9m) eingebaut. Vermutlich...
  4. Dachloggia mit Balkongeländer nachrüsten (Teilschräge entfernen)

    Dachloggia mit Balkongeländer nachrüsten (Teilschräge entfernen): Hallo, Ich hoffe es können mir einige von euch mit Fachwissen, hinsichtlich meines Vorhabens, behilflich sein. Bewohne eine Dachgeschosswohnung...
  5. Bautenschutzmatte auf Dachloggia richtig verlegen

    Bautenschutzmatte auf Dachloggia richtig verlegen: Hallo zusammen, ich lasse gerade ein Haus bauen. Im Dachgeschoss gibt es eine Dachloggia - darunter ist ein Zimmer. Als ich letztens auf der...