Dachmurks? von wegen Gewährleistung

Diskutiere Dachmurks? von wegen Gewährleistung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; und dann haftet auch noch der Energieberater bei einem baubegleitetem Effizienzhaus... Die KfW fordert ja für Effizienzhäuser 55, dass der...

  1. #121 Alfons Fischer, 12.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    und dann haftet auch noch der Energieberater bei einem baubegleitetem Effizienzhaus...

    Die KfW fordert ja für Effizienzhäuser 55, dass der "Sachverständige", also der Energieberater mindestens 2x auf der Baustelle auftaucht. Einmal vor den Putzarbeiten, einmal zur Übergabe der Haustechnik.

    der Energieberater, der für diesen KfW-Job also 2x auf der Baustelle auftaucht, kann vom Bauherrn, also Baulaien als "Bauleiter" bewertet werden.
    Und damit ist der Energieberater dafür verantwortlich, was auf der Baustelle abläuft.

    Bleibt also nur die Möglichkeit, KfW-geförderte Effizienzhäuser 55 oder besser abzulehnen, sofern es nicht einen anderen Bauleiter gibt...?
     
  2. #122 Thomas B, 12.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Hauptsache es taumelte einmal eine Person mit einer Berufshaftpflicht über die Baustelle (und sei es beim Blinde Kuh spielen)...
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es gibt auch Leute die sich Bausachverständiger (bessere Markler) nennen, aber kein Architekt sind. Haben diese Leute auch eine Berufshaftpflicht?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Haften die Makler überhaupt für irgendwas? ;)

    Makler und Bauträgerverordnung regelt wohl die Pflicht (§2), aber noch lange nicht die Kür. Wenn er sich als Experte, SV oder was auch immer betätigt, dann ist das durch diese "Pflicht" sicherlich nicht abgedeckt.
     
  5. #125 OLger MD, 12.02.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @ Ralf D.
    Der Hinweis ist berechtigt. Ja, hindern kann ich Keinen, einfach weiter zu arbeiten. War bisher auch noch nicht nötig. In solch einem Fall muss ich dann gewähren lassen und kann nur auf die Konsequenzen (Nichtabnahmefähigkeit, ggf. Rückbau, etc.) hinweisen.
    Ich bin auch immer bereit eine einvernehmliche Lösung zu finden in solchen Situationen. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: die Steine konnten wie vorgesehen verbaut werden, nur der Beton konnte nicht verbaut werden, da keine Möglichkeit für eine Verwendung als Sauberkeitsschicht, Baugrubenverfüllung, o.ä. vorhanden war.

    Wird falsches oder fehlerhaftes Material geliefert bzw. entspricht das Material nicht den Anforderungen (Statik, LV, DIN, etc.), sehe ich auch keinen Grund, dafür einen Nachtrag oder Mehrkosten zu akzeptieren, wenn dieses wieder abtransportiert werden muss. Klar ist, dass ich dem BU Gelegenheit geben muss zum Korrigieren oder Vorschläge von ihm abfragen muss, was er gedenkt zu tun ohne gleich auf weg und neu zu bestehen.

    Mir ging es darum, dass ich nicht tatenlos danebenstehe

    Gruß
    Holger
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich war jetzt auf einer größeren Baustelle. Da sollte wie jeden Tag Beton eingebaut werden. An DIESEM Tag aber für die Bodenplatte, nicht für Decken. GROOOOSSE Baustelle, 250m³ Beton in einem Zuge zu verarbeiten. Naja, Mischer stehen da, wollen anfangen zu betonieren. Kontrolliert die Bauaufsicht (Kontrolle der Baustelle aus Kundensicht, hat nix mit Bauleiter zu tun. Das ist noch ein Anderer) die Lieferscheine (er unterschreibt ja auch für die Korrektheit der Arbeit) um den Beton freizugeben. *hust* 12 große Mischer, kein bisschen WU-Beton... Mal eben 80 m³ Beton...

    Davon sind vielleicht italienische Maßschuhe oder sonst irgendwas hergestellt worden aber definitiv keine Bodenplatte auf dieser Baustelle.

    Bauleiter hatte die Arbeiten freigegeben, er hatte Beton bestellt...

    Ohne die Aufsicht wäre das aber sowas von in die Hose gegangen...
     
Thema:

Dachmurks? von wegen Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Dachmurks? von wegen Gewährleistung - Ähnliche Themen

  1. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  2. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  3. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  4. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  5. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...