Dachneueindeckung - Altbau

Diskutiere Dachneueindeckung - Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein Haus ist ursprünglich von 1900 und wurde 1976 kernsaniert. Jetzt ist das Dach wieder dran. Es ist ein Pfettendach mit einer...

  1. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Haus ist ursprünglich von 1900 und wurde 1976 kernsaniert.

    Jetzt ist das Dach wieder dran.

    Es ist ein Pfettendach mit einer Mittelpfette und Sparren mit 1m Abständen.
    Aktuell ist ein Eternitdach - Berliner Welle drauf.

    Jetzt ist die Frage, welche Neueindeckung drauf soll.

    Hat jemand Erfahrung mit modernen Faserzementplatten wie z.B von Eternit ? Sind diese langlebig ?
    Diese wären Farbig.

    Oder sollte es mit Verstärkung vom Dachstuhl keine Probleme bei Pfannen geben?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fasanenhof, 16.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Die zulässige Dachlast sollte in deinen Bauunterlagen von 76 stehen. Zumindest meine Unterlagen von `60 zeigen recht deutlich, wie viele kg/m² ich verbauen darf und welche Dacheindeckung/Isolierung ich damit einsetzen kann.

    Wenn dir diese Unterlagen fehlen musst du den Weg über den Statiker gehen. Der guckt sich den Bestand an, rechnet ihn nach und sagt dir, was möglich ist.

    Bezüglich den Faserzementplatten:
    Persönlich habe ich keine positiven Erfahrungen damit. Seitdem die Spaßfasern verboten wurden hat dieser Werkstoff seine Bedeutung verloren. Insbesondere die begrenzte Haltbarkeit, Bemoosung und Optik stellt halt ein Problem dar.
    Leichte Dächer werden mit Blech gemacht, normale Dächer mit Pfannen. Blech in Wellenoptik (Fake-Dachziegel) sind gerade Mode und in Kombination mit Isolierung auch nicht allzu laut.
     
  3. #3 Deliverer, 16.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    444
    Jop. Trapezblech-Sandwichplatten. Leicht, langlebig, PV-Montagefreundlich.
     
Thema:

Dachneueindeckung - Altbau

Die Seite wird geladen...

Dachneueindeckung - Altbau - Ähnliche Themen

  1. Müssen bei einer Dachneueindeckung die Dachfenster getauscht werden

    Müssen bei einer Dachneueindeckung die Dachfenster getauscht werden: Moin an alle, in 2 Jahren planen wir unser Dach neu eindecken zu lassen. Es handelt sich um ein Mittelreihenhaus mit Frankfurter Pfanne. Gedämmt...
  2. Dachneueindeckung gemäß EnEV ohne Dämmmung?!

    Dachneueindeckung gemäß EnEV ohne Dämmmung?!: Liebe Forumsmitglieder, ich möchte Euch um eine Einschätzung bitten. Gegenwärtig bereiten meine Frau und ich den Umbau einer Dachgeschosswohnung...
  3. Bitte um Einschätzung eines Angebots zur Dachneueindeckung

    Bitte um Einschätzung eines Angebots zur Dachneueindeckung: Hallo, ich bin neu im Forum und muss zugeben, ich habe herzlich wenig baufachmännische Ahnung und bräuchte dringend guten Rat, genauer, zu einem...
  4. Bei Dachneueindeckung ENEV 2009 pflicht oder nicht?

    Bei Dachneueindeckung ENEV 2009 pflicht oder nicht?: Hallo, es geht hier um 2 Dächer. Einmal ein Mansarddach plus Spitzboden (Satteldach) nicht Denkmalgeschützt und BJ. 1905. Letzte...
  5. Dachneueindeckung Altbau

    Dachneueindeckung Altbau: Hallo Zusammen, mein Dach muss dringend neu gedeckt werden, sowie die Lattung erneuert werden. Es handelt sich um einen Altbau von 1900. Es...