Dachpappe unter Fußpfette?

Diskutiere Dachpappe unter Fußpfette? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Dachexperten, ist eine Lage "Mauersperrbahn" (Dachpappe?) als Mauerauflage für die Fußpfetten eines Dachstuhls sinnvoll? Oder...

  1. Bauherr

    Bauherr Gast

    Hallo liebe Dachexperten,
    ist eine Lage "Mauersperrbahn" (Dachpappe?) als Mauerauflage für die Fußpfetten eines Dachstuhls sinnvoll?

    Oder geht es auch ohne?

    Die ca. 150 Euro für rund 25 lfd. Meter kommen mir auch recht teuer vor.

    Falls diese Auflage sinnvoll wäre, könnte man dafür auch normale Dachpappe oder diese "Teerpappe", die sonst unter die erste Mauerreihe als Vertikalsperre kommt, verwenden?

    Gruß
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    ist sinnvoll

    da lässt sich sicher noch etwas sparen.
     
  4. Bauherr

    Bauherr Gast

    Re: ist sinnvoll

    Danke für die Antwort.
    Ist leider etwas knapp ausgefallen...

    Wofür ist die Sperrbahn gut?
    Wohl kaum gegen aufsteigende Feuchte aus der Mauer, oder?

    Und wie kann ich dann da sinnvoll etwas einsparen (Dachpappe nehmen?)?

    Tom
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    nun die wichtigsten

    Sachen sind hier schon öfter beschrieben .

    Hinter meiner "Spar"-Aussage fehlte der ;) , d.h. sicher ist 6,- EUR/m kein Schnäppchen, aber Kosten werden mit Sicherheit woanders (andere Positionen) erzeugt.
     
  6. Bauherr

    Bauherr Gast

    Re: nun die wichtigsten

    Demnach ist das auf einem betonierten Ringanker nicht notwendig, wenn ich es richtig interpretiere.

    Und wieder "300 Mark" gespart. :lock
    Immerhin, Kleinvieh macht auch Mist...

    Danke nochmals...

    Tom
     
Thema: Dachpappe unter Fußpfette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe unter pfette

Die Seite wird geladen...

Dachpappe unter Fußpfette? - Ähnliche Themen

  1. Dachpappe auf Aluminium - Bleche schweißen? Voranstrich????

    Dachpappe auf Aluminium - Bleche schweißen? Voranstrich????: Hallo, Am Montag geht es mit meiner Flachdach Sanierung los und ich wollte fragen ob es reicht die Aluminium Bleche (Ortgang und Rinneneinhang)...
  2. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  3. Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer

    Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer: Servus! Ich baue derzeit eine Mauer um mein Grundstück, weil das Gelände noch etwa 60 cm aufgeschüttet werden muss. An die Mauer drücken somit...
  4. Dachschindeln aus Dachpappe

    Dachschindeln aus Dachpappe: Hallo Ich hatte neulich lose Dachschindeln auf meiner Gaube. Ein Dachdecker hat die losen wieder angeklebt und meinte zu meiner Hausverwaltung...
  5. Historische Dachdichtung

    Historische Dachdichtung: Hallo Experten, wie könnte die Dachdichtung damals zur Bauzeit gewesen sein? Es geht um ein 3-stöckiges Wohnhaus in Hamburg-Altona, dass...