Dachpappe von 1979 auf Garage

Diskutiere Dachpappe von 1979 auf Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gerade einen Nachbar festgestellt, der auf den Garagendächern (Dachpappe) von 1979 Säuberungen vornimmt. Er hatte...

1. #1 techflow, 22.09.2024
    techflow

techflow

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Nachbar festgestellt, der auf den Garagendächern (Dachpappe) von 1979 Säuberungen vornimmt. Er hatte gelehrt mit dem Besen und Dächer vom Moos befreit. Alles manuell, jetzt zur Frage; er hat das vor meine Garage geschmissen und diese war offen. Dabei habe ich Ablagerungen auf der Dachpappe sehen (anbei die Bilder).

Ist das Schmutz oder von der Dachpappe (welche dann ggf. mit Asbest versetzt ist)?

Hatte aber auch gelesen, dass mal einer gepostet hatte, dass seit 1979 keine Dachpappe mit Asbest in den alten Bundesländern verbaut ist. Hat hier jemand einen Link?

Anhänge:

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Zum 1. Kann ich mir nicht vorstellen das es die 1. 45Jahre alte Dachpappe ist, die er da abgekehrt hat.
    2. Ist mir bei "Dachpappe " nur bekannt , das es früher mal Teerhaltig war, aber Asbest ist mir nur in alten Bitumen
    Spachtelmasse und Klebern bekannt .

3. Gehe ich selbst wenn asbesthaltig nicht davon aus , das dort durch leichtes abfegen viel freigesetzt wurde.
    Ich würde die Garage ordentlich durchlüften und gut .

Aber wenn Dachbahnen Asbesthaltig wären, dürfte man ja keine neue Lage zur Reparatur aufbringen ,
    Und da ist mir nichts bekannt ( ausser halt bei Kleber und Spachtelmasse)

techflow und Berndt gefällt das.
  3. #3 Singlewohnung, 22.09.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

Asbestmehl wurde eigentlich nur dem Heißbitumen zugegeben damit er steifer ist für das auftragen an

senkrechten Wände. Kellerabdichtung Tunnel Brücken usw.

Das er auch in Dachbahnen sein soll noch nie gehört.

techflow gefällt das.
  4. #4 techflow, 22.09.2024
    techflow

techflow

Vielen Dank Euch

Thema:

Dachpappe von 1979 auf Garage

Die Seite wird geladen...

Dachpappe von 1979 auf Garage - Ähnliche Themen

1. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  2. Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt

Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt: Hallo Zusammen. Ich habe die Bedingungen für ein einfaches Balkonkraftwerk mal auf meinem Dach geprüft. Draußen auf dem Dach habe ich zwei...
  3. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  4. alte Dachpappe von innen reparieren?

alte Dachpappe von innen reparieren?: Hallo zusammen, ich möchte eine Zwischensparrendämmung durchführen und habe nun gesehen, dass meine alte Dachpappe inkl. der Ziegel eine gute...
  5. Garten Holzschuppen Dachpappe

Garten Holzschuppen Dachpappe: Hat jemand Erfahrungen wie lange so ein Dach von den günstigen Garten Holzschuppen hällt ? Billige dünne OSB Platte und einfach mit billigster...