Dachpfannen schief verlegt

Diskutiere Dachpfannen schief verlegt im Dach Forum im Bereich Neubau; Ralf, wie soll eine bauliche Ursache für das Bild verantwortlich sein? Ich kann mir da keine erklären. Ein Fehler in der Lattung würde sich...

  1. #21 Kalle88, 26.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ralf, wie soll eine bauliche Ursache für das Bild verantwortlich sein? Ich kann mir da keine erklären. Ein Fehler in der Lattung würde sich allgemein auf das Deckungsbild ausweiten. Das ist einfach absolut unrealistisch.

    Es wäre möglich, dass Windsog hier für eine Verschiebung gesorgt hat, ebenso wäre es möglich, dass die Deckgänge "gezogen" wurden. Macht man das im gedeckten Zustand, weil die Einteilung zu den Ortgängen nicht hinkommt, dann kann so was mal passieren, naja eigentlich nicht -wäre aber realistischer. Nur wie will man so was beweisen? Vielleicht durch Abschürfungen an den Falzen, ggf. Abplatzer bei den Steinen. So etwas so hin zudecken ist schon fast eine Kunst, gerade bei Betonsteinen.
     
  2. #22 Ralf Wortmann, 26.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Okay, wenn keine bauliche Ursachen denkbar sind, bleibt nur noch die Fotobeweisvariante. Ansonsten, wenn nicht, dann Vorgehensweise der Reparatur auf eigene Kosten.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich würde genau so machen wie Ralf Wortmann geschrieben hat.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Schadet es den wenn man eine Mängelanzeige rausschickt. Was ist wenn am ende doch ein bauliche ursache ist? Dann bleibt man auf den Kosten komplett sitzen.
     
  5. #25 Pruefhammer, 26.11.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Vorgehen nach #19 erscheint mir die beste Lösung, deckt doch alle Unwägbarkeiten ab.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich traue zwar keinem foto, aber neugierig bin ich schon - daher
    meine fragen an die dachdecker:

    scheinbar überlappen die dachziegel sehr weit, geschätzt über 20cm.
    sichtbar sind max. 10cm. optische täuschung?
    die hersteller (afaik) geben deutlich kleinere verschiebewege an ..
    dadurch zahnen die pfannen in fliessrichtung auf. ist das ok?

    in querrichtung (ortgang zu ortgang) scheinen die dachziegel
    opfer der teilung geworden zu sein: die liegen schief, weil die
    sichtbaren enden einsinnig in richtung ortgang "zurechtgetreten"
    wurden, damit mehr deckbreite generiert wird. auch hier die
    frage: optische täuschung?

    eine einfache (!) "reparaturlösung" hat durchaus ihren charme.
    wenn aber "optimistisch" gelattet/gezogen wurde, wenn die
    ortgangpfannen knirsch am holz sitzen .. dann wirds unschön.
    falls das so wäre, hätte ein anderer zimmerer zuerst die aufgabe,
    die situation zu erfassen, problem-lösung-kosten zu kommunizieren
    und diese leistung abzurechnen. danach gehts weiter .. mit mehr
    fakten.
     
  7. #27 Kalle88, 26.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Markus das täuscht, aber die TS kann ja ein Übersichtsfoto machen. Wenn man dann noch die Sparrenlänge hätte könnte man es entsprechend ausrechnen. Das mit dem Ziehen hatte ich ja schon angesprochen.
     
  8. #28 Biber53, 26.11.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    In Trauf-First-Richtung erscheint die Decklänge natürlich verkürzt, abhängig von der Dachneigung. Je flacher, desto kürzer die Dachsteine.

    In Querrichtung (von Ort zu Ort) passen ein paar Steine nicht, d.h. werden diese gerichtet, dann bleibt kaum Seitenüberdeckung, zumindest die vorgeschriebene wird unterschritten.
    Ob die benachbarten Steine zu eng verlegt wurden und es in der Summe wieder paßt kann man nur mit weiteren Fotos oder vor Ort feststellen.

    Natürlich hat dies nichts mit Wind zu tun und auch nichts mit der Lattung.
    Sieht so aus als wäre dieser Bereich/Gang später geschlossen worden.
    Am besten so vorgehen, wie es Ralf Wortmann beschrieben hat.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Dachpfannen schief verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel verrutscht

    ,
  2. dachpfannen wie schiefer

    ,
  3. dachpfannen sitzen nicht

    ,
  4. pfannen dach mangel,
  5. dachziegel schief verlegt,
  6. dachersatz ziegel schräg,
  7. Dachpfanne schräg,
  8. dachende schräg dachziegel anpassen,
  9. Dacheindeckung schief,
  10. dachsteine schräg gelegt,
  11. Abnahmeprotokoll dachlatten,
  12. dachpfannen schief verlegt,
  13. dachpfannen schief,
  14. dachpfannen verrutschen,
  15. dachsteine verlegen,
  16. dach Dachziegel schief anpassen,
  17. dachlatten schief verlegt,
  18. dachpfannen verlegen
Die Seite wird geladen...

Dachpfannen schief verlegt - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  5. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

    Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...