Dachpfette abfangen

Diskutiere Dachpfette abfangen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, habt ihr eine Idee wie ich diese Streben ersetzen, sodass ich auf dem Dach Wohnraum erschaffen kann? Vielen Dank für die...

  1. #1 Maikesh, 28.07.2021
    Maikesh

    Maikesh

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, habt ihr eine Idee wie ich diese Streben ersetzen, sodass ich auf dem Dach Wohnraum erschaffen kann?

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    VG
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      596,7 KB
      Aufrufe:
      132
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      435,8 KB
      Aufrufe:
      126
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      643,9 KB
      Aufrufe:
      132
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      566,6 KB
      Aufrufe:
      131
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    kann dir jeder Zimmerermeister zeigen
     
  3. #3 Klenkes, 31.07.2021
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Nix Zimmermann!!!

    Da must Du einen Statiker beauftragen. Wenn Du das Dach ausbauen willst, werden ja durch die Dämmung und Verkleidung zusätzliche Lasten in die Konstruktion gebracht. Und die vorghandenen Querschnitte sehen da schon etwas dünn aus.
    außerdem ist die Ableitung der Horizontalkräfte an der Fußpfette zu untersuchen.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    @Klenkes ich hätte auch Frisör oder Bäcker vorschlagen können, dem TE gehts doch nur um einen Planung für lau
     
  5. #5 Hirsch1, 02.08.2021
    Hirsch1

    Hirsch1

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Welche Streben sollen da ersetzt werden? Ich sehe da keine. Solltest du das Ganze als Wohnraum ausbauen wollen, musst du natürlich die Dacheindeckung entfernen, eine Unterspannbahn einbauen und dann wieder eindecken.
     
  6. #6 matschie, 03.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    262
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ich nehme mal an die Zugdiagonalen sind gemeint. Diese sollen wohl den fehlenden Ringanker kompensieren.
    Ich wüsste auf anhieb keine einfache Lösung, die zu entfernen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Da es sich um ein Sparrendach mit Kehlbalken handelt und nicht um ein einfaches Pfettendach, bekommt die Fußpfette aus den Dachlasten auch Horizontalkräfte nach außen. Diese werden bei einem klassischen Sparrendach in die Deckenbalken eingeleitet, welche dann als horizontales Zugband wirken. Hier hat man diese Zugkräfte vom Drempel mittels Rundstählen schräg nach unten in die Stahlbetondecke rückverhängt.
    Dem Zustand des Daches nach würde ich dort nur (Raum in Raum) eine Trockenbaukiste als Gesindewohnung reinstellen oder das komplette Dach im Zuge des Umbaus neu machen. Ist halt eine Budgetfrage.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Hirsch1, 04.08.2021
    Hirsch1

    Hirsch1

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Nein, darum geht es ihm nicht, daher sollte man ihm das auch nicht unterstellen. Er hat höflich gegrüßt, eine Frage gestellt und sich für Antworten bedankt. Daher sollte man ihm nicht unterstellen, ein A... zu sein.

    Wenn man´s realistisch betrachtet, glaube ich ohnehin nicht, daß da jemals Wohnungen reinkommen. Alleine nur die Höhe des Drempels lässt keine Fenster zu, aus denen man rausschauen kann, man müsste das Dach komplett ändern, dazu kommen dann die Lasten auf die Decken undundund...

    Trotzdem kann man dem Threadersteller höflich antworten und muss ihn nicht unterschwellig als A... abkanzeln.
     
Thema:

Dachpfette abfangen

Die Seite wird geladen...

Dachpfette abfangen - Ähnliche Themen

  1. WDVS Risse um Dachpfette

    WDVS Risse um Dachpfette: Hallo, ich habe das Problem das bei meinem Haus (gebaut 2014) mit WDVS nun schon zum zweiten Mal deutliche Risse im Bereich der Dachpfetten zu...
  2. Riss Dachpfette

    Riss Dachpfette: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich als Laie an die Experten hier im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich hoffe,...
  3. Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen

    Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen: Hallo, unser Carport ist nach hinten offen und soll geschlossen werden (s. Bilder). Der Durchgang soll eine Schiebetür bekommen, auf der...
  4. Feuchte Dachpfetten

    Feuchte Dachpfetten: Hallo zusammen, wir haben im letzten Herbst eine Garage bauen lassen. Das Dach wurde vollständig erstellt, allerdings wurde der Gesimskasten...