Dachpfettenköpfe streichen

Diskutiere Dachpfettenköpfe streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin dabei die Dachpfettenköpfe zu streichen. Die Farbe ist schon ein wenig abgeplatzt. Wie streiche ich sie am besten?...

  1. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin dabei die Dachpfettenköpfe zu streichen.

    Die Farbe ist schon ein wenig abgeplatzt.

    Wie streiche ich sie am besten?
    Schleifen + Wetterschutzfarbe? Oder muss eine Grundierung vorher drauf? Kann jemand eine Farbe empfehlen?

    Ist es überhaupt Notwendig, dass die Pfette herausschaut? Kann diese eventuell abgeschnitten und verkleidet werden?

    Die Last wird ja auf dem Holzständer liegen?

    Viele Grüße Außen.jpg Innen.jpg
     
  2. #2 DerSchreiner, 30.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hirnholz im Außenenbereich am besten mit Porenfüller vollsaugen lassen ( Schnellschleifgrund) danach mit z.b Xyladecor streichen, diese Marke hab ich von einem guten Zimmer Kollegen empfholen bekommen..

    https://www.amazon.de/Xyladecor-Dau...eywords=xyladecor&qid=1653918875&sr=8-16&th=1

    Du kannst auch das Hirnholz mit Blech verkleiden o.ä oder auch kürzer im gewissen Bereich schneiden, es ist alles legitim
     
    simon84 gefällt das.
  3. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Guten Tag,

    danke für die Rückmeldung.
    Da es bisher weiß gestrichen ist, kann es auch mit einer Wetterschutzfarbe gestrichen werden?

    Viele Grüße
     
  4. #4 DerSchreiner, 31.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
  5. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    danke erneut.

    Ich habe noch eine Frage:
    Mit Hirnholz ist die vordere Kante des Holzes gemeint oder?

    Ich habe gelesen, man muss den Balken vor dem Streichen grundieren.
    In diesem Fall aber nicht, da er schon vorbehandelt ist, oder?

    Viele Grüße
     
  6. #6 DerSchreiner, 31.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Jap das Hirnholz ist der Kopf, also wenn man ein Baum fällt dann sieht man das Hirnholz ( der Querschnitt )

    Jaein die Feuchtigkeit bzw das Legnin ist schon an der Stelle vom UV-Licht entzogen worden..
    mit einem Schleifer darüber gehen bis der Naturholzton zum Vorschein kommt dann ist das Holz wieder Saugfähig und dann Lackieren wie oben beschrieben am besten... Grundierung braucht man fast nur damit die Farbe/Endlack besser haftet.. beim Hirnholz ist das so das der Bereich das Wasser/Lösemittel einsaugt wie nichts ( Kapillarwirkung ) deswegen soll man den Bereich stark mit Farbe tränken oder gleich mit Porenfüller anpinseln das, dass Hirnholz nicht wie ein Trinkhalm das Wasser aufsaugen kann. Porenfüller helfen dazu auch noch das der Lack symmetrisch bleibt.

    Oder du willst zwei drei mal auf die Leiter Steigen und Nachpinseln bis das Hirnholz nichts mehr saugen kann (Hirnholz bis zum Fasersättigungspunkt ersaufen lassen )
     
Thema:

Dachpfettenköpfe streichen

Die Seite wird geladen...

Dachpfettenköpfe streichen - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen

    Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen: Hallo Zusammen, wir sanieren zurzeit unser neues Badezimmer. Hier wurde uns von den Verputzern ein Kalkzement-Leichtputz aufgetragen (LUP 222)....
  3. Fassade reinigen und streichen

    Fassade reinigen und streichen: Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...
  4. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  5. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...