Dachrand Flachdachgarage

Diskutiere Dachrand Flachdachgarage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Garage :) Unser Garagenrohbau (ohne Dach) ist soweit fertiggestellt. Wir setzen die...

  1. nitrol

    nitrol

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Garage :)

    Unser Garagenrohbau (ohne Dach) ist soweit fertiggestellt. Wir setzen die Garage in Eigenregie um und verteilen die verschiedenen Gewerke an Handwerker in der Umgebung.

    Aktuell sind wir in der Diskussion mit einer Montagebaufirma / Dachbauer, wie die Flachdachkonstruktion im Detail ausgeführt werden soll. Im Anhang habe ich eine Skizze zum aktuellen Plan angehängt. Für mich stellen sich aktuell 2 Fragen und ich würde dazu gerne eure Meinung anhören:

    1. Das Kantholz / Latte welche zur Erhöhung des Dachrandprofils dienen soll, soll mit einer Putzträgerplatte verkleidet werden. Dadurch soll die obere Außenputzkante "künstlich" nach oben versetzt werden, um ein schlankes Dachrandprofil (100mm) verwenden zu können - Wunsch des Bauherren. Ist das so üblich, bzw. auf Dauer mit einem armierten Putz möglich? Oder sind hier Probleme zu erwarten?

    2. Die Garage ist noch nicht verputzt, aber das Dach soll bereits jetzt aufgesetzt werden. Kommt der Verputzer später mit seinem Putz unter das Dachrandprofil? Oder sollte grundsätzlich vor anbringen des Dachrandprofils verputzt werden?

    Weitere Eckdaten:
    - ungedämmtes Dach
    - 6,5m x 7,5m
    - möglichst geringer Dachaufbau notwendig wegen Grenznähe
    - spätere extensive Dachbegrünung geplant (Statik hierzu liegt vor)

    dachaufbau.PNG

    Vielen Dank an euch!

    Beste Grüße,
    Raphael
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei guter Putzfirma keine Probleme.

    Nein,nur ein minimales Stück .
    Es sein denn es ist ein gewaltiger Überhang ausgebildet,welches aber mit dem Wunsch der schlanken Ausführung korreliert.

    Nicht grundsätzlich,bei Ihnen aber ja, der Putzträger muss bis oben ( also auch im später nicht Sichtbaren ) verputzt sein .
     
  3. nitrol

    nitrol

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung - das hilft mir schon mal weiter!

    Wie könnte denn dann der Dachrand provisorisch ausgeführt werden, um die Zeit bis zum nächsten Jahr überbrücken zu können? Könnte man die EPDM Folie bereits flächig auf dem Dach verkleben und an den Rändern großzügig überstehen lassen und erstmal nur beschweren?

    Oder sollte man auf ein Dachrandprofil zurückgreifen, welches ein späteres Anbringen einer Blende ermöglicht?
    z. B. Br**l St******* Click

    Nochmals danke!
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Deine Skizze ist nicht vollständig, zum einen wird die Verblechung definitiv nicht aus einem Stück sein.
    OSB kann ich nur dringend abraten , auf die EPDM kommt noch Flies und Bautenschutzmatte.

    Du solltest Rücksprache mit dem Dachdecker/Spengler Flaschner halten wie er konkret die Ausführung vorsieht.
    Die EPDM muss eh Sog sicher und Hinterlauf-sicher ausgeführt sein,eine Klemmschiene sitzt dort eh.
    Eher sowas.
     
Thema:

Dachrand Flachdachgarage

Die Seite wird geladen...

Dachrand Flachdachgarage - Ähnliche Themen

  1. Wärmebild Dachrand - Dampfbremse

    Wärmebild Dachrand - Dampfbremse: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein Wärmebildkamera ausgeliehen und das Haus kontrolliert. Und habe im Außenbereich bei Minusgraden eine...
  2. Abweichung Bebauungsplan Quergiebel am Dachrand - Begründung

    Abweichung Bebauungsplan Quergiebel am Dachrand - Begründung: Hallo zusammen, wir planen einen Neubau und möchten vom Bebauungsplan abweichen. Laut Bebauungsplan ist bei uns ein Satteldach vorgeschrieben...
  3. Definition Dachrand beim Flachdach

    Definition Dachrand beim Flachdach: Hallo, wie ist bei einem Flachdach die Umrandung zu definieren? Ich finde Bezeichnungen wie Attika, Aufkantung oder aufgehende Bauteile....
  4. Dachrandabdeckung Blech/Natur-/Kunststein

    Dachrandabdeckung Blech/Natur-/Kunststein: Liebe Kollegen und Experten, ich hätte da mal eine Frage zum (für viele Architekten zumindest) leidigen Thema Dachrandabdeckung: Es geht um...
  5. Wie nennt man diese Blech am Dachrand?

    Wie nennt man diese Blech am Dachrand?: Ich suche die offizielle Bezeichnung für dieses Zierblech welches häufig am Dachrand angebracht ist. Ist das eine Art Attika? Um zu...