Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?

Diskutiere Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich Fragen zu einem heiklen Thema. Bei meinem Nachbar wurde in dieser Woche eine...

  1. #1 RWTrier, 22.11.2020
    RWTrier

    RWTrier

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich Fragen zu einem heiklen Thema.
    Bei meinem Nachbar wurde in dieser Woche eine Dachreinigung und Beschichtung durchgeführt.
    Das Dach ist mit Kunstschiefer aus den 70er-Jahren gedeckt. Diese Woche rückte hier eine Firma an und hat das Dach zunächst mit einem Hochdruckreiniger gereinigt und anschließend beschichtet. Jetzt habe ich gestern Morgen mal genauer nachgesehen und festgestellt, dass sich bei mir überall ein weiß-gräulicher Belag gebildet hat. Der ist überall. Auf den Pflanzen, auf meinem Dach, der Terrasse auf den Fenstern und so weiter. Ich mache mir jetzt große Sorgen woraus diese Belag bestehen mag. Die Dachplatten sind höchstwahrscheinlich asbesthaltig. Der Belag könnte aber auch von der anschließenden Beschichtung sein. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Wenn es nur eine harmlose Verschmutzung ist ist mir das egal. Aber was ist wenn es wirklich Asbest ist? Ich möchte eigentlich auch keinen Ärger mit den Nachbarn. Was würdet ihr mir raten?
     
  2. #2 Andreas Teich, 22.11.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Probe davon analysieren lassen-
    asbesthaltige Dächer dürfen nicht derart gereinigt werden!
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 RWTrier, 22.11.2020
    RWTrier

    RWTrier

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig, aber was ist, wenn sich mein Verdacht bewahrheitet? Krieg mit den Nachbarn? Mir ist schon klar, ich habe das alles nicht verursacht aber welche Folgen kommen dann auf uns zu?
     
  4. #4 simon84, 22.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    3.653
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann lässt du ihn eine fachgerechte Reinigung und eine Luftmessung in deinem Haus bezahlen das ist doch das mindeste
     
    Berndt gefällt das.
Thema:

Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?

Die Seite wird geladen...

Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt? - Ähnliche Themen

  1. Dachreinigung inkl. Dachversiegelung

    Dachreinigung inkl. Dachversiegelung: Schönen guten Tag, wir denken über eine Dachreinigung nach, da das Dach viele Flechten und Moosansätze hat. Laut Dachdecker ist das viele Moos...
  2. Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?

    Dachreinigung Kunstschiefer Asbest freigesetzt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich Fragen zu einem heiklen Thema. Bei meinem Nachbar wurde in dieser Woche eine...
  3. Dachreinigung -und beschichtung

    Dachreinigung -und beschichtung: Hallo! Bevor ich mit meinem Hausbau soweit komme dass ich bei den Dacharbeiten bin wollte ich mich ihr bei den jeweiligen Experten erkundigen was...
  4. Dachreinigung für bemooste Betondachsteine??

    Dachreinigung für bemooste Betondachsteine??: Hallo, mein Hausdach, vor 27 Jahren gedeckt mit Betondachsteinen (Hersteller BR..S), hat inzwischen Moos und graue Beläge angesetzt. Mich stört...
  5. Kosten für Dachreinigung

    Kosten für Dachreinigung: Hallo zusammen, folgende Gegebenheiten: - Reihenaus (5 nebeneinander), - an den jeweiligen Eckhäusern sind jeweils 2 Abläufe angebracht,...