Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen

Diskutiere Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei unserer Eigentumswohnanlage soll das Dach repariert werden. Es sind mehrere Eigentumswohnungen im Reihenhausstil. In die...

  1. #1 Dorschjaeger, 16.06.2019
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Hallo,

    bei unserer Eigentumswohnanlage soll das Dach repariert werden. Es sind mehrere Eigentumswohnungen im Reihenhausstil.
    In die Installationsebene (Luftraum zw. Gipskarton und Dampfbremse) tritt über die Traufe
    und die Dachflächenfenster Außenluft ein, die sich durch den thermischen Auftrieb
    wiederum einen Ausweg in den Spitzboden oder First sucht. Dadurch wird die
    Wirkung der Zwischensparrendämmung großteils aufgehoben.

    Hier soll die Dampfbremse von außen repariert werden und fehlende Dämmung ersetzt werden.
    Ist das möglich. Ich stelle es mir recht schwierig vor die Dampfbremse von außen nachträglich richtig zu verkleben und Löcher abzukleben? (Zwischensparrendämmung) Die Planung/Überwachung führt ein Bauingenieur durch.

    Außerdem sollen die Mauerkronen der Trennwände gedämmt werden. (Mauern einkürzen und Dämmung drauf)

    Über Antworten würde Ich mich sehr freuen.
    Ich habe schon intensiv danach gesucht aber nichts passendes gefunden.

    Danke!!!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.607
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Überlappung der Dampfbremse von außen zu verkleben ist teilweise schon möglich, aber nur dort wo man rankommt,
    d.h. an den Sparren ist das nicht möglich, an aufgehenden Bauteilen auch nur sehr bedingt.
    Die herstellende Industrie verkauft das zwar gerne als luftdicht, ist aber praktisch nicht zu machen.
     
Thema:

Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen

Die Seite wird geladen...

Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  2. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Dachreparatur und PV-Anlage - USB? Statik?

    Dachreparatur und PV-Anlage - USB? Statik?: Hallo zusammen, es geht um das Dach eines Nebengebäudes (Schuppen), BJ ca. 1965. Das Dach (Kehlbalkendach, 50° Neigung) hat einen gemauerten...
  5. Dachreparatur ohne Kehlblech?

    Dachreparatur ohne Kehlblech?: Hallo, bei uns wurde das Dach auf Grund von Wassereinlauf teilweise neu gemacht. Allerdings habe ich es noch nie gesehen das keine Dachkehle...