Dachrinne - Abmessungen?

Diskutiere Dachrinne - Abmessungen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich suche eine Tabelle o.ä. aus der die Abmessungen von Zinkdachrinnen hervorgehen. Die Bezeichnung z.B. 6-teilig sagt mir relativ...

  1. #1 Bauherr, 11.10.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Hallo,
    ich suche eine Tabelle o.ä. aus der die Abmessungen von Zinkdachrinnen hervorgehen.
    Die Bezeichnung z.B. 6-teilig sagt mir relativ wenig...

    Gut wäre auch, wenn aus der Tabelle die maximal mögliche Dachfläche für die unterschiedlich breiten Dachrinnen angegeben wäre....

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 cheffe, 11.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2004
    cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Hallo Tom,

    hier steht so ziemlich alles drin:

    http://www.rheinzink.net/de/7/pdf/RZ-D-04-02-100.396-2.pdf

    Gruß Dieter

    PS 6-teilig bedeutet z. B. : Der Klempner konnte früher aus einer 2,00 Meter Blechtafel sechs gleichbreite Stücke schneiden, folglich 333 mm. So hatte er 6 Teile.
    Folglich wird eine Rinne um so größer je kleiner ihre Bezeichnung ist.
     
  3. #3 bauhexe, 11.10.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Die Tabelle gibts in der DIN 18 460, aber welcher BH hat die DIN?
    Zu einem 100-er Fallrohr nimmt man eine 333 Rinne, falls es hilft. Das ist ausreichend für 150qm Dachgrundfläche.
    Wie Dein Angebot gemacht ist weiß ich nicht, nehme an:
    1. Rinne X Stück
    2. Endkappe 2 Stück
    3. Rinnenablaufstutzen 1 oder 2 Stück
    ev. 4. Rinnenhalter X Stück ?
    ev. 5. Rinnenwinkel ...
     
  4. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    @bauhexe

    so interpretiert ist es irreführend.
    Die Dachfläche kann wesentlich größer sein bei einer 6-teiligen Rinne (333er), dann müssen entsprechend mehrere Fallrohre angebracht werden.

    Gruß Dieter
     
  5. #5 Bauherr, 11.10.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Danke für eure Antworten.

    Bedeutet 6-tlg. =333mm (=Blechtafel 2000mm:6)?

    Die Rinnen-Breite konnte ich in dem Rheinzink-PDF leider nirgends finden.
    Ist die 333mm-Rinne dann knapp 200mm breit (333mm*2/3,14- Abzug für Randwulst)?

    Gruß
    Tom
     
  6. #6 cheffe, 11.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2004
    cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    richtig, 2000mm : 6 = 333 mm

    Unter 5.2.1 sind die Nennmaße in der Tabelle aufgeführt.

    Auch die Fallrohre haben die Berechnung 2000 : 6 = 333mm,
    folglich wird bei einem rechnerisch ermittelten Rohr von 333mm auch die entsprechende Rinne verwendet.

    Nein,nicht ca 20 cm sondern nur ca. 15 - 16 cm breit von Vorderkante Wulst bis gegen den Rinnhaken gemessen.
    Für den Wulst und die hintere obere Umkantung gehen ca 8 cm "verloren". Außerdem ist die Rinne ja nicht genau ein Halbkreis.

    Gruß Dieter
     
  7. #7 Bauherr, 11.10.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    Danke!

    Gruß
    Tom :)
     
Thema: Dachrinne - Abmessungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne 6-teilig abmessungen

    ,
  2. dachrinnenabmessungen

    ,
  3. rinnhaken in di wulst

    ,
  4. dachrinnen abmessungen,
  5. Technische Daten Dachrinne,
  6. rinnenablaufstutzen größen
Die Seite wird geladen...

Dachrinne - Abmessungen? - Ähnliche Themen

  1. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...
  2. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Kunststoff Dachrinne 150mm zum Einhängen reduzieren auf 80mm

    Kunststoff Dachrinne 150mm zum Einhängen reduzieren auf 80mm: Hallo, für alle, die nicht viel lesen wollen, gehts bei +++++ los. Ich habe ein Bild angehängt, auf dem man zwei verschiedenfarbige Varianten...
  5. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...