Dachrinne an WDVS

Diskutiere Dachrinne an WDVS im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Zunächst will ich mal den Istzustand beschreiben. Das Haus stammt von 1947 und ist im wesentlichen mit zweischaligem Mauerwerk ausgeführt. Der...

  1. #1 Generalist59, 03.03.2020
    Generalist59

    Generalist59

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Zunächst will ich mal den Istzustand beschreiben.
    Das Haus stammt von 1947 und ist im wesentlichen mit zweischaligem Mauerwerk ausgeführt. Der Anbau mit zwei Zimmern soll nun wärmegedämmt werden. Hier ist die Decke mit Stolte-Dielen und Doppel-T-Trägern ausgeführt. Die Dachabdichtung besteht aus Bitumenbahnen. Der Dachüberstand beträgt an drei Seiten jeweils ca. 25 cm. An der vierten Seite schließt das Haupthaus an.
    Ich habe zur Abschätzung des ganzen Aufwandes über die Seite Ubakus.de die Wand- und Deckenaufbauten durchgespielt und komme auf 160 mm Dämmung (EPS oder ähnliches) mit Lambda 040.
    Die Betondecke wird bei meiner aktuellen Idee vollständig eingepackt, also der Dachüberstand von unten, oben und von der Seite mit Platten beklebt.
    Eine Idee für die Dachrinne fehlt mir allerdings noch.
    Wie bringe ich die am WDVS an, ohne die Dämmwerte mit Holzeinbauten zu verschlechtern?
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Montagequader für WDVS.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Generalist59, 03.03.2020
    Generalist59

    Generalist59

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Da wären für jedes Rinneisen zwei von den Quadern fällig. Ich muss zur Traufkante die Montagefläche nicht nur zur Seite, sondern auch nach oben verlagern.
    Denkbar wäre allerdings eine umlaufende Bohle, die auf solchen Quadern montiert wird. Dazu müssten die Quader steif genug sein.
     
Thema: Dachrinne an WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs mit dachrinne

Die Seite wird geladen...

Dachrinne an WDVS - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  5. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...