Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?

Diskutiere Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei unserem Altbau ist bei unserem Vorbesitzer über die Jahre eine Eibenhecke fröhlich an einer Stelle die Hauswand hochgewachsen und hat dort...

  1. #1 dertill, 03.04.2019
    dertill

    dertill

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Ingenieur - Energietechnik
    Bei unserem Altbau ist bei unserem Vorbesitzer über die Jahre eine Eibenhecke fröhlich an einer Stelle die Hauswand hochgewachsen und hat dort scheinbar die Dachrinne angehoben. Dadurch läuft das Wasser auf der Hälfte der Strecke nicht ab bzw. erst, wenn die Rinne ausreichend voll ist.
    Bei dauerhaft stehendem Wasser tropft es nun am Ende der Rinne, wenn viel Wasser drin steht, daher möchte ich die Rinne begradigen und anschließend am Ende wieder abdichten.
    Bevor ich mich einfach dran hänge: Gibt es strukturiertes Vorgehen, wie ich die Rinne in der Mitte wieder herunter bekomme? An den Rinneisen jeweils mit dem Fäustel hämmern? Gibt es geeignete Biegemittel bei montierter Rinne? Rinnenbiegezangen habe ich bisher nur zum hochbiegen gefunden, nicht zum runterbiegen, oder eignen sie sich auch dafür?
     
  2. #2 simon84, 03.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gehe mal davon aus, aber die Hecke ist schon entfernt, es geht also wirklich nur um das Neu ausrichten?

    Aus welchem Material ist die Rinne ?
     
  3. #3 dertill, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    dertill

    dertill

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Ingenieur - Energietechnik
    Ja die Hecke ist weg, soll nur einmalig neu ausgerichtet werden.
    Die Rinne ist aus Zink, verlötet und Natur ohne Farbe. Wie alt sie ist, weiß ich nicht - aber bis auf das hochgebogene Stück und das leichte Tropfen bei stehendem Wasser am Ende ist alles gut.

    Edit: Ich hab sogar ein Bild gefunden. Noch mit Hecke, quasi im Kaufzustand vor der Sanierung. Wenn man drauf achtet erkennt man auch die Biegung im Heckenbereich. Rechts im Bild an der Hausecke über der Terrasse tropft es dann. Nach rechts hinter der Ecke geht die Rinne weiter, allerdings ohne Gefälle bzw. sogar mit minimalem Gegengefälle, so dass in der Ecke immer etwas Wasser steht.
    Bestand Ansicht Südterrasse.jpg
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 simon84, 03.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde einen Dachspengler oder Dachdecker rufen.
    Bin nicht überzeugt, dass es nur an den Rinneisen liegt, wenn die ganze Rinne selbst auch verbogen ist wird es schwierig.
    Könnte mir vorstellen, dass man mit einem langen Rundholz in der Rinne und entsprechendem Gewicht/Druck das ganze wieder hinbekommt, denke aber das ist eher Sache für einen Profi.
    Alternativ, neue Rinne montieren (evtl. teurer)
     
Thema: Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbogene dachrinne richten

    ,
  2. Dachrinne richten

    ,
  3. dachrinne verbocgen neu ausrichten

    ,
  4. dachrinne nachträglich ausrichten
Die Seite wird geladen...

Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten? - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  5. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...