Dachrinne erneuern oder nicht

Diskutiere Dachrinne erneuern oder nicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe mal eine Frage zu der Dachrinne an mein haus. Die Dachrinnen sind bei dem Haus verkleidet und wie im Bild zu sehen ist das bei...

  1. #1 Hausbesitzer 19, 13.02.2022
    Hausbesitzer 19

    Hausbesitzer 19

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mal eine Frage zu der Dachrinne an mein haus. Die Dachrinnen sind bei dem Haus verkleidet und wie im Bild zu sehen ist das bei dieser nur so ein blech. Sollte man da eine richtige Dachrinne montieren oder reicht die..
    Das Haus wurde 1974 gebaut.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 13.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was ist eine „richtige Davhrinne“? Und wiesomist das da eine „falsche Dachrinne“?

    Btw. Das wäre so im Neubau aufgrund der Normenlage wohl „mangelhaft“, aber wenn das so wie es ist in der Praxis funktioniert, dann gibt es mE keinen Grund das einfach mal eben zu ändern.
     
    chavove gefällt das.
  3. #3 Hausbesitzer 19, 13.02.2022
    Hausbesitzer 19

    Hausbesitzer 19

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Dachdecker in der bekanntschaft und er meinte das es wohl in den 90er früher in war sowas zu verkleiden. Man sollte wohl eine richtige Rinne machen.
     
  4. #4 simon84, 14.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    würde ich aus Sicht eines Dachdeckers der ein mängelfreies Gewerk abgeben will auch sagen.

    aber wenn du seit fast 50 keine Probleme mit an der wand runterlaufendem Wasser oder sonstigen Themen an der Dachrinne hast warum jetzt ändern ?
     
    chavove und DD A gefällt das.
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn ich das richtig erkenne, ist das eine innenliegende Dachrinne ( Foto von vorne würde letzte Zweifel ausräumen) ja wurde früher oft gemacht, aber heutzutage auch noch, dann aber so , wenn die Dachrinne überläuft, das es nicht in die Wand läuft, sonder entweder vorne über, besser über Notüberlauf. Solange das funktioniert kann man das so lassen, wobei bei fasst 50 Jahren der Zink eh bald durch ist, wenn es die erste Rinne ist. Und wenn dann Handlungsbedarf besteht, kann man überlegen, entweder vorgehängte Dachrinne , oder die vorhandene erneuern.
    Wichtig insbesondere bei innenliegenden Dachrinnen : Sauber halten, Ablauf freihalten .
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dachrinne erneuern oder nicht

Die Seite wird geladen...

Dachrinne erneuern oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Innenliegende Dachrinne erneuern

    Innenliegende Dachrinne erneuern: Hallo zusammen, Bei unserem im letzten Jahr erworbenen Haus, müssten wir zeitnah innenliegende Dachrinnen erneuern, da diese an mehreren Stellen...
  4. Dachrinnen erneuern

    Dachrinnen erneuern: Guten Tag liebe Experten! Unsere Dachrinnen aus verzinktem Eisenblech müssen ersetzt werden! Dieselben sind nun schon über 50 Jahre alt! (Und...
  5. Dachrinnen erneuern

    Dachrinnen erneuern: Hallo! Ich habe vor meine Dachrinnen zu erneuern aber ich weiß gar nicht wieviel Geld ich dafür ausgeben muß.Ich hoffe wenn ich ein paar angaben...